November 2016

0 Kommentare

07

November

2016

Topstory

»OBSERVER« präsentiert zum 120-jährigen Geburtstag Jubiläummagazin „O.VATION“

Auf 136 Seiten präsentiert der Medienbeobachter seine eigene Geschichte sowie die Geschichte der Medien und der Medienbeobachtung. Zusatznutzen der Publikation: Das Magazin ist auch ein Nachschlagewerk zum Thema PR in Österreich.

 

PRVA präsentiert die Nominierten zum 33. Staatspreis Public Relations

Die PR-Gala16 ist der Rahmen der feierlichen Verleihung des Staatspreis PR und des Sonderpreises „Austrian Young PR Award“ durch das Wirtschaftsministerium.

 

Journalisten sind laut Marketagent.com-Studie vermehrt verbalen Übergriffen ausgesetzt

370 Journalisten aus Österreich und Deutschland äußerten sich zum Kritikverhalten ihrer Medienkonsumenten.

 

»OBSERVER«-News

»OBSERVER« nimmt auch Snapchat und WhatsApp in die Medienbeobachtung auf

Twitter, Facebook, Youtube, Pinterest und Instagram stehen bereits seit geraumer Zeit unter »OBSERVER«-Beobachtung.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Dyson Österreich, APA-OTS und „bz-Wiener Bezirkszeitung“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Oktober).

 

Aus den Redaktionen

Magazin „Bergwelten“ gewinnt den FUTURUM Vertriebspreis

Das Magazin aus dem aus dem Red Bull Media House wurde Sieger in der Kategorie „Beste Leistung im Pressevertrieb – Marketing“

 

Wiener Gesundheitspreis für „Lust aufs LEBEN“-Redakteurin Eva Jankl

Im ausgezeichneten Beitrag „Das ist doch kinderleicht“ geht es darum, Kindern gesunde Ernährung mit kleinen Tricks schmackhaft zu machen.

 

Aus den Agenturen

Kommunikationswissenschafter Matthias Karmasin: „Der Zeitgeist ist vom Parlament in die Wohnung von Katy Perry gezogen.“

Im Rahmen eines Business Breakfast der Agentur Ecker & Partner liefert Matthias Karmasin, einer der führenden österreichischen Medien- und Kommunikationswissenschafter, Einblicke in die heimische Medienlandschaft.

 

Journalist im Portrait

„Ein guter PR-Berater informiert über Dinge, die für einen Journalisten bzw. ein Medium wirklich interessant sind.“

„Lust aufs LEBEN“-Redakteurin Eva Jankl wurde jüngst mit dem Wiener Gesundheitspreis 2016 ausgezeichnet. Ihr Artikel über gesunde Kinderernährung wurde mit dem Medienpreis in der Kategorie „Gesunde Ernährung“ prämiert.

 

Verlage im Portrait

„Kurier“-Supplement „freizeit“ erscheint in 156 Seiten starker Sonderedition

Seit 27 Jahren prägt die „Kurier freizeit“ die Lifestyle-Berichterstattung in Österreich und setzt darin immer wieder neue Maßstäbe.

 

Termine

Österreichischer Journalisten Club und Österreichischer Seniorenrat schreiben den Medienpreis Senioren-Rose und Senioren-Nessel 2016 aus

Wieder geht es darum, das Bild, das sich die Öffentlichkeit von Seniorinnen und Senioren auf Grund von Medienberichten macht, zurechtzurücken.

 

Ausschreibung des Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für PR des PRVA läuft noch bis Ende Jänner 2017

Gefragt sind wissenschaftliche Arbeiten in unerforschten Wissensbereichen der Öffentlichkeitsarbeit

 

Kommentar hinterlassen