Social Listening

Social Listening bedeutet das genaue “Zuhören”, was die Community wann, wo und in welcher Form über Marken sagt.

Das kann die eigene Marke aber auch die der Konkurrenz inkludieren genauso wie  unternehmensrelevante Themen.

So können sowohl Krisen frühzeitig erkannt als auch Trends entdeckt werden.  

Unsere Expert:innen bieten Ihnen eine einzigartige Expertise, die sich aus der Verbindung von künstlicher und humaner Intelligenz ergibt.

Auf der einen Seite verwenden wir die besten KI-Tools, um Ihnen Auskünfte über Key Metrics wie

  • Sentiment

  • Engagement

  • Potentielle Reichweite

  • Unique Clients

  • Demografie der User:innen (Geschlecht, Alter, Sprachen, Länder, Interessen, Berufe)

zu geben. Auf der anderen Seite durchforsten unsere Analyst:innen manuell und inhaltlich Social Media Kanäle wie

  • Instagram

  • Facebook

  • Twitter

  • Blogs, Foren, Communities

  • Youtube

  • Twitter

  • TikTok

nach den von Ihnen genannten Fragestellungen.

B2B

Auch für B2B-Unternehmen hat sich die Kommunikation zu einem großen Teil auf die sozialen Netzwerke verlagert.

Social Listening bietet die Möglichkeit, einen Überblick über die Datenflut zu gewinnen.

Durch Social Media Monitoring können genaue und in Echtzeit gewonnene Daten über Zielgruppen erfasst und mit wenig Budget, Personal- sowie Zeitaufwand ausgewertet werden.

"Kürzlich benötigten wir für eine fundierte Social Media Strategie ein rückblickendes Social Listening für rund 15 Suchbegriffe in jeweils mehreren Sprachen. Mit zahlreichen „Online-Only“ Anbieter:innen saßen wir jedes Mal in langen Sales-Demos, um endlich an ein Offert zu kommen, ehe diese dann so unflexibel gestaltet waren, dass sie sämtliche Rahmen sprengten. Mit »OBSERVER« kamen wir in drei Mails zu einem passenden Offert und mindestens genauso rasch und passgenau wurde letztlich die Analyse geliefert."
Moritz Arnold Grayling