Letter

Oktober 2016

Topstory

»OBSERVER« feiert 120 Jahre und Sie sind dabei!

Im Rahmen der Party wird auch die Jubiläums-Publikation „OVATION“ vorgestellt.

 

Österreichische Medientage rufen die neue Lust auf Medien aus

Chefredakteure werden zu „Dirigenten der Multimediawelt“, Medienhäuser zu Technologieunternehmen. Chatbots sind die Zukunft. Manch einer fordert eine Werbeabgabe für Google und Facebook. Verlagshäuser generieren zusätzliche Umsatzquellen. Creator Communities werden zu neuen TV- Machern. Und Nischenprodukte positionieren sich als Erfolgsmodelle.

 

Aktuell

PR-Ethik-Rat präsentiert Ethik-Kodex für digitale Kommunikation

Der mit Experten entwickelter Normenkatalog soll ein praxisorientierter Leitfaden für die Kommunikationsbranche sein.

 

Vorstandswechsel im Public Relations Verband Austria

Andrea Winter (Rotes Kreuz) geht und Angelika Simma (Caritas) kommt als NPO-Vertreterin neu in den Vorstand.

 

»OBSERVER«-News

»OBSERVER« berichtet vom barcamp.digital

Von 23. bis 25.September 2016 fand bei Microsoft Wien das barcamp.digital statt und auch der »OBSERVER« war live dabei.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„DerBörsianer“, ProSiebenSat.1 PULS 4, Wiener Stadthalle, Himmelhoch PR, ikp Vorarlberg, Grayling Austria, Verband Österreichischer Zeitungen und Wiener Netze verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende September).

 

Aus den Redaktionen

Die Zeitungen der Regionalmedien Austria erstrahlen in neuem Glanz

Nach dem Online-Relaunch von www.meinbezirk.at erscheinen nun auch die 129 Wochenzeitungen der Regionalmedien Austria in neuem Gewand.

 

„Die Presse“ baut Wirtschaftsberichterstattung deutlich aus

Mit Anfang September wurde das Angebot für Leser auf bis zu 60 Seiten pro Woche ausgeweitet.

 

Otto Koller Strategy Consultants steigt bei Albatros Media ein

Internationaler Gesellschafter soll für Expansion sorgen

 

Verlagsgruppe News startet eine „Woman“-Line-Extension für Mütter

„Woman Mom“ ist seit dem 22. September im Handel. Das Magazin für Mütter in Österreich erscheint gemeinsam mit der WOMAN BOX.

 

„Die Presse“ launcht neues Magazin

Das Magagzin „Im Ersten“ stellt mit inspirierenden Einblicken Wissenswertes über die Geschichte und Architektur der Inneren Stadt ins Rampenlicht.

 

Aus den Agenturen

Agentur Rosam Change Communications heißt nun Rosam.Grünberger Change Communications

Silvia Grünberger ist ab sofort Partnerin der drittgrößten PR-Agentur Österreichs.

 

Journalist im Portrait

„Mich interessiert immer die Exklusivität“

Ingrid Krawarik ist seit 1. September 2016 stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst beim Finanzmagazin „DerBörsianer“.

 

Verlag im Portrait

Neuer Look für „BILLA frisch gekocht Kids“

Seit Jahren bietet „BILLA frisch gekocht Kids“ jeden Monat eine Vielzahl an Rezepten, mit denen Kindern der Spaß an der Vielfalt des Essens vermittelt werden sollen.

 

Kunde im Portrait

Sylvia Rotter, Intendantin Wiener Kindertheater

Junge Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher sozialer Schichten und Nationalitäten werden im Wiener Kindertheater durch Bewegung und Tanz, Musik und Rhythmus, Stimmbildung und Improvisation spielerisch an Texte der Weltliteratur herangeführt.

 

Nachlese

Media Intelligence & Technology Talks

Spannende Keynotes und Podiumsdiskussionen prägten die internationale Fachveranstaltung Media Intelligence & Technology Talks (MITT) 2016.

 

Termine

PRVA ruft zur Wahl des Kommunikators des Jahres 2016 auf

Fritz Jergitsch, Prof. Lotte Tobisch-Labotýn und Klaus Schwertner stehen ab sofort zur Wahl

 

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar