Das Jubiläumsmagazin „O.VATION“, das  der »OBSERVER« anlässlich seines 120-jährigen Bestehens im Herbst 2016 publiziert hat, wird zusätzlich von einem spannenden und einzigartigen Corporate-Art-Projekt begleitet. Der »OBSERVER« wählte 120 Personen aus, die für besondere Leistungen in der Kommunikation ausgezeichnet werden und im Rahmen dieses kreativen Projekts ihren personalisierten Pressespiegel by Raoul Haspel erhalten.

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»OBSERVER« – Geschäftsführer Florian Laszlo überreicht Currycomm-CEO Christian Krpoun seinen personalisierten Pressespiegel.

 

Die ersten fünf Exemplare des Corporate-Art-Objekts wurden bei der 120-Jahre-Party  im Volksgarten von »OBSERVER« – Geschäftsführer Florian Laszlo überreicht. Auf Einladung ins »OBSERVER«-Haus werden die weiteren Pressespiegel an die ausgezeichneten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren persönlich von Florian Laszlo und gemeinsam mit dem Künstler Raoul Haspel übergeben.

Pressespiegel by Raoul Haspel

Hinter dem kreativen Corporate-Art-Projekt steht „Schweigeminute“-Künstler Raoul Haspel, der die „O.VATION“-Pressespiegel, die anlässlich des 120 Jahre Jubiläums des »OBSERVER« in limitierter Auflage von 120 personalisierten Drucken, aufgelegt entwickelte. Jeder einzelne limitierte Spiegel ist mit dem Namen des beschenkten am Titelblatt versehen. „»OBSERVER« glänzt seit mehr als 120 Jahren durch noble Zurückhaltung – naturgemäß stehen bei dieser Art der Dienstleistung Kunden und Kooperationspartner im Rampenlicht – so war es naheliegend, auch bei einem derart wichtigen Jubiläum, langjährige Kunden und Persönlichkeiten aus der Kommunikation anerkennend ins Rampenlicht zu setzen“ , erklärt der Künstler. In seinen CorporateArt-Projekten verwebt Haspel mittlerweile seit mehr als zehn Jahren auf eindrucksvolle Weise die herkömmlichen Funktionen des Marketings mit den hochsensiblen Schnittflächen von angewandter Kunst und bildender Kunst. Die Frage nach der vermeintlichen Unvereinbarkeit von Gegensätzen und Schubladisierung scheint sich bei näherer Betrachtung von Haspels Arbeit zu erübrigen.

Ein Crossover-Artist neuen Zuschnitts

Im kreativen Alpenland ist Haspel mit seiner CrossoverMentalität Vorreiter. Sein inhaltlich und ästhetisches Interesse überspannt unter anderem die Bereiche Design, Kunsthandwerk, CorporateArt, Buchkonzepte, Grafik, Werbung genau so wie Installationen, Druckgrafiken und Aktionen in der Bildenden Kunst bis hin zu Ausflügen in die Architektur und Industrial Design. Seine Arbeitsweise ist ausgesprochen materialaffin, er lässt
sich auf seine Werkstoffe ein und reizt deren Potential mit verschiedenen Produktionskonzepten bis an die Grenzen aus. Dabei entstehen so unterschiedliche Ergebnisse wie Stencils auf hauchdünnem Beton, abenteuerliche Event-Architektur, das Design eines Tauchtorpedos für einen Weltrekordversuch oder ein weltweiter iTunes-Hit der aus 60 Sekunden Stille besteht.Für jedes Projekt muss sich Haspel jede Menge neues
Wissen aneignen: „Genau diese genreübergreifende Erfahrung kommt jedem neuen Projekt zugute.“ Nicht nur Crossover-Mentalität, sondern auch „die grundlegende Bereitschaft um die Ecke zu denken“, sind für ihn wesentlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen: „Die Überzeugung
befreit, dass alles möglich ist und nichts tabu – das Verlassen der ausgetretenen Pfade ist somit vorprogrammiert – und unbezahlbare Mehrwerte für die Kunden werden geschaffen.

Obsessiver Anspruch

Seine Projekte und Kunden lesen sich wie das „Who is who“:Breitling, Red Bull, Moet-Hennessy und jetzt eben auch der „»OBSERVER«. Zu seinen Kunden zählen Traditionsunternehmen wie internationale Top-Konzerne, private Sammler, oder Universitäten. Haspel tritt bei TEDxTalks genauso als Speaker auf wie beim Forum Alpbach, baut riesige Multimedia-Installationen jenseits der hiesigen Grenzen und mag vor allem eines: „Menschen und ihnen zu begegnen“. Raoul
Haspels obsessiver Anspruch an seine Arbeit besteht darin, „ein jeweils unverwechselbares Amalgam zwischen Materialität, Identität und Botschaft zu kreieren, ein Objekt, das über Jahre inspirierend und gültig bleibt.“ Haspel gilt als absoluter Opinion-Leader in seinem Feld und als richtungsweisend für CorporateArt wie wir sie heute international kennen.

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