ÖBB werden beim Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 ausgezeichnet

29

Oktober

2012

Die Preisträger des Preises der DPRG werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury von Kommunikationsmanagern und Wissenschaftlern gekürt. Eine österreichische Einreichung schafft es, eine Kategorie zu gewinnen – jene der ÖBB.

Die Deutsche PR-Gesellschaft (DPRG) hat zusammen mit dem F.A.Z.-Institut 21 Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Nachwuchskräfte mit dem „Internationalen Deutschen PR-Preis 2012“ ausgezeichnet. 

Der renommierte Wettbewerb gilt als wichtigster Gradmesser für innovative Konzepte, Kampagnen und Lösungen im Bereich der strategischen Kommunikation. Die Preisträger werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury von Kommunikationsmanagern und Wissenschaftlern gekürt. Über 400 Topmanager und PR-Verantwortliche aus Unternehmen und Verbänden erlebten am Freitagabend eine glanzvolle und lebendige Preisverleihung im Kurhaus in Wiesbaden. Moderiert wurde die Gala von dem Berliner TV-Journalisten Sascha Hingst.

„Die Preisträger repräsentieren Kommunikationsleistungen auf höchstem internationalen Niveau. Besonders freue ich mich, dass die Auszeichnung an Jean-Claude Juncker als ‚Kommunikator des Jahres’ an die herausragenden Persönlichkeiten der letzten Jahre anknüpft“, würdigte Ulrich Nies die Preisträger des PR-Preises 2012 in seiner Eröffnungsrede und dankte insbesondere dem Juryvorsitzenden Professor Dr. Ansgar Zerfaß für die entscheidende Weiterentwicklung der Bewertungsprozesse mit einem neuen Online-Jurierungsverfahren.

Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig, leitet seit 2011 als Vorsitzender die international besetzte Jury. 38 Führungskräfte der Kommunikation aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen und der Wissenschaft haben 345 Einreichungen gesichtet, 62 Nominierungen für die Endausscheidung ausgesprochen und 21 Preisträger in geheimer Abstimmung ermittelt. Zerfaß sagte: „Das hohe Niveau der Einreichungen spiegelt die Professionalität der strategischen Kommunikation im deutschsprachigen Raum wider. Reputationsmanagement ist längst Chefaufgabe geworden, und die führenden Adressen der Wirtschaft, aber auch viele Mittelständler und Non-Profit-Organisationen haben das erkannt. Die Jury hat intensiv gearbeitet und war begeistert von der Innovationskraft vieler Preisträger.“

Nachfolgend die Preisträger im Einzelnen

Kommunikator des Jahres – Preis der Jury
Jean-Claude Juncker wurde als vorbildlicher und verbindlicher Kommunikator, der sich insbesondere als herausragender Vermittler auf dem europäischen Parkett zur Euro-Stabilität auszeichnet, als Kommunikator des Jahres mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2012  gewürdigt. Die Jury des Internationalen PR-Preises vergibt den Titel „Kommunikator/In des Jahres“ an verdienstvolle Persönlichkeiten außerhalb der PR-Branche. Jean-Claude Juncker, Jahrgang 1954, ist seit 1982 ununterbrochen Mitglied der Regierung Luxemburgs, zuerst als Staatssekretär und ab 1984 als Minister für Arbeit und Soziales (1984 – 1999), Finanzminister (1989 – 2009) und seit 1995 als Premierminister. Seit 2005 ist er ständiger Vorsitzender der Euro-Gruppe. Seine Auszeichnungen sind vielfältig und herausragend. Er ist Inhaber des Internationalen Karlspreises der Stadt Aachen, Ehrenbürger der Stadt Trier und Träger der Verdienstorden der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie des Saarlandes. Jean-Claude Juncker ist Ehrendoktor der Universitäten von Athen, Bukarest, Innsbruck, Miami, Münster, Pittsburgh, Sheffield, Straßburg, Thrazien und Tokio (Sophia Universität). Er ist ebenfalls Großer Offizier der französischen Ehrenlegion und Mitglied in der Académie des Sciences morales et politiques der Académie française.

Deutscher Image Award
In diesem Jahr verlieh die internationale Jury den renommierten „Deutschen Image Award“ an den Vorsitzenden des Verwaltungsrats der PUMA SE, Jochen Zeitz, den neuen CEO Franz Koch und den Unternehmenssprecher Dr. Ulf Santjer.
 Jochen Zeitz ist seit vielen Jahren einer der angesehensten Manager in Deutschland, dessen Leistungen die Journalisten in besonderer Weise würdigen. Nicht zuletzt wegen seiner überzeugenden Erfolgsgeschichte bei PUMA sowie seines vorbildlichen Engagements in Sachen Nachhaltigkeit (Stichwort erste Ökobilanz der Welt) erhält er überragende Zustimmungswerte in den Medien: Der Anteil positiver Urteile in den Medien über ihn liegt im Jahr 2011/2012 kontinuierlich über 90 Prozent.
 
Kompetenz, Führungsstärke, Glaubwürdigkeit und Erfolg zeichnen ihn dabei nach Ansicht internationaler Meinungsführermedien in besonderer Weise aus. So verwundert es nicht, dass es in den vergangenen zwölf Monaten keinen deutschen Topmanager gab, über den international positiver berichtet wurde.

