31

August

2011

Topstory

Deutscher PR-Rat rügt Mercedes und Jung von Matt wegen ausgezeichneter „Tramp a Benz“-Kampagne

Die unter anderem auch bei den PR Lions im Rahmen der Cannes Lions ausgezeichnete Kampagne sorgt in Deutschland für Aufregung.

Aktuell

Österreichischer Medienrat kritisiert österreichische Medien, die Kinderrechte nicht berücksichtigen

Der Österreichische Medienrat ersucht alle Kolleginnen und Kollegen dringend, in ihrer Berichterstattung den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu achten, so dass sie nicht zu Opfern werden.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Heute.at, Wirtschaftsagagentur Wien, Parlament, Wirtschaftsagentur Wien, ikp, BrandensteinCOM, Accedo „Kronen Zeitung“, Radix Pure und IAA Austrian Chapter verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende August).

Aus den Redaktionen

Diskussions-Plattform „Supertaalk“ wird mit dem „New Media Journalism Award 2011“ ausgezeichnet

Das mit dem  „New Media Journalism Award 2011“  ausgezeichnete Kernteam besteht aus: Florian Christof, Maria Herold, Markus Kienast, Markus Otti, Werner Reisinger, Karl Schönswetter, Georg Schütz und Maria Sulzer.

„WirtschaftsBlatt“ residiert ab sofort in der Hainburger Straße

Die Redaktionsräumlichkeiten in der Geiselbergstraße gehören somit der Vergangenheit an.

„profil“ startet Magazin mit Schwerpunkt Medizin

„profil Wissen“ soll vierteljährlich erscheinen.

„Tiroler Tageszeitung“ setzt Online auf Harmonisierung des Markenauftritts

Und: Anonyme Posting gehören auf tt.com der Vergangenheit an.

„Wienerin mit Kind“ ist erstmals erschienen

Die neue Line-Extension von Österreichs größtem Frauen-Monatsmagazin, „Wienerin mit Kind“, punktet mit Themen rund um Mütter und deren Kinder.

„Servus in Stadt & Land“-Magazin expandiert in Richtung Deutschland, Italien, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg

Die Auflage des Titels aus dem Hause Red Bull steigt auf 140.000 Exemplare an.

Aus den Agenturen

Pleon Publico Salzburg mutiert zu Plenos

Die geschäftsführenden Gesellschafter Ursula Wirth und Wolfgang Immerschitt übernehmen 100 Prozent der Anteile. Aber die Partnerschaft mit dem Network Ketchum Publico bleibt aufrecht.

Renate Kaiser und Daniela Sattler gründen Agentur Venus Communications

Die Neugründung will „das gesamte Leistungsspektrum an Kommunikationsaktivitäten“ abdecken.

Journalisten im Portrait

„Ich merke einfach, dass ich nett gemachten Pressemappen oder Einladungen mehr Aufmerksamkeit schenke.“

Mesi Tötschinger ist seit Oktober 2009 Chefredakteurin der news networld und da vor allem von news.at, das vor wenigen Wochen optisch und inhaltlich gerelauncht wurde.

Verlage im Portrait

„Waldverband aktuell“ – die gemeinsame Mitgliederzeitung der Waldverbände

Der Waldverband Österreich ist eine Fachorganisation der Landwirtschaftskammer Österreich und bietet den acht Landesverbänden eine Plattform für gemeinsame Aktivitäten. Mit „Walsverband aktuell“ verfügt man nun auch über ein eigenes gemeinsames Printmedium

Kunde im Portrait

Margit Berner, Marketingleiterin Medienwirtschaft Verlag/Werbeplanung.at

Zwei Tage lang diskutierte Österreichs Online-Branche Mitte Juli 2011 beim Werbeplanung.at Summit:, dem größten Digitalmarketingkongress Österreichs, über die verschiedensten Aspekte des Digital-Marketings.

Kommentar hinterlassen