Studie: Social Media @B2B

Langzeitstudie: Aktuelle Veränderungen in der B2B-Social-Media-Kommunikation

Bis zum 8. August können Unternehmen über diesen LINK bei der neuesten Datenerhebung für die DACH-Langzeitstudie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ mitmachen. Alle Teilnehmer sichern sich den kostenlosen Erhalt der Ergebnisse ab Mitte September. 

Die einzige Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen geht heuer bereits im zwölften Jahr an den Start. Die Ergebnisse werden 2022 besonders interessant: So fließen die Veränderungen des Nutzungsverhaltens durch den Homeoffice-Trend, durch Remote-Arbeitsmodelle oder durch das Phänomen der „Great Resignation“ ein – und es wird sich zeigen, inwieweit diese dauerhafter Natur sind. Die Resultate und Vergleichsmöglichkeiten der Studie geben Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und Größenordnungen Orientierung und Entscheidungshilfen zur künftigen Planung ihrer Social-Media-Strategien und -Budgets.

Im Kern der Studie stehen Veränderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben. Gerade das Alleinstellungsmerkmal eines Datenvergleichs über den Zeitraum von zwölf Jahren hinweg bietet B2B-Unternehmen und Kommunikationsentscheidern im DACH-Raum die Möglichkeit, ihr eigenes Social-Media-Nutzungsverhalten konkret zu analysieren, sich mit dem richtigen Kommunikationsmix von Marktbegleitern abzugrenzen und Trends in der Nutzung digitaler Kommunikationswerkzeuge auf Grundlage valider Datenauswertung richtig einzuordnen und umzusetzen.

Corona-Pandemie sorgte bereits im letzten Jahr für große Veränderungen – bleibt es dabei?

Seit Pandemie-Beginn hat sich Social Media für viele Unternehmen zu einem effektiven Werkzeug entwickelt, um dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken, also Arbeitnehmer langfristig zu binden und sich im Sinne eines strukturierten Employer Brandings als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren. Wie sich dies nun weiterentwickelt, wird ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Erhebung sein.

Folgende Schlüsselfragen stehen für die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ daher im Fokus:

• Wie hat sich die Social Media Nutzung im vergangenen Jahr weiterentwickelt?
• Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich nun ab oder etablieren sich?
• Welche Erwartungen stellt die B2B-Community an ihre Social Media Präsenz?

„Mit der Pandemie sowie den coronabedingten Folgen haben wir zum ersten Mal wirklich tiefgreifende Veränderungen in der Nutzung von Social-Media-Kanälen festgestellt. 2022 wird zeigen, wie langanhaltend diese Veränderungen sind und ob sich Kanäle wie TikTok weiter etablieren konnten“, so Jacqueline Althaller, Gründerin des Arbeitskreises und Initiatorin der Studie.

Rückblickend auf die Ergebnisse des letzten Jahres erläutert die Kommunikationsexpertin: „Ein großer Trend im letzten Jahr war es, die eigenen Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern aufzubauen; vielen B2B-Unternehmen ist das unserer Erfahrung nach aber noch nicht gelungen – es wird nun spannend zu sehen, wie sich das in den Studienergebnissen widerspiegelt. Mit Hilfe von erfahrenen und medienaffinen Studienpartnern wollen wir, unsere Teilnehmerzahlen in diesem Jahr noch einmal deutlich steigern und freuen uns über jeden, der sich aktiv beteiligt!“

Die neue exklusive Kooperation mit »OBSERVER« hebt das Potenzial noch einmal für Österreich an. Wie auch im letzten Jahr wird die Studie in der Schweiz durch die KünzlerBachmann Directmarketing AG unterstützt.

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