Staatspreis PR 2016: Die Kategoriesieger im Überblick

24

November

2016

Bei der PR-Gala 2016 wurden neben dem Staatspreis PR für ÖBB und Pick & Barth auch die Kategoriesieger gewürdigt und der Sonderpreis Austrian Young PR Award vergeben.

50 Projekte wurden heuer für den Staatspreis PR eingereicht, fünf weitere für den Sonderpreis Austrian Young PR Award. Aus den sehr Arbeiten hat die Jury den Staatspreisträger, die Kategoriesieger und die Gewinner des Sonderpreises Austrian Young PR Award ermittelt. Verliehen wurde der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgerichtete Staatspreis PR sowie der Austrian Young PR Award am 23. November 2016 im Rahmen der #PRGala16.

Im Folgenden finden Sie alle nominierten Projekte in den sechs Kategorien sowie die jeweiligen Kategoriesieger.

Kategorie Corporate PR

Kategoriesieger:

Kampagne: „Menschlichkeit fährt Bahn“ – Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015
PR-Träger: Österreichische Bundesbahnen – ÖBB-Holding AG
Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies GmbH

kampagne-hauptbahnhof-wien-screens-1

Nominierte:

Kampagne: „Alte Heimat – neues Zuhause“: Das grün-weiße Jahrhundertprojekt des SK Rapid
PR-Träger: SK Rapid Sportstättenbetrieb GmbH
Externer Berater: Ecker und Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH

Kampagne: „Baustellenkommunikation U4-Modernisierung“
PR-Träger: Wiener Linien

 

Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation 

Kategoriesieger:

Kampagne: AMS-Bewusstseinsbildungskampagne „Einstellungssache 50+
PR-Träger: Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)

Externer Berater: Arbeitsgemeinschaft Grayling Austria GmbH und UNIQUE Werbe Ges.m.b.H.

ams-kampagne

Nominierte:

Kampagne: Bleib auf der sicheren Seite
PR-Träger: ÖBB-Infrastruktur AG

Externer Berater: motionclipsFCB NEUWIENvi knallgrau

Kampagne: Grüne Brauerei Göss
PR-Träger: Brau Union Österreich

Externer Berater: Agentur P8 GmbH & Ernst & Young

 

Kategorie Digitale Kommunikation 

Kategoriesieger:

Kampagne: Team „Wir helfen“, www.facebook.com/caritas.wir.helfen
PR-Träger: Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not

img_0526-kopie

Nominierte:

Kampagne: Auf der sicheren Seite
PR-Träger: Österreichische Apothekerkammer
Externer Berater: smac

Kampagne: A1#ONEderful
PR-Träger: A1 Telekom Austria AG

 

Kategorie Interne PR & Employer Branding 

Kategoriesieger:

Kampagne: dm durchblick App
PR-Träger: dm drogerie markt
Externer Berater: movea marketing GmbH & Co. KGagentur loop

1_ma_app_themenauswahl-kopie-kopie

Nominierte:

Kampagne: Glaskugel? Glasfaser! A1 sucht Lehrlinge und geht mit Freecards, Instagram und Co. neue Wege bei der Recruiting-Kommunikation
PR-Träger: A1 Telekom Austria AG

Kampagne: MEHR IST MÖGLICH – Teach For Austria U-RUN 2016
PR-Träger: Teach For Austria gemeinnützige GmbH
Externer Berater: Thomas Goiser Projektkommunikation e.U.

 

Kategorie Produkt und Service-PR 

Kategoriesieger:

Kampagne: Krebsakademie: Wissen ist der beste Wirkstoff
PR-Träger: Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern

auftritt-c-krebsakademie

Nominierte:

Kampagne: LG OLED TV Marathon: Wie eine neue TV-Technologie zum Talk of Town wird
PR-Träger: LG Electronics Austria
Externer Berater: ikp Wien GmbH

Kampagne: Media Markt: Die Technik-Story der ÖsterreicherInnen zur EM 2016
PR-Träger: Media Markt Österreich
Externer Berater: Grayling Austria GmbH in Kooperation mit Spinnwerk (Social Media) und Content Creation GmbH (Kundenmagazin und Content Plattform)

 

Kategorie Spezialprojekte und Kooperationen 

Kategoriesieger:

Kampagne: Österreichisches Rotes Kreuz: Flüchtlingshilfe transparent – Kommunikation in einem nationalen Großeinsatz
PR-Träger: Österreichisches Rotes Kreuz
Externer Berater Online: Campaigning Bureau, Externer Berater Broschüre „Angekommen“: Info Media

Nominierte:

Kampagne: OCCURSUS Anerkennungs- und Förderpreis für Kommunikation in der Onkologie
PR-Träger: OeGHO (Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Med. Onkologie), Janssen
Externer Berater: Northern Lights Communications und asoluto

Kampagne: IPO 1995 – 20 Jahre an der Börse
PR-Träger: voestalpine AG

 

Young PR Award 

Sieger:

Kampagne: PR-Konzept für das Start-up myShot
Konzeptersteller: Viktoria Frühwirth und Stefanie Kurzweil

Nominierte:

Kampagne: 360° Public Relations Konzept – myshot App
Konzeptersteller: Julia Bokesch und Victoria Devecsai

Kampagne: myshot – ein Start-Up verändert Social Media
Konzeptersteller: Mag. Jasmin Obrecht und Florentina Perschy

 

Die Jurymitglieder: 

Juryvorsitzende Sabine Fichtinger (PRVA-Generalsekretärin) und in Folge die Jurymitglieder in alphabetischer Reihenfolge: Raphael Draschtak (Industriellenvereinigung), Sabine Einwiller (Universität Wien), Mark Eisenegger (Universität Salzburg), Kristin Engelhart (EPU), Heinz Fischer (FH Joanneum), Marta Anna Foltin (prNa), Roman Geiser (Bund der PR Agenturen Schweiz), Kristin Hanusch-Linser (Unternehmen/Staatspreisträger 2015), Markus Kiesenhofer (Verband Österreichischer Zeitungen), Sieglinde Martin (FH Wien), Wolfgang Mitterlehner (AK Wien), Andrea Pavlovec-Meixner (Grüne Wirtschaft Werbung und Marktkommunikation), Wolfgang Schneider (bmwfw), Christian Schrofler (VIKOM), Susanne Senft (PRVA-Präsidentin) und Ingrid Vogl (Wissenschaftlicher Senat des PRVA)

Kommentar hinterlassen