Topstory

Schweigeminute lässt internationale Presse aufhorchen

Der 60-Sekunden-Stille-Song des Wiener Künstlers Raoul Haspel stürmt nicht nur die Charts, sondern erobert auch die internationale Medienlandschaft.

Täglich erreichen Raoul Haspel neue Journalistenanfragen. In den vergangenen Tagen, sagt Haspel, habe er nicht mehr als zwei Stunden pro Tag geschlafen: „Das Medieninteresse ist enorm, pausenlos klingelt das Telefon“. Dabei geht das Interesse weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Medienbeobachter »OBSERVER« sorgt dafür, dass Haspel stets über die Berichterstattung informiert ist. „Die Medienresonanz ist gewaltig. Wir erhalten täglich Artikel aus der ganzen Welt. Die internationale Presse hilft uns natürlich dabei, auf das Flüchtlingsproblem aufmerksam zu machen und den stillen Protest um die Welt zu tragen. Davon profitieren vor Allem die Flüchtlinge“, freut sich der 36-jährige.

Begeisterung über Schweigeminute kennt keine Grenzen

In österreichischen Printmedien wurden Artikel in Publikationen mit einer Gesamtauflage von 7,5 Millionen und einer Reichweite von 8,5 Millionen veröffentlicht. Namhafte internationale Medien, darunter die BBC, National Public Radio (USA), „Le Monde“, „La Repubblica“, „The Independent“, „Der Spiegel“ und „Bild“, berichteten bereits über die Protestaktion. Dabei ist das Medienecho durchwegs positiv und bewertet die „Schweigeminute“ als großes Zeichen der Solidarität, das auch Österreich insgesamt in einem positiven Licht stehen lässt. Auch online kennt die Begeisterung über die Schweigeminute keine Grenzen. Eine Analyse des »OBSERVER« ergab, dass allein innerhalb der vergangenen 14 Tage im Schnitt fünf Online-Artikel pro Stunde über den stillen Song veröffentlicht wurden. In den sozialen Netzwerken gab es binnen zwei Wochen mehr als 65.000 Interaktionen, die eine potenzielle Reichweite im dreistelligen Millionenbereich zustande brachten. Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Strandbar Herrmann in Wien konnte »OBSERVER« Marketing-Direktor Mag. Simon Gebauer die Medienresonanz darstellen. Gebauer wies auf die Größenordnung der globalen Reichweite in 50 Ländern und 27 Sprachen hin, wie sie zuletzt nur von einem Großereignis wie dem Eurovision Song Contest erreicht wurde.

Schweigeminute 1

„Schweigeminute“-Initiator Raoul Haspel und »OBSERVER« Marketing-Direktor Simon Gebauer präsentierten die mediale Performance der ungewöhnlichen Aktion.

Schweigeminute 2

 Dicht gedrängte Reihen bei der Pressekonferenz Raoul Haspel und seiner Schweigeminute.

Über den Author

Redaktion

1 Kommentar

Schreiben Sie ein Kommentar