Print Beobachtung

Größtes Medienpanel

Das größte Medienpanel für Österreich sichert das Team der Medienlogistik in täglicher Kleinarbeit. Jeden Tag erscheinen mehrere hundert Medien und werden digital und manchmal auch noch per Post angeliefert. Die Vollständigkeit des Erscheinens und die Integrität der Ausgaben müssen genauso gewährleistet werden, wie die Dokumentation wann welche Medien gekommen sind. Noch viel wichtiger, welche fehlen und deren Urgenz. Daraus folgt das wichtige Instrument der In/Out-Liste, die allen Kommunikator:innen tagaktuell melden kann, welche Medien gerade erscheinen.

Komplexe Suchprofile

Der Mensch ist dem Algorithmus durch das vernetzte Denken immer noch überlegen. Das wird vor allem bei kreativen Inhalten von Medien sichtbar. Professionelle Lektor:innen mit jahrzehntelanger Erfahrung können nicht nur zehntausende Suchbegriffe und –themen im Kopf behalten, sondern diese auch finden, wenn sie nicht eindeutig erwähnt werden. Thematische Suchprofile können ebenso abgebildet werden wie inhaltliche Einschränkungen (nur negatives, nur mit Foto) oder quantitative (keine Erwähnungen, keine Tabellen und Listen, nur Hauptthema). Ebenso möglich ist eine Schärfung der beobachteten Medien nach Relevanz.

Human meets Artificial Intelligence

Der Mensch, der auswählt und interpretiert ist dank seiner vielen Jahrzehnte Vorbildung dem kürzlich antrainierten Algorithmus immer noch deutlich überlegen. In der Vorbereitung der Daten und der Aufbereitung für eine menschliche Entscheidung werden aber auf breiter Basis künstliche Intelligenz und Deep Learning von »OBSERVER« eingesetzt. In der Verbindung ist es ein Team der besten Intelligenzen.

„Schönste“ Clippings

Die digitalen Vorlagen werden bestmöglich bearbeitet, um in einem digitalen Prozess mit menschlicher Auswahl zu Clippings zu werden. Diese sind voll druckfähig und zeigen mit einem Thumbnail der ganzen Seite auch das Umfeld des Clippings an. Damit können die Kund:innen selbst die beste Evaluierung durchführen.

Meta-Daten

Die Informationen über die Informationen stehen im Zentrum der Analyse. Diese Eigenschaften eines Clippings werden bei jedem einzelnen erhoben und gespeichert. Ergänzt werden diese noch von weiteren von Analyst:innen erhobenen Daten.

Vom DACH in die Welt

Österreich wird vollständig abgedeckt, aber der deutsche Sprachraum ist eng zusammengewachsen und die Rezeption deutscher Medien in Österreich sehr hoch. Diese in der Beobachtung gut abzudecken ist ebenso Kern des »OBSERVER« wie das weltweite Monitoring. Über unser lange gepflegtes Partner:innen-Netzwerk können Sie die ganze Welt abdecken und mehr als 90 Staaten in Ihre Medienbeobachtung integrieren. Weil die Welt immer näher zusammenrückt, haben Sie den großen Überblick.