Public Relations Verband Austria und PR Quality Austria launchen das Österreichische PR-Gütezeichen

27

März

2014

Die beiden PR-Institutionen haben ein umfassendes Audit- und Zertifizierungssystem für die österreichische Kommunikationsbranche entwickelt.

Österreichs Kommunikationsbranche erhält eine strenge Qualitätszertifizierung und ein Gütezeichen für PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Vereinen und Institutionen. Public Relations Verband Austria (PRVA) und PR Quality Austria haben dazu ein umfassendes Zertifizierungs- und Kontrollsystem entwickelt: das „Österreichische PR-Gütezeichen“. PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen lassen ihre Arbeit damit von einer unabhängigen, externen Qualitätskontrolle überprüfen – mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung. Diese Zertifizierung wird die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit in Österreich weiter steigern, die Einhaltung ethischer Grundsätze sicherstellen und Qualitätsanbieter unter den professionellen Kommunikatoren für Auftraggeber und Medien auf den ersten Blick erkennbar machen. Seriöse Kommunikatoren, die an die Qualität ihrer Arbeit und ihr Berufsethos höchste Ansprüche stellen, sollen sich in Zukunft klar von der Masse und vor allem von „Schwarzen Schafen“ abheben, die es auch in der Kommunikationsbranche immer wieder gibt.

Strenger Ehrenkodex

Die Prüf- und Vergabekriterien des PR-Gütezeichens basieren auf der Umsetzung von international anerkannten Qualitätsstandards und der Einhaltung von strengen Ehrenkodizes. Vom Weltverband der PR-Agenturen, der International Communications Consultancy Organisation (ICCO), wurde deren weltweiter „Consultancy Management Standard“ (CMS) übernommen und zusätzlich um Kriterien speziell für die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse des österreichischen Marktes erweitert.

Das „Österreichische PR-Gütezeichen“ steht für:

– Einsatz eines Qualitätsmanagement-Systems in der PR-Agentur oder Kommunikations-abteilung. Planung/Umsetzung von PR-Aktivitäten entsprechend international anerkannter Qualitätsstandards.

– Vorbildliche Einhaltung der Ehrenkodizes der PR-Branche im Arbeitsalltag. Regelmäßige dbzgl. Schulung und Supervision aller Mitarbeiter. Klar definierte Konsequenzen, Sanktions- bzw. Meldepflicht bei Verstößen. Akzeptanz des PR-Ethik-Rats als Schlichtungsstelle in Streitfällen.

– Transparente Leistungsaufzeichnungen, Arbeitsabläufe und Verrechnungssysteme.

– Transparente Verrechnung von Dienstleistungen. Ablehnung von nicht leistungsbezogenen Provisionszahlungen bei Aufträgen der öffentlichen Hand.

– Einsatz von Planungs-, Controlling- und Evaluierungs-Systemen in der PR-Arbeit.

– Effiziente, umweltgerechte und nachhaltige Arbeitsweise. Sorgsamer Umgang mit Ressourcen des Auftraggebers. Bestens und regelmäßig geschulte Mitarbeiter.

Qualitätsanbieter sichtbarer machen 

Ingrid Vogl, PRVA-Präsidentin: „Das neue ‚Österreichische PR-Gütezeichen‘ macht Qualitätsanbieter der heimischen PR-Branche sichtbar und erleichtert es ihnen, sich innerhalb der Branche positiv abzuheben. Die Anwendung des Kriterienkatalogs steigert die Effizienz und die Qualität von Agenturen und Kommunikationsabteilungen und sichert die Einhaltung von ethischen Richtlinien. Das ist nicht nur im Interesse von Agenturen und deren Auftraggebern, es hilft auch In-House-Kommunikationsabteilungen dabei, höchste Qualitätsstandards in der Öffentlichkeitsarbeit gegenüber dem Management, Eigentümern und anderen Stakeholdern nachzuweisen.“

Und wie kommt man zum „Österreichischen PR-Gütezeichen“? Unter PR Quality Austria sind alle Kriterien und Tipps zu deren Umsetzung abrufbar. PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen, die alle Bereiche nachweislich umgesetzt haben, können sich dort zur Zertifizierung anmelden. Ein Auditoren-Team des unabhängigen Qualitätsmanagement-Unternehmens XERO überprüft dann im Rahmen eines Audits die Umsetzung aller Kriterien in der Praxis. Bei erfolgreicher Zertifizierung erhält man das Recht, das neue „Österreichische PR-Gütezeichen“ zwei Jahre zu führen. Danach muss eine Re-Zertifizierung erfolgen. Der Zeitaufwand für die Zertifizierung und damit auch für die Beratungs- und Auditkosten hängt von der Unternehmensgröße ab. Die Kosten beginnen bei ca. 2.500 Euro.

International beachtetes Gütezeichen

„International findet unser neues Gütezeichen bereits große Beachtung. Wir gehen davon aus, dass Auftraggeber von PR-Agenturen – und vor allem die öffentliche Hand – die strenge Qualitätszertifizierung des ‚Österreichischen PR-Gütezeichens‘ besonders schätzen werden. Wenn sie qualitätszertifizierte Anbieter bei Ausschreibungen besonders berücksichtigen, sinkt das Risiko für die Auftraggeber“, so Jürgen H. Gangoly, Board Member der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) und bei PR Quality Austria und PRVA einer der Mit-Initiatoren des Gütezeichens.

Folgende acht österreichische PR-Agenturen haben sich bereits im Rahmen eines Pilotprojekts dem neuen Qualitätsaudit unterzogen und dürfen ab sofort das „Österreichischen PR-Gütezeichen“ führen: asoluto public + interactive relations, comunicative public relations, currycom communications, Gassner & Hluma Communications, ikp, senft & partner public relations & fund raising, SVWP Kommunikationsmanagement und The Skills Group. Weitere Agenturen haben sich bereits zum Audit angemeldet und auch aus der Privatwirtschaft gibt es großes Interesse am neuen Zertifizierungssystem. Das erste Unternehmen, dessen Kommunikationsabteilung sich dem Audit für das „Österreichische PR-Gütezeichen“ erfolgreich gestellt hat, ist der Mineralwolleproduzent Saint-Gobain ISOVER Austria. Dazu Monika Döll, Leitung Kommunikation und Marketing bei Saint-Gobain ISOVER Austria: „In allen Unternehmensbereichen sind externe Qualitäts-Zertifizierungen seit vielen Jahren Praxis, nur in der Kommunikation hat ein solches System bisher gefehlt. Das ‚Österreichische PR-Gütezeichen’ schließt diese Lücke. Es ist ein klares Signal für die Professionalität und den Beitrag, den die Kommunikation für den Erfolg des Unternehmens leistet.“

Wettbewerb für mehr Qualität und Ethik

Gemeinsames Ziel von PRVA und PR Quality Austria ist es auch, mit der Einführung des „Österreichischen PR-Gütezeichens“ in der gesamten Kommunikationsbranche einen gesunden und notwendigen „Wettbewerb“ für mehr Qualität und Ethik in der Medienarbeit zu starten. Durch klare Qualitätsstandards und „Dos & Don’ts“ soll auch das oft angespannte Verhältnis von PR-Verantwortlichen in Unternehmen bzw. Agenturen und Journalisten dauerhaft verbessert werden. Geht es nach PRVA-Präsidentin Vogl, sollen in fünf Jahren zumindest 30 der derzeit 72 Agenturmitglieder des PRVA nach den Kriterien des „Österreichischen PR-Gütezeichens“ zertifiziert sein. Zusätzlich geht man davon aus, dass bis zu 300 PR-Abteilungen von Unternehmen, Institutionen und NGOs in Österreich in der Lage wären, die strengen Kriterien und die Qualität des „Österreichischen PR-Gütezeichens“ zu garantieren.

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Präsentierten das neue Österreichische PR-Gütezeichens: Monika Döll (Leitung Kommunikation und Marketing Saint-Gobain ISOVER Austria), Jürgen Gangoly (Vorstandsmitglied PR Quality Austria/PRVA) und Ingrid Vogl (Präsidentin des PRVA).

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Ingrid Vogl, Präsidentin des PRVA: „Alle zwei Jahre müssen sich die zertifizierten Agenturen und Kommunikationsabteilungen rezertifizieren lassen.“

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Jürgen Gangoly, Vorstandsmitglied PR Quality Austria/PRVA: „Wir gehen davon aus, dass Auftraggeber von PR-Agenturen – und vor allem die öffentliche Hand – die strenge Qualitätszertifizierung des Österreichischen PR-Gütezeichens besonders schätzen werden.“

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Monika Döll, Leitung Kommunikation und Marketing Saint-Gobain ISOVER Austria: „In allen Unternehmensbereichen sind externe Qualitäts-Zertifizierungen seit vielen Jahren Praxis, nur in der Kommunikation hat ein solches System bisher gefehlt.“

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Das neue „Österreichische PR-Gütezeichen“ bei der Präsentation: Qualität und seriöse Kommunikation werden auf den ersten Blick erkennbar.

 

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