PR Kreativranking 2025

PR-Kreativranking 2025: Die kreativsten PR-Agenturen im DACH-Raum

Das PR-Kreativranking 2025 vom PR-JOURNAL Verlag setzt die kreativsten PR-Agenturen der DACH-Region ins Rampenlicht. Die Datenauswertung und Methodik erfolgten in Zusammenarbeit mit unserer Analyse-Abteilung, um ein aussagekräftiges Branchenbarometer zu entwickeln.

„Erfolgreiche Kommunikation ist messbar – sei es in ihrer kreativen Exzellenz oder in ihrer Wirkung. Die Messung und Analyse der Effektivität von Kommunikation ist das Kerngeschäft der Medienbeobachtung. Daher war es naheliegend, im Rahmen des Kreativrankings den kreativen Erfolg objektiv vergleichbar zu machen. So kann ein Beitrag dazu geleistet werden, herausragende Leistungen im Bereich der PR – also dort, wo die KundInnen von »OBSERVER« sitzen – sichtbar zu machen“, so Simon Gebauer, Prokurist bei »OBSERVER«.

Das Ranking verfolgt das Ziel, kreative Exzellenz in der PR sichtbar und messbar zu machen. Mit Hilfe unserer Expertise bietet das Ranking fundierte Einblicke in die erfolgreichsten Agenturen der Kommunikationsbranche.

Die Top 3 PR-Agenturen 2024 im Überblick

  1. Jung von Matt (506 Punkte)
    • Erfolgreich bei sechs Awards und Platzierungen auf zwei weiteren Shortlists, insbesondere beim Best of Content Marketing Award.
  2. MSL Germany (501 Punkte)
    • Ebenfalls Erfolge bei sechs Awards, darunter starke Platzierungen bei den PR Report Awards.
  3. Serviceplan
    • Herausragende Leistungen beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation, dem Best of Content Marketing und dem Best of B2B.

Insgesamt wurden knapp 220 PR- und Kommunikationsagenturen aus der DACH-Region im Ranking erfasst. Die Auswertung erfolgte auf Basis von 14 internationalen und nationalen Kommunikationspreisen.

Ein datenbasiertes Ranking mit starkem Fundament

Für die Ausarbeitung der Methodik war ein Steering Committee verantwortlich, bestehend aus unseren Expertinnen und Experten, Robert Hoyer (Gründer der Agentur Exhausting), Petra Sammer (Inhaberin von pssst… petra Sammer | strategies | stories | trends) und dem Team des PR-JOURNALs.

Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-JOURNALs, hebt die Bedeutung dieses Rankings hervor:

„Das PR-Kreativranking legt den Fokus auf die Qualität kreativer PR-Arbeiten und ist damit ein wichtiges Branchenbarometer.“

Auch Robert Hoyer unterstreicht die Relevanz:

„PR-Kreativität braucht eine Bühne. Das PR-Kreativranking ist genau diese Plattform, die kreative Spitzenleistungen sichtbar macht.“

Petra Sammer ergänzt:

„Rankings wie dieses dienen nicht nur dem Wettbewerb, sondern inspirieren und motivieren die Branche, ihr kreatives Potenzial weiter auszuschöpfen.“

OBSERVER: Ihr Partner für datenbasierte PR-Analysen

Als neutraler Beobachter und Analytiker der PR-Branche haben wir bei »OBSERVER« die Ergebnisse der 14 Awards ausgewertet. Mit dieser datengetriebenen Herangehensweise bekommen Sie wertvolle Einblicke in die kreativsten Leistungen der PR-Branche. Die Analyse sorgt für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit.

Das vollständige Ranking finden Sie HIER.