Brand Intelligence im LEH
Der Lebensmitteleinzelhandel ist ein schnelllebiges Geschäft. Der hohen Fluktuation der Preise steht die Reputation der Marke als Stabilisator gegenüber.
Die Dynamik beider Seiten gilt es täglich zu beobachten, um für rechtzeitige Adaptionen gerüstet zu sein.
»OBSERVER« unterstützt Sie mit Preis und Marken Monitoring, weiterführenden Analysen sowie Marktforschung, um auch bislang unentdeckte Meinungen zu hören.
Das komplette Bild all dieser Daten liefert Ihnen »OBSERVER« in seiner Integrated Brand Intelligence (IBI).
Lesen Sie im Folgenden ein Beispiel zum Thema Recycling. Die Analyse führte Wiens Brand Intelligence Unternehmen 2021 im Auftrag von Coca-Cola Österreich durch.
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Die Wirkung von Kommunikation sichtbar machen
Die Wiener Bevölkerung wurde in zwei Marktforschungs-Wellen Anfang des Jahres 2021 befragt, wie sie Getränkeverpackungen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit einschätzt. Weiters wurde abgefragt, wie sie die Bemühungen der Getränkehersteller:innen dazu bewertet und wen sie als verantwortlich für das Verpackungsrecycling sieht. Zwischen den beiden Befragungen gab es eine verstärkte Kommunikation einzelner Stakeholder:innen zu den Themen Recycling und Getränkeverpackungen. Die Kommunikationsintensität der Marken in diesem inhaltlichen Themenbereich wurde zum Beispiel um 59 % zum Vergleichszeitraum erhöht.
Das Marktforschungsteam der »OBSERVER« Brand Intelligence hat dazu vier Thesen aufgestellt, die in Folge anhand der Daten im Detail überprüft wurden:
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Kommunikationsmaßnahmen beeinflussen die Wahrnehmung von Marken.
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Allgemeine Kommunikationsmaßnahmen lenken die Tendenz von Berichterstattung auch indirekt.
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Grundannahmen beeinflussen die Einschätzung über ihre rationale Relevanz hinaus.
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Nicht zu kommunizieren schützt nicht vor Einschätzungsänderungen der Konsument:innen.