PR-Tag 2012 enthüllt: SM tut nicht weh

05

Juni

2012

250 PR-Fachleute aus Agenturen, Unternehmen und der Forschung folgten der Einladung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) zum 28. Österreichischen PR-Tag. Unter dem Titel „Social Media PRaxis“ sorgten Key-Note-Speaker Thomas Knüwer sowie die Moderatoren der Themenforen Ressourcenplanung, Social Media Guidelines, Storytelling, Employer Branding, Social Media Kampagnen, Evaluierungsmethoden, Journalismus & PR sowie Social Media & Ethik für angeregten Gedankenaustausch.

Im großen Saal des Raiffeisen Forums in Wien hieß PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl die 250Teilnehmer willkommen. „Social Media beeinflussen alle Lebensbereiche, die Trennlinien zwischen privat und Arbeitswelt werden immer mehr aufgelöst und es scheint, als werden sie immer stärker zum reputationsprägenden Faktor“, so Vogl. Danach überzeugte Thomas Knüwer (Gründer von kpunktnull – Beratung für das digitale Zeitalter) das fachkundige Publikum mit seiner schwungvollen Key-Note: „Herr Tutorial und Tante Therese: Wie das Web die PR-Arbeit verändert.“ Aufhorchen ließ vor allem Knüwers Aussage, wonach vor allem die jüngere Generation Werbung hasse und „PR-Geblubber“ ablehne. Menschen interessieren sich nicht für Marken, sondern für Lösungen, betonte Knüwer und sieht in Social Media die große Chance, auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen einzugehen.

Social Media PRaxis – ein breites Spektrum

Um der Vielfalt der Anwendungs- und Wirkungsmöglichkeiten von Social Media in der Kommunikationsbranche Rechnung zu tragen, wurden acht Topics angeboten. In jeder der einstündigen Themeneinheiten wurde der gezielte Gedankenaustausch unter Moderation eines Experten, einer Expertin gefördert. Die Social Media-Integration in die Abläufe der Unternehmenskommunikation stand im Mittelpunkt des Slots „Strategie und Ressourcenplanung mit Gerhard Kürner, Leiter Konzernkommunikation voestalpine AG. Wie man sich intern auf professionelle Social Media Aktivitäten vorbereitet, damit beschäftigte sich die Social Media Guidelines-Runde um Helmuth Bronnenmeyer von Digital Communication Strategy. Lena Doppel, Digital Strategist und Univ.Assistentin für Medientechnik betitelte ihre Themenrunde mit „Employer Branding 2.0 – Hallo Mr. Chef, hier spricht dein Mitarbeiter“. Hier kam klar zutage, dass Mitarbeiterkommunikation durch Social Media an Bedeutung gewinnt, allerdings unter Berücksichtigung spezieller Spielregeln.

Dieter Rappold, seines Zeichens Geschäftsführender Gesellschafter von vi knallgrau. diskutierte in der Themenrunde „Storytelling 2.0 – wie wir heute und morgen Geschichten erzählen werden“ gemeinsam mit Beraterin Susanne Pöchacker und T-Mobile Austria-Unternehmenssprecher Helmut Spudich die Grundsätze für gutes digitales Storytelling. Der Kampagnenberater Matthias Schickhofer informierte in seinem Slot „Was Unternehmen – betreffend Social-Media-Kampagnen – von NGOs lernen können“. Mit Low Budgets umzugehen, das können – laut Schickhofer – vor allem NGOs. Bei Johannes Domsich von der Domsich & Steinberger Beratungs OG ging es um „Internet-Monitoring und Evaluierungsmethoden“. Klar wurde, wer aussagekräftige und verwertbare Ergebnisse haben möchte, muss sich einer professionellen Vorgangsweise bedienen. Peter Sempelmann, Leiter des Ressorts Digitale Medien vom Wirtschaftsblatt, ging den „Auswirkungen von Social Media auf Journalismus und PR“ nach. Zentrale Aussage: Social Media-Plattformen sind die Nachrichten-Plattformen der Zukunft und sowohl Journalisten als auch PR-Experten müssen sich darauf einstellen. Kommunikationswissenschafter Axel Maireder diskutierte in der Themenrunde „Ethik & Social Media“ die berufsethischen Herausforderungen von Social Media an einer Reihe konkreter Beispiele. Die Conclusio der Fachtagung, „Social Media ist ein Kommunikationskanal, der sich unbestritten als integraler Bestandteil im Kommunikationsorchester etabliert hat, mit eigenen Spielregeln, mit Chancen und Gefahren, aber auch mit noch vielen offenen Fragen“, so Vogl.

Ein Video zum PR-Tag produziert von APA-OTS finden Sie auf der PRVA-Website unter: http://www.prva.at/veranstaltungen/events/pr-tag/prtag-2012/

Keynote-Speaker Thomas Knüwer (kpunktnull – Beratung für das digitale Zeitalter) mit PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl.

Die ReferentInnen des PR-Tag 2012: Axel Maireder (Kommunikationswissenschafter), Helmuth Bronnenmayer (Digital Communication Strategy), Johannes Domsich (geschäftsführender Gesellschafter Domsich & Steinberger), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Peter Sempelmann  (Leiter Ressort Digitale Medien „WirtschaftsBlatt“), Lena Doppel (Digital Strategist und Univ.-Ass. für Medientechnik, Dieter Rappold (Geschäftsführender Gesellschafter,vi knallgrau) und Matthias Schickhofer (Kampagnen-Berater).

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