PR Lions: Die weltweit herausragendsten PR-Kampagnen des Jahres

22

Juli

2011

Eine australische PR-Kampagne für die National Australia Bank gewann beim PR-Wettbewerb im Rahmen des renommierten Cannes Lions den Grand Prix. Der heimischen Agentur Traktor Wien gelang mit einer Kampagne für Samsung Austria zwar der Sprung auf die Cannes Lions PR-Shortlist, eine Löwe blieb der Agentur um Agenturchefin Antonia Tritthart aber letztendlich verwehrt.

Außer Spesen nix gewesen, hieß es für Österreichs PR-Szene bei der PR-Lions, dem PR-Wettbewerb im Rahmen des Cannes Lions Festivals, der weltweit renommiertesten Awardshow für Marktkommunikation. Dabei hatte es zu Beginn gar nicht mal so schlecht ausgesehen: Gerade mal eine Kampagne aus Österreich war zu den PR Lions eingereicht worden, und die hatte es gleich auf die Shortlist geschafft. Dort war dann für die Kampagne „Samsung Smile Index“ für die Samsung Digital Kameras (Agentur: Traktor Wien) allerdings Endstation. Mit der Vergabe der Löwen in Gold, Silber und Bronze durch die Jury unter der Präsidentschaft von Dave Senay, Worldwide President und CEO von Fleishman-Hillard, hatte die Traktor-Kampagne nichts mehr zu tun. Insgesamt vergab die PR-Lions-Jury in diesem Jahr 39 Löwen, davon 10 in Gold, 13 in Silber und 15 in Bronze.

Grand Prix bei den PR Lions geht nach Australien

Unter den mit Gold gewürdigten Arbeiten stach eine ganz besonders hervor und die wurde von der Jury folgerichtig mit dem Grand Prix ausgezeichnet: Die Kampagne „Break Up“ für die National Australia Bank von Clemenger BBDO in Melbourne überzeugte die Jury aufgrund ihrer Komplexität und der Tatsache, dass diese eine Woche lang in ganz Australien für Gesprächsstoff sorgte. Der Hintergrund: Australiens große vier Bankinstitute haben das Image, nicht zum Vorteil des Konsumenten vorzugehen und „gemeinsame Sache“ zu machen, sprich Konditionen untereinander abzusprechen. Eine der vier großen Banken wollte sich eine Alleinstellung herausarbeiten, indem sie aus dem Quartett ausbricht: Auf so ziemlich allen möglichen und unmöglichen Kommunikationskanälen gab die National Australia Bank (NAB) ihre Trennung, daher „Break Up“, mit den anderen drei großen Banken bekannt: zum Wohle der Endkonsumenten. Die „Trennung“ der NAB von den anderen drei Großinstitute war in ganz Australien Talk of the town und dominierte über eine Woche lang die Nachrichtensendungen und die Berichterstattung in Zeitungen und Onlinediensten.

PR Lions Grand Prix
Kategorie: Financial Services, incl. Investor Relations and Corporate Finance
Agentur: Clemenger BBDO Melbourne
Auftraggeber: 
 National Australia Bank
Produkt: Bankinstitut
Kampagne: „Break up“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.youtube.com/watch?v=Y1dfRyO4Wps

PR Lions: Die vergoldeten Kampagnen

Nachfolgend sehen Sie die mit Gold ausgezeichneten PR-Kampagnen inklusive der jeweiligen Kampagnenvideos bzw. Einreichvideos, in den die Funktionsweisen anschaulich erklärt werden.

PR Lions Löwe in Gold
Kategorie: Automotive and Transport
Agentur: Jung von Matt Hamburg
Auftraggeber: 
 Mercedes-Benz
Produkt: Automobil
Kampagne: „Tramp a Benz“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.youtube.com/watch?v=iHdOA3VrhDg

PR Lions zwei Löwen in Gold
Kategorie: Public Affairs UND Best Use of Media Relations
Agentur: Political Lobbying & Media Relations London
Auftraggeber: 
 Durand Academy
Produkt: Schule
Kampagne: “ Shine a light on opportunity“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.welovead.com/en/works/details/780CjnqD

PR Lions Löwe in Gold
Kategorie: Corporate Responsibility
Agentur: Sancho BBDO Bogotá
Auftraggeber: 
 GM Colmotores
Produkt: Automobil
Kampagne: „Taxidrivers University“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.youtube.com/watch?v=rdfn-dDZCgY

PR Lions Löwe in Gold
Kategorie: Best use of Social Media
Agentur: DONTRYTHIS São Paulo,
Auftraggeber: 
 Skank
Produkt: Popgruppe
Kampagne: „Skankplay“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.skankplay.com

PR Lions Löwe in Gold
Kategorie: Best Launch or Re-launch
Agentur: Leo Burnett Sydney
Auftraggeber: 
Bundaberg Rum
Produkt: Rummarke
Kampagne: „Watermark“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.coloribus.com/adsarchive/promo-casestudy/bundaberg-rum-water-mark-14518505/

PR Lions Löwe in Gold
Kategorie: Best International PR Campaign
Agentur: PRIME PR Stockholm
Auftraggeber: 
 Elextrolux
Produkt: Ökologisch verträgliche Staubsauger
Kampagne: „Vac from the sea“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.youtube.com/watch?v=YIlWzZo0fvo

PR Lions zwei Löwen in Gold
Kategorie: Charity and Not for Profit UND Best use of Social Media
Agentur: TBWA/Chiat/Day New York
Auftraggeber: 
 Keep a child alive
Produkt: Aids Awareness
Kampagne: „Digital Death“
Kampagnenbeschreibung/Einreichvideo: www.youtube.com/watch?v=1dvPU39vqZQ

Briten haben die Nase vorn

Erfolgreichste Nation bei den PR Lions 2011 war Großbritannien mit neun, gefolgt von den USA mit vier PR-Löwen. Detail am Rande: Obwohl mit 819 Einsendungen gleich 43,4 Prozent mehr Einreichungen als bei den PR Lions 2010 im Rennen waren, wurden heuer um fünf Löwen weniger vergeben „Wir hatten sehr hohe Maßstäbe und lange Diskussionen“, erklärt Jury-Präsident Dave Senay.

Kommentare zu diesem Artikel

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Nicht schlecht, Gratulation. Für Themen wie Corporate Finance ist es nicht gerade leicht erfolgreiche PR zu machen – das weiß ich aus Erfahrung!

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