Event der Marketing Natives zum Thema „Marketing Strategies in Action“

Die Marketing Natives (powered by DMVÖ), die Nachwuchsplattform für junge Marketing-Experten, veranstalteten Mitte März ihren ersten Event im Mitgliedsjahr 2013/14. Als Vortragende konnten zum Thema „Marketing Strategies in Action“ Gregor Almássy (Director Corporate Marketing und Customer Service, SAMSUNG Electronics Austria), Peter Hörlezeder (Geschäftsführer von Jung von Mat/Donau), Andreas Wochenalt (Geschäftsführer Plan.Net Austria) und Amir Tavakolian (Managing Director vi knallgrau) gewonnen werden.

„Warum die richtige Strategie nur die halbe Miete ist“, wusste Peter Hörlezeder zu berichten. Er präsentierte das Berufsbild des Strategischen Planers einer Werbeagentur, dessen Haupteigenschaften er mit „Verstehen, Verdichten und Vermitteln“ beschrieb. Wichtig sei auch, dass man das Kundenbriefing kritisch hinterfrage, mit den Kunden rede, dabei intelligente Fragen stelle und das Produkt genau kennen lerne – sei es nun die Rheumacreme oder eine Biersorte.

Andreas Wochenalt skizzierte in seinem Vortrag den Werdegang der Werbung von den 50 Jahren bis heute. Während 1950 noch Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund gestanden und das Motto „The Product is the Message“ gegolten habe, heiße es seit 2010 „Alles bleibt anders“. Einerseits seien all diese Faktoren aus den vergangenen 60 Jahren nach wie vor relevant, andererseits müsse man neben einem guten Artwork und einer guten Copy nun auch Verständnis für den Code, also die technischen Anwendungen und Plattformen, mitbringen. Werbung sei außerdem ein „permanentes auf-die-Schnauze-Fliegen“ und somit mehr Mut zum Dauerversuch und Dauerirrtum notwendig, verwies Wochenalt auf einen aktuellen Artikel von Blogger Sascha Lobo.

Franziska Stich, Moderatorin des Abends und Board Member der Marketing Natives, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. „Wir sind begeistert, dass wir bei der ersten Veranstaltung des neuen Mitgliedsjahres so viele interessierte Zuhörer, darunter auch viele neue Gesichter, begrüßen durften“, erklärt Stich.

Das Podium bei Marketing Natives-Event zum Thema „Marketing Strategies in Action“: Gregor Almássy (Samsung Electronics Austria), Peter Hörlezeder (Jung von Mat/Donau), Andreas Wochenalt (Plan.Net Austria) und Amir Tavakolian (vi knallgrau).

Rund 300 Besucher nahmen an der ersten Veranstaltung der Marketing Natives im neuen Jahr teil.

Beim Marketing Natives-Event mit von der Partie: Michael Straberger, Gründer der Agentur straberger conversations, und »OBSERVER«-Geschäftsführer Florian Laszlo.


Kommentar hinterlassen