Für Marketing-Manager auf Sommerfrische.Sommerzeit ist Lesezeit und bevor man im Herbst das Marketing 2011 näher betrachtet, hilft ein Blick in die beiden Bücher über Marketing, die einem das Rüstzeug geben und/oder an einst gelerntes erinnern.
Auf 450 Seiten streift Professor Kreutzer sehr eloquent und flüssig durch die gesamte Welt des Marketing. Er bietet über alle Bereiche des Marketing einen Überblick und vertieft in den entscheidendsten Bereichen soweit, dass man umfassend informiert ist. Kreutzer widersteht jeglicher ungleichmäßiger Vertiefung des Themas und bietet damit die richtige Basis für jegliche Planungsarbeiten. In Gespräche mit Spezialisten und Dienstleistern der Marketingbranche geht man gut vorbereitet. In der neuen 3. Auflage werden auch die neuesten Trends des Web 2.0 behandelt.

Besonders charmant ist, dass Prof. Kreutzer sehr elegant und schlüssig erklärt, warum er auf Genderisierung verzichtet. Es dient auch tatsächlich dem Lesefluss und unterstützt die sehr gute Lesbarkeit des Lehrbuches noch weiter.

Wer schon einen Schritt weiter auf dem Weg zum Marketingmanager ist, dem seien die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers empfohlen. Der markige Stempel „Top Secret“ ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Hinweise auf eine geschickte Karriereplanung im Marketing erweitern den Horizont. Auch auf sachlicher Ebene wird Einiges aus der Praxis des Marketing geboten. Somit bleibt das Buch auch für erfolgreiche Karrieristen interessant und bietet Einblicke in manche Praxis. Vor allem für die Konsumgüterbranche wurden zahlreiche Marketeers erfolgreicher Unternehmer interviewt. Nicht zuletzt kann man die eigenen Marketingansätze an den 12 Erfolgsformeln abprüfen. Der Schreibstil ist locker und macht die gut 200 Seiten leicht lesbar. Genau richtig für den Sommer.
Ralf T. Kreutzer: Praxisorientiertes Marketing – Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele, Lehrbuch in 3. Auflage, Gabler Verlag 2010, 567 Seiten, 34.90 Euro
Details zum Buch

Michael Meier/Christine Wichert: Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers – die ungeschriebenen Gesetze auf dem Weg zum CMO, Gabler Verlag 2010, 237 Seiten, auch als e-book erhältlich, 39,95 Euro
Details zum Buch

Kommentar hinterlassen