Aus den Redaktionen

Relaunch für „Salzburger Nachrichten“

Neuer Look.„Das Leben besteht nicht nur aus schlechten Nachrichten“, lautet das Credo der überarbeiteten „Salzburger Nachrichten“.
Seit 4. Oktober erscheinen die „Salzburger Nachrichten“ mit neuem Layout und überarbeiteter Schrift. Zudem folgen die Macher dem Trend zu mehr Weißraum in der Blattgestaltung, um den Grad der Übersichtlichkeit zu erhöhen. Inhaltlich verspricht der Relaunch eine konsequentere Gewichtung der Beiträge. Das heißt, für den Leser wird klarer ersichtlich sein, welche Texte als Nachrichten und welche als Hintergrundgeschichten zu bewerten sind.

Weiters soll inhaltlich allgemein mehr auf die Hintergründe eingegangen werden. So heißt es von Seiten der „Salzburger Nachrichten“: „Wir möchten eine Zeitung sein, die Mut macht. Denn das Leben besteht nicht nur aus schlechten Nachrichten.“ Gestaltet wurden die gerelaunchten „Salzburger Nachrichten“ von Mario Garcia, der sich auch für das Redesign vor neun Jahren verantwortlich zeichnet. International tragen unter anderen das „Wall Street Journal“, der „Miami Herald“ und „Die Zeit“ seine kreative Handschrift. „Das neue Layoutstellt einen Evolutionsschritt dar, keine Revolution“, sagt Mario Garcia, der in dem Relaunch vor allem eine verbesserte Navigation – also das System, wie man den Leser durch die Zeitung führt, erkennt.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar