30

September

2009

Topstory

Auf der Medienmesse

trifft sich die Kommunikationsbranche. Auf Stand 130 finden Sie die Medienbeobachter. Am Mittwoch diskutieren wir die aktuellen Trends der Medien- und Meinungsforschung (16.00h) und am Donnerstag ist die umgekehrte Pressekonferenz mit Andreas Lampl und Michael Fleischhacker (15.00h).

Wie man PR-Pannen im virtuellen Raum vermeidet

»OBSERVER« nahm zwei peinliche Online-PR-Pannen in Deutschland im Spätsommer zum Anlass, bei heimischen PR-Profis nachzufragen, was sie ihren Kunden in Sachen Online-PR im Web 2.0-Zeitalter empfehlen, was man im Netz der Netze tunlichst vermeiden sollte und ob PR-Agenturen überhaupt die richtigen Ansprechpartner sind, wenn es darum geht, Marken und Unternehmen durch die Wirren des Social-Media-Plattformen zu navigieren

Aktuell

Web 2.0 in Beobachtung

Schon bei den klassischen Medien sichert professionelle Beobachtung das Wissen. Bei den neuen Medien gilt das noch umso mehr – sie sind schneller, unstrukturierter und interaktiver.

Urheberrecht: Spezialmaterie goes mainstream

Das Urheberrecht steht auf dem Prüfstand und es wurde ihm mangelnde Web-Tauglichkeit attestiert, so ein ernüchterndes Ergebnis des Internet Summit Backstage. Heute Dienstag finder der Summit der ISPA in der Akademie der Wissenschaften statt.

XIV. BEST PRactice Award geht an SERY* Creative Communications

Dem Siegerprojekt von SERY* Creative Communications liegt ein integriertes PR-Konzept zugrunde, das stringent von innen nach außen realisiert wurde und dabei alle relevanten Dialoggruppen mit einbezog

CAWI Print ist zum 4. Mal erschienen

Die CAWI Print liefert die Reichweiten für 26 österreichische Titeln und vier spezifische Printprodukte sowie für zwei deutsche Titel

Das Austrian Chapter der IAA will wieder einmal positive Stimmung verbreiten

Die IAA will ihre Aufgabe als Interessensvertretung und Sprachrohr wahrnehmen und in einer konzertierten Kampagne Signale für Optimismus und eine positive Grundeinstellung aussenden

Werbealmanach.at wurde einem Relaunch unterzogen

Umgesetzt wurde das Projekt mit Unterstützung von Sattler & Eichinger sowie creative media

Laut PR Quality Austria-Studie fühlt sich jedes dritte Unternehmen durch schlechte Kommunikation geschädigt

Befragt wurden im Auftrag des Verbandes PR Quality Austria (PRQA) 140 Manager der führenden Unternehmen Österreichs

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende September)

Journalist im Portrait

Dr. Esther Mitterstieler – stellvertretende Chefredakteurin „WirtschaftsBlatt“

Seit Anfang August 2009 ist Dr. Esther Mitterstieler stellvertretende Chefredakteurin der Styria-Wirtschaftstageszeitung „WirtschaftsBlatt“. Schon davor war Mitterstieler Ressortchefin des Buchs „Unternehmen & Märkte“ und Mitglied der Chefredaktion

Verlag im Portrait

Weiss Lameraner Media Group

„Style up your life!“ heißt das neue Magazin von Adi Weiss und Michael Lameraner, das am 10. September 2009 auf den Markt kam. Das Magazin ist österreichweit bei H&M, Eduscho/Tchibo, C&A, Don Gil, Gil, Stiefelkönig, Fürnkranz, Triumph, Vero Moda, BUNDY BUNDY und La Redoute erhältlich

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„Bezirkszeitung“, Bauernbund, „Compliment“, leisure communications, Buero 16, Thierry Politikberatung, Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien und proM² verstärken sich

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Dr. Helmut Strutzmann, Gründer und Inhaber der PR-Agentur Multi Art

Die Wiener Agentur Multi Art ist laut Eigendefinition „ein Unternehmen für strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“

