27

Oktober

2011

Topstory

Volles Haus beim Open »OBSERVER« Haus

Das »OBSERVER« Team konnte mit vielen seiner Kunden einen schönen Abend verbringen und auch 10 Jahre »OBSERVER« Slowenien feiern. Angesichts des warmen Wetters wurde auch die Bar in den Hof verlegt und so konnte der Sommer mit Caipirinhas noch ausklingen, bevor das Herbstwetter eingezogen ist. Wir wollen uns bei allen Kunden und Partnern, die uns besucht haben, herzlich bedanken und alle, die noch nicht bei uns waren, schon für die nächste Gelegenheit einladen

Kann man sich zufriedene Mitarbeiter „züchten“?

Eine Studie, die in Zusammenarbeit mit der Agenturengruppe PR Quality Austria und dem Public Relations Verband Austria (PRVA) durchgeführt wurde, zeigt dass das Engagement von Mitarbeitern mit dem Qualitätsanspruch wächst.

Aktuell

Public Relations Newcomers Austria – der PRVA für den Nachwuchs

Public Relations Verband Austria (PRVA) präsentiert Mitgliedsform für junge PR-Treibende?.

Schöpfer des Tintin war Medienbeobachter

Tim und Struppi – im französischen Original Tintin et Milou – ist ein Klassiker der intelligenten Bildungsbildergeschichten und kommt nun in einer Verfilmung von Steven Spielberg ins Kino. Sein Autor bezog sein Wissen über die Welt aus den Medien.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Gassner & Hluma, Verlagsgruppe News, loebell&nordberg, Plenos, Alpine, „DIVA“, Justizministerium, Kobza Integra PR, „News“, Kapsch, Aigner PR, Styria Multi Media AG, Ketchum Publico Graz Asfinag, UNIQA und Raiffeisen Bank International AG verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Oktober).

Aus den Redaktionen

Ashwien Sankholkar gewinnt Alfred Worm Preis für investigativen Journalismus

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der vom Manstein Verlag veranstalteten Medientage vergeben.

Johannes Werle verlässt die Verlagsgruppe News

Der CFO/COO der Verlagsgruppe News in Wien, verlässt den Verlag auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen zum 31. Dezember 2011.

Hilfswerk-Journalistenpreis geht an Stefan Apfl, Isabelle Engels, Julia Kovarik und Ed Moschitz

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Hilfswerk-Weihnachtsgala am 24. November im Haus der Industrie in Wien statt.

Axel Springer Verlag will laut „Manager Magazin“ die WAZ-Gruppe kaufen

Der Deal hätte natürlich auch Auswirkungen auf die WAZ-Beteiligungen an der „Kronen Zeitung“ und am „Kurier“.

Star Media und McDonald’s bringen ab Oktober „Tipi“ auf den Markt

Bei der neuen Zeitschrift „Tipi“ sollen nicht die Kinder im Mittelpunkt stehen, sondern „Mama und Papa als Frau und Mann mit Interessen, Bedürfnissen und Wünschen“.

Medienwirtschaft Verlag launcht neues Branchenmagazin „REPORT digital“

Deutschlands erstes Fachmedium für Online-Mediaplanung geht am 10. November an den Start

„Wiener Zeitung“ übersiedelt 2012 nach St. Marx

Die 160 Mitarbeiter der Tageszeitung ziehen im Sommer 2012 in ein neues Gebäude nach Wien-Landstraße.

Wochenmagazin „News“ hat sich eine neue Optik verpasst

Verlagsruppe News kündigt nicht mehr und nicht weniger als „die größte Veränderung von ,News‘ in den vergangenen 19 Jahren“ an.

Frauennetzwerk Medien vergibt Journalistinnenpreis an „profil“-Redakteurin Ulla Schmid

Der Preis in Höhe von 5.000 Euro ab sofort jährlich an herausragende österreichische Journalistinnen vergeben werden.

„Salzburger Nachrichten“ und „Oberösterreichische Nachrichten “ kooperieren im Onlinestellenmarkt

Als Geschäftsführer des eigens gegründeten Unternehmens fungiert Marcus Kleemann, der bisheriger Geschäftsführer der Gastro Jobs EDV-DienstleistungsGmbH war.

Aus den Agenturen

Agentur loebell&nordberg bietet ab sofort Online Reputation Check an

Mit einem Online Reputation Check kann man eine IST-Analyse der gegenwärtigen Situation erstellen und in der Folge Einträge korrigieren oder pflegen, sich Tipps & Hilfestellung für die optimale Platzierung von vorteilhafter Information holen und auch die Webpräsenz suchmaschinenoptimiert gestalten.

Christian Edelsbrunner, Markus Simmerstatter und Siegfried Windisch gründen die Grazer PR- und Werbeagentur TRICOM

Die drei Einzelagenturen der drei Gründerväter bleiben einstweilen parallel weiter bestehen.

Barbara Unterkofler und Stefan Ornig werden Gesellschafter bei Plenos

Die Salzburger Agentur verbreitert damit ihren Beratungsansatz in Richtung 360-Grad-Kommunikation und stellt die Weichen für die Zukunft.

Chapter 4 eröffnet Office in Mazedoniens Hauptstadt Skopje

Der größte Kunde von Chapter 4 ist Hewlett-Packard, für den PR Projekte in 13 Ländern der Region koordiniert und umgesetzt werden.

Verlage im Portrait

IT-Fachmagazin „Monitor“ startet neu durch

Hat sich das Magazin zuletzt vornehmlich an IT-Professionals gewandt, stehen nun KMU im Mittelpunkt der Berichterstattung.

Kunde im Portrait

Mag. Eva Maria Hartlieb und MMag. Eva Primavesi, Presseverantwortliche der ROTE NASEN Clowndoctors

Die ROTE NASEN Clowndoctors sind keine Ärzte, sondern speziell ausgebildete Künstler. Sie improvisieren anstatt zu operieren. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor.

Termine

Werbeplanung Academy macht Vertriebsprofis online-fit

Die Reihe richtet sich an Vertriebsprofis aller Mediengattungen, die ihr fachliches Know-How auf Online-Advertising erweitern wollen.

Pain Award ist zum dritten Mal ausgeschrieben

Die Verleihung findet im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) im Juni 2012 statt.

Auszeichnung für journalistische „Knochenjobs“

Die Österreichische Gesellschaft für Knochen und Mineralstoffwechsel vergibt erneut Preis für hochwertigen Journalismus.

Kommentar hinterlassen