Deutscher PR-Preis
Kategorie Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation

Titel: „Vertrauen und Verantwortung: Die Wintershall Mitarbeiterkommunikation während der Unruhen in Libyen“
Einreicher: navos Public Dialogue Consultants GmbH
Auftraggeber: Wintershall Holding GmbH

Deutscher PR-Preis
Kategorie Reputation, Branding und Issues Management

Titel: „125 Jahre Bosch“
Einreicher/Auftraggeber: Robert Bosch GmbH

Deutscher PR-Preis
Kategorie Verantwortungskommunikation und CSR

Titel: „Energiesparmeisterschaft“
Einreicher/Auftraggeber: Berliner Wasserbetriebe

Deutscher PR-Preis
Kategorie Integrierte strategische Kommunikation

Titel: „Die Globale Kommunikationsstrategie 2011 der Deutschen Post DHL“
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Post DHL

Deutscher PR-Preis
Kategorie Innovative und kreative PR

Titel: „Die Badende“ – Die Hamburger Binnenalster als weltgrößte Badewanne
Einreicher: lauffeuer Kommunikation GmbH
Auftraggeber: OLIVER VOSS GmbH

Deutscher PR-Preis
Kategorie Presse- und Medienarbeit

Titel: „Medienportal der Deutschen Telekom AG“
Einreicher: Bassier, Bergmann & Kindler Digital Sales and Brand Specialists
Auftraggeber: Deutsche Telekom AG

Deutscher PR-Preis
Kategorie Community-Kommunikation

Titel: „Nachbarschaftskommunikation und Issues Management für die längste Baustelle Europas: OPAL“
Einreicher/Auftraggeber: WINGAS GmbH (für die OPAL NEL TRANSPORT GmbH)

Deutscher PR-Preis
Kategorie Interne Kommunikation

Titel: „Challenge First Choice!“
Einreicher: komm.passion GmbH
Auftraggeber: Deutsche Post DHL

Deutscher PR-Preis
Kategorie Public Affairs und Gesellschaftspolitik

Titel: „bahnorama“
Einreicher/Auftraggeber: ÖBB-Holding AG

„bahnorama“ steht für die Hauptbahnhof Wien-Kommunikation.

Im Rahmen einer glanzvollen Preisverleihung konnten ÖBB-Kommunikationschefin Kristin Hanusch-Linser und Hauptbahnhof Wien-Kommunikationsverantwortliche Alexandra Kastner im Kurhaus in Wiesbaden den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2012“ in der Kategorie Public Affairs und Gesellschaftspolitik entgegennehmen.

Deutscher PR-Preis
Kategorie PR in Marketing und Vertrieb

Titel: „eBay – Vom Internet-Auktionshaus zum Online Marktplatz“
Einreicher: pioneer communications GmbH
Auftraggeber: eBay Deutschland

Deutscher PR-Preis
Kategorie Kleine- und Mittelständische Unternehmen

Titel: „ARQUEONAUTAS – Mode trifft Schatzsuche“
Einreicher: Lottmann PR GbR
Auftraggeber: Kitaro Fashion Group

Deutscher PR-Preis
Kategorie Non-Profit-Organisationen

Titel: „Bomben aus Berlin“
Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Auftraggeber: Scholz & Friends Agenda

Deutscher PR-Preis
Kategorie Verbände und öffentliche Institutionen

Titel: „Ich bin gut – Potenziale erkennen. Chancen nutzen.
Einreicher: Scholz & Friends Agenda
Auftraggeber: Bundesagentur für Arbeit

Deutscher PR-Preis
Kategorie Gesundheit und Ernährung

Titel: „Kein Pups. Kein Ups. Mit Volldampf ins Showgeschäft“
Einreicher: Ketchum Pleon GmbH
Auftraggeber: Bayer HealthCare Deutschland

Deutscher PR-Preis
Kategorie Technologie, Innovation und Forschung

Titel: „Hören ist High Tech!“
Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG
Auftraggeber: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie

Deutscher PR-Preis
Kategorie Business-to-Business

Titel: „Was David und Goliath voneinander lernen können: Das Hebammen-Projekt“
Einreicher: Edelman GmbH
Auftraggeber: Novartis Consumer Health

Deutscher PR-Preis
Kategorie Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)

Titel: „Wiederbelebung der Trabrennbahn Hamburg Bahrenfeld“
Einreicher: Dederichs Reinecke & Partner
Auftraggeber: Win Race Pferderennen Vermarktungs-GmbH

Deutscher PR-Preis
Kategorie Online-Kommunikation und Social Media

Titel: „Das Projekt ‚DiBaDu und Dein Verein‘ – Online Aktion zur Unterstützung der deutschen Vereinslandschaft mit 1.000.000 Euro“
Einreicher/Auftraggeber: ING-DiBa

Deutscher PR-Preis
Kategorie Corporate Media (Publikationen, Filme, TV)

Titel: „Das adidas Geschichtsbuch – erzählt von all denen, die diese Geschichte gelebt haben und leben“
Einreicher/Auftraggeber: adidas Group

Deutscher PR-Preis
Kategorie Mitarbeiterpublikationen und Intranet

Titel: „wir:“
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Deutscher PR-Preis
Kategorie Junior Award

Titel: Integriertes Kommunikationskonzept für die Stiftung „Elemente der Begeisterung“
Einreicher: Stefanie Friebel, Manuel Wecker, Manuela Zlateva; 
Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS e.V.)

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