Aus den Redaktionen

Weka-Verlag übernimmt den Industriemagazin Verlag

Hans Florian Zangerl soll als Geschäftsführer und Herausgeber auch weiterhin an Bord bleiben. Eigentümerwechsel beim „Industriemagazin„: Die WEKA Firmengruppe übernimmt zum 1. Januar 2017 alle Anteile der Wiener Industriemagazin Verlag GmbH. Der Kauf steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde. Der bisherige Hauptgesellschafter sowie Geschäftsführer, Hans-Florian Zangerl, bleibt als Geschäftsführer des Unternehmens und Herausgeber des Industriemagazins im 7. Wiener Gemeindebezirk an Bord. Er wird mit seinem Team das Unternehmen zudem auch künftig weiterentwickeln.

Das Industriemagazin zählt mit gut 25.000 verbreiteten Exemplaren und 80.000 Online-Sessions zu den wichtigen Österreichischen Wirtschaftsmedien. Der 1989 in Innsbruck gegründete Industriemagazin Verlag publiziert neben dem Industriemagazin vier weitere Fachmagazine in Print und in Online. Daneben veranstaltet das Unternehmen zahlreiche Kongresse und Fachveranstaltungen (etwa den Industriekongress, die Instandhaltungskonferenz, die Creative Printing). Außerdem ist es im Bereich Corporate Publishing erfolgreich tätig.

Aktiver Partner für die Weiterentwicklung und den Ausbau der Verlagsaktivitäten

Die WEKA Firmengruppe wurde 1973 in Kissing bei Augsburg gegründet. Sie versorgt heute mit 24 Medienunternehmen in den Segmenten B2B (Fachinformationen) und B2C (Special Interest Informationen) eine breite Vielfalt in fünf Europäischen Staaten. Die Firmengruppe befindet sich im alleinigen Besitz der Familie Mützel.

In Österreich hat WEKA bisher zwei Tochterunternehmen. Die 1985 gegründete WEKA Verlag GmbH in Wien und die 2012 erworbene INFO-TECHNO Baudatenbank GmbH in Mondsee. Während INFO-TECHNO mit den Plattformen Ausschreibung.at und Baudatenbank.at ein bevorzugter Partner der österreichischen Bauwirtschaft für digitale Kommunikationslösungen ist, bietet der WEKA Verlag Wien zum einen Fachinformationen und aktuelle Business-Lösungen vorwiegend für die Bereiche Recht & Steuern und zum anderen ein breites, crossmediales Fachmedien-Portfolio in den Segmenten Automotive, Gebäudetechnik, allgemeine Technik und Handel.

Renommierte Titel wie Firmenwagen, Traktuell, TGA, HLK oder technik report haben zudem eine ganze Reihe von Events, wie die Kälte-Klima-Tage, Energie im Krankenhaus, Industrie 4.0 oder E-Mobilität fest etabliert. „Ich freue mich, mit WEKA einen strategischen, langfristig denkenden, bereits lange in Österreich aktiven Partner für die Weiterentwicklung und den Ausbau unserer Verlagsaktivitäten gefunden zu haben“, sagt Hans-Florian Zangerl. „Und ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Angebote im Verbund mit einer großen Gruppe nochmals deutlich verbessern können.“

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar