
News

»OBSERVER« Letter
September/2025
Observer präsentiert den 2.PR Tech Day in Düsseldorf, Observer bei Weltkongress der Medienbeobachter, Umfrage: Was sich Studierende vom Arbeitsmarkt erwarten, uvm.
ALLE NEWSLETTER
O.VATION-Magazin
Ausgabe 02/23
Titelheld Klaus Schwertner spricht über seine Rolle als Kommunikator der Caritas, die Bedeutung von Social Media und die Verantwortung von Unternehmen. Jürgen Gangoly von The Skills Group über die Eingliederung in Team Farner, sowie Richard Lugner über seinen Werdegang vom Baumeister zur (Promi-)Marke. Der von »OBSERVER«, Ketchum und PRVA erstellte Stimmungsbarometer gibt Aufschluss über den Stand von Diversity, Equity & Inclusion in der heimischen Kommunikationsbranche.
ALLE O.VATION-AUSGABEN

OBSERVER beim Weltkongress der Medienbeobachter
Von 30. September bis 2. Oktober fand der jährliche Weltkongress der Medienbeobachter (FIBEP) in Düsseldorf statt. Zukunftsorientierte Keynotes & Panels sowie intensives Networking standen im Mittelpunkt. »OBSERVER« war durch Florian Laszlo und Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.

Umfrage: Was sich Studierende vom Arbeitsmarkt erwarten
Junge Menschen sind leistungsbereit – aber nicht um jeden Preis. Das ergibt eine aktuelle Online-Umfrage von »OBSERVER« in Kooperation mit den PRVA Newcomern. Die Ergebnisse werden beim Talent Garden am 9. Oktober präsentiert.

Kommentar: PR Agenturen bekommen jetzt noch mehr zum tun
KI sei das Ende der meisten PR Agenturen. Auf dem Kommunikationskongress 2025 in Wien behauptete ein Meinungsforscher noch nie so viele zukünftige Arbeitslose in einem Raum gesehen zu haben – er sollte sich irren. Ein Kommentar von Stephan Ifkovits

PR Tech Day: Wie Kommt meine Marke in die AI-Tools?
Am 29.9. widmet sich der 2. PR Tech Day den neuesten KI-Entwicklungen für PR und Kommunikation: Wie wird meine Marke in AI-Tools sichtbar, welche Folgeaufträge ergeben sich für Agenturen und wie schafft man Vertrauen in KI? Seien Sie von 14 –19:30 Uhr in Düsseldorf oder online live dabei.

OBSERVER lud zum umjubelten Impulstanz Festival 2025
30 geladene Gäste erhielten am 21. Juli für die Impulstanz-Aufführung „Último Helecho“ eine persönliche Werkeinführung durch die Dramaturgin Christine Standfest. Das im Anschluss besuchte Stück sorgte im ausverkauften Wr. Volkstheater für Begeisterung.

Analyse: KI-Themen prägen Österreichs Arbeit & Wirtschaft
Eine aktuelle Medienresonanzanalyse von OBSERVER zeigt, wie sehr das Thema der Künstlichen Intelligenz die Online-Berichterstattung zur heimischen Arbeit und Wirtschaft dominiert. Dabei entsteht auch ein überraschend positives Bild in der Frage nach den Arbeitsplätzen.

Early-Bird-Tickets für den PR Tech Day in Düsseldorf und Online
Im Zentrum des 2. PR Tech Day am 29. September von 14:00 – 19:30 steht die Frage, wie Sie Ihre Marken in den AI-Tools optimal positionieren und welche Folgeaufträge daraus für PR-Abteilungen entstehen. Sichern Sie sich jetzt bis 31. Juli Ihre Early-Bird-Tickets um 50 €!

OBSERVER-Umfrage unter Österreichs Journalist:innen
»OBSERVER« hat eine Online-Befragung unter 140 österreichischen Journalist:innen durchgeführt, um Einblicke in die Gedankenwelt der heimischen Medienbranche zu bekommen. Der Fokus lag auf der Frage, wie die Zusammenarbeit mit PR-Agenturen gesehen wird.

OBSERVER im Interview: Gesamtlösung und DACH-Expansion
Im Medianet-Interview spricht »OBSERVER« Geschäftsführer Florian Laszlo über die Expansion des Unternehmens in den DACH-Raum. Stephan Ifkovits, Head of Marketing bei »OBSERVER«, wurde über die All-In-One Lösung für Kommunikator:innen interviewt.

OBSERVER Analyse: Wettkampf der KI-Tools
Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat in einer aktuellen Analyse untersucht, über welche der bekanntesten KI-Tools in Print- und Onlinemedien im DACH-Raum am häufigsten und am positivsten berichtet wird.

Social Media in der B2B Kommunikation: Jetzt mitmachen!
Die einzige DACH-Langzeitstudie zum Thema „Social Media in der B2B-Kommunikation“ von ALTHALLER communication in Kooperation mit »OBSERVER« und KünzlerBachmann Directmarketing AG geht in ihr 15. Jahr!

Das war der Deutsche PR-Tag 2025
Am 22. Mai fand der Deutsche PR-Tag in der Liederhalle in Stuttgart statt. »OBSERVER« war vor Ort durch Florian Laszlo und Simon Gebauer vertreten. Am Vorabend wurden im Rahmen des Deutschen PR-Preis 86 Kampagnen ausgezeichnet. Erfahren Sie hier die Gewinner:innen. GALERIE

»OBSERVER« ist Partner vom dt. Kommunikationskongress 2025
Der Kommunikationskongress am 11. & 12. September in Berlin ist das Jahreshighlight für Kommunikationsverantwortliche, um gemeinsam Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in PR & Comms zu finden. »OBSERVER« ist als Partner vor Ort.

»OBSERVER« beim Sport Austria Sommerfest
Sport Austria, die Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich, lud am 22. Mai rund 400 Gäste zum Sommerfest in den Volksgarten. »OBSERVER« war durch Matthias Haumer und Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.


Volles Haus beim ersten PR Tech Day!
CommClubs Bayern und »OBSERVER« Brand Intelligence luden am Dienstag, den 29. April, zum ersten PR Tech Day in die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft in Wien. Für diejenigen, die kein Präsenz-Ticket mehr erwerben konnten, wurde ein Livestream angeboten.

OBSERVER erneut ausgezeichnet!
Dank Ihres Feedbacks auf der Plattform G2 dürfen wir uns über weitere Auszeichnungen betreffend Medienbeobachtungs- und PR Analytics Software in den aktuellen G2 Spring Reports 2025 freuen. Bewerten auch Sie uns und erhalten Sie zum Dank einen Kinogutschein.

Neues kostenloses Service: Der »OBSERVER« CommsKalender
Mit dem »OBSERVER« CommsKalender bieten wir Ihnen ab sofort kostenfrei einen umfassenden Überblick über alle relevanten Branchenevents im DACH-Raum an. Erfahren Sie die Einreichdeadlines der wichtigsten PR Awards und importieren Sie relevante Termine direkt in Ihren persönlichen Kalender.

COACHING: Welche KI-Tools für mein Marketing
Am 24. April zeigt der »OBSERVER« Academy Experte Martin Dörsch online von 14 – 17 Uhr die besten KI-gestützten Tools, um Ihre Marketing-Aufgaben zu meistern. Sie entwickeln gemeinsam zielgruppenorientierte Texte sowie personalisierte Werbung und erhalten Tipps zur erfolgreichen Implementierung.

CommClubs and OBSERVER bringen PR Tech Day nach Wien
Die Zukunft der PR beginnt jetzt! Beim neuen Event des CommClubs Bayern mit Hauptsponsor »OBSERVER« zeigen hochkarätige SpeakerInnen aus führenden Agenturen und Unternehmen, wie Tools, KI und smarte Technologien die PR-Arbeit revolutionieren.

Das OBSERVER Academy Kursprogramm 2025 ist da!
Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der atemberaubenden Effizienzsteigerung durch die Anwendung der stärksten KI-Tools. Einzelne Workshop-Termine jeweils nur für EinsteigerInnen oder Fortgeschrittene holen Sie auf Ihrem jeweiligen Wissensstand ab. Bis 20.2. erhalten Sie bei Buchung von mind. 2 Workshops 20 % Rabatt auf jeden Kurs.

4 Auszeichnungen für OBSERVER im G2 Winter Report 2025
»OBSERVER« wurde in diesem Winter dank zahlreicher positiver Kundenbewertungen viermal ausgezeichnet und zählt im Bereich Medienbeobachtung und PR Analytics zu den führenden Anbietern in Europa. Bewerten Sie uns noch bis 20.2. auf G2 und erhalten Sie von uns als Dankeschön einen Gutschein in Höhe von 10 € für einen Kinobesuch.

»OBSERVER« beim World Media Intelligence Congress in Zypern
Vom 23. – 25. Oktober findet der FIBEP World Media Intelligence Congress in Limassol, Zypern, statt. Im Zentrum steht das Potential Künstlicher Intelligenz für strategische Entscheidungsprozesse. »OBSERVER« ist durch CEO Florian Laszlo und Prokurist Simon Gebauer vor Ort vertreten.

»OBSERVER« präsentiert neues Presseaussendungstool
Ab sofort können Sie im MIO-Tool von »OBSERVER« auch Aussendungen anlegen und verschicken, täglich aktualisierte Medienkontakte nutzen und den Erfolg Ihrer Aussendung verfolgen sowie auswerten. Buchen Sie jetzt eine Präsentation.

Vielfalt führen: Inclusive Leadership in der Praxis
Im Rahmen des Pride Biz Circle von Pride Biz Austria fand am 28. Mai ein spannender Austausch zum Thema inklusives Führen in der Arbeitswelt mit Vertreter:innen unterschiedlicher Branchen statt. »OBSERVER« CEO Florian Laszlo war Teil des Panels.

Kick-Off für das Pizza, Party, PR, People! Jahr 2024
Mehr als 150 Kommunikator:innen kamen am 28. Februar in den Club Praterstraße, um das erste Pizza, Party, PR, People! Event 2024 von »OBSERVER« und dem Marketing Club Österreich zu besuchen. Nach einem spannenden UX & Marketing-Vortrag gab es Pizza-Networking zu Live-Musik.

Die »OBSERVER« Academy Termine 2024 sind da!
»OBSERVER« bietet in diesem Jahr 47 Intensiv-Coachings mit 25 Expert:innen an. Durch das Kleingruppen-Setting können Sie mit den Vortragenden Ihre eigenen Projekte besprechen und gemeinsam sofort verbessern. Sichern Sie sich jetzt den Frühbucherbonus (-20 %) bis 29.02.