Mitarbeiter im Portrait

Dietmar Obermair im Portrait

Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen

»OBSERVER«

Erfolg beim Horizont Soccer Cup

Das Wunderteam 2.0 konnte beim ersten Antreten aus der Gruppenphase aufsteigen und schlug sich wacker gegen die starken Gegner

Termine

Österreichische Medientage: „Von der Volatilität zur Stabilität“

Die Österreichischen Medientage vom 7. bis 9. Oktober 2009 widmen sich dem Thema „Medien in der Krise“

Workshop „Corporate Blogs richtig eingesetzt“ Mitte November 2009 erstmals in Wien

Licht ins Corporate Blog-Dunkel will Deutschlands Blogtrainer Karl-Heinz Wenzlaff bringen

Medientage München: „MUT – Medien und Transformation“

Die 23. Medientage München gehen vom 28. bis 30. Oktober 2009 in der bayrischen Landeshauptstadt in Szene

Österreichischer Journalistinnenkongress am 14. Oktober im Haus der Industrie

Die aktuellen Herausforderungen sind das Motto des alljährlichen Get-together der heimischen Journalistinnen

1st Global Peter Drucker Forum

Am 19. November, dem 100. Geburtstag des Erfinders des Management, findet in seiner Geburtsstadt Wien ein hochkarätig besetzter Kongress statt. Wirtschaftswissenschafter und Führungskräfte aus aller Welt kommen nach Wien.

Fach_Buch

Macht der Worte

Der Universitätsprofessor Jo Reichertz nähert sich dem gesamten Kosmos der Kommunikation und sucht strukturiert Vorgänge in der Medienwelt zu strukturieren und dahinterzublicken

Fellner im Druck

Harald Fidler destilliert WoFe vorsichtig aus den zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Quellen. Er holt WoFe zwischen Dichtung und Wahrheit erstaunlich weit ins Licht.

Agenturen_News

Lothar Lockl wird Kommunikationsberater

Der bisherige Bundesparteisekretär der Grünen gründet gemeinsam mit Beratungsunternehmen brainbows die Lothar Lockl Strategie GmbH

Aus RathConsulting wird CompanyCode

RathConsulting, von Manfred Rath vor 16 Jahren als Event- und PR-Agentur gegründet, heißt ab sofort „CompanyCode – Institut für effiziente Kommunikation“

Barbara Windisch ist funkelrot

Barbara Windisch macht sich mit einer eigenen Agentur selbstständig. Das Angebot reicht von Marketing, über PR und Pressearbeit bis zu Werbung und Mediaplanung

Trimedia, Mmd und Grayling werden eins – unter dem Markennamen Grayling

Anfang 2010 erfolgt der globale Markenlaunch des Agenturriesen mit weltweit 830 Mitarbeitern in 44 Büros

Agentur comm:unications feiert ihren 13. Geburtstag

Gefeiert wurde aber nicht nur der 13. Jahrestag der Agentur, sondern auch der 82. Geburtstag Soshanas, international renommierte Künstlerin, die 1938 vor den Gräueltaten der Nazis aus Wien fliehen musste

Menedetter PR dockt bei neuem Netzwerk an

Nach der weltweiten Fusion von Pleon und Ketchum wird Menedetter PR nun Teil des 27&more-Networks

Redaktionen_News

„Motoradmagazin“ gibt unter neuer Führung Gas

Das „Motoradmagazin“ der Styria Multi Media AG wird ab sofort von „Wiener“-Motorchef Franz J. Sauer als Chefredakteur geleitet. Theresia Hochleitner, ihres Zeichens „Wiener“-Art-Direktorin, kümmert sich um das ein komplettes Re-Design des Motorradtitels

Harald Fidler hat über den „manischen Medienmacher“ Wolfgang Fellner ein Buch geschrieben

„Der Standard“-Medienredakteur beschreibt das Leben des Medienmachers, der uns „Rennbahn-Express“, „Basta“, „News“, „Österreich“ und eine ganze Reihe weiterer Titel beschert hat

Kommentar hinterlassen