Recherche Scout

Für gewöhnlich versenden PR-Unternehmen Aussendungen mit dem Ziel, über Journalist:innen in verschiedenen Medien aufzuscheinen.

Die Internetplattform RechercheScout dreht den Spieß um. Journalist:innen und Blogger:innen können dort Expert:innen sowie Unternehmen für Recherchegespräche und Interviews finden.

Journalist:innen erhalten dadurch qualitative Inputs und neue Gesprächspartner, ohne selbst viel Aufwand betreiben zu müssen.

PR-Schaffende haben im Gegenzug die Möglichkeit, Journalist:innen frühzeitig mit qualifizierten Inhalten bei der Recherche zu unterstützen und selbst in den Medien präsent zu sein.

Eine klassische Win-Win-Situation dank RechercheScout.com!

Ansehen
"Uns beim »OBSERVER« hat RechercheScout von Anfang an gefallen. Man könnte das Modell auch mit dem Titel „predictive PR“ beschreiben. Durch das Tool werden Informationen angeboten und aufbereitet, noch bevor Journalist:innen danach gefragt haben. Damit erhöht sich wohl auch die Qualität der Informationen und es erleichtert das Leben der Journalist:innen erheblich. Ein geniales Modell."
Florian Laszlo CEO »OBSERVER«
"Unser Tool könnte man als das Tinder der Kommunikationsbranche bezeichnen. Wir bringen die Journalist:innen und die Kommunikationsverantwortlichen zusammen, die einander finden sollten. Ob sie dann miteinander eine Beziehung aufbauen, bleibt ihnen überlassen. Die Hoheit zu entscheiden, etwas zu nutzen oder nicht, bleibt weiterhin bei den Redakteur:innen."
Martin Fiedler Gründer Recherchescout
YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Bereits 2015 starteten »OBSERVER« und RechercheScout eine strategische Partnerschaft.

Anfangs ging es darum, die Münchner Medienkontakt-Plattform am österreichischen Markt erfolgreich zu etablieren.

Jetzt integriert Österreichs führender Medienbeobachter das Tool in sein Portfolio und entwickelt es weiter.

Die jeweiligen Journalist:innen-Anfragen werden nach einem intelligent entwickelten Matching-System an die relevanten Kommunikator:innen in Unternehmen, Verbänden und Vereinen weitergeleitet.

Die Anfragen sind für andere Journalist:innen nicht sichtbar.