November 2009

29

Oktober

2009

Topstory

Der Drucker Dialog in Wien

Zum 100. Geburtstags des Vaters des Management, dem Wiener Peter Drucker, der in den USA zum Guru der Unternehmensführung wurde, findet ein Symposium in Wien statt. Die heutigen Star-Wissenschafter, wie CK Prahalad oder Philip Kotler. »OBSERVER«-Kunden erhalten eine Vergünstigung von 10 % auf die Teilnahmegebühr.

Twitterwall auf der Medienmesse

Social Media kamen auf Initative des »OBSERVER« live auf die Medienmesse. Durch zwei Twitterwalls konnten alle twitternden Teilnehmer ihre Gedanken auch an den Nicht-Twitterer weitergeben – auch über die „Umgekehrte PK“ mit Lampl und Fleischhacker – siehe Bericht unten.

PRVA-Präsident Martin Bredl strebt langfristig 1.000-PRVA-Mitglieder an

PRVA-Präsident Martin Bredl im »OBSERVER«-Interview über den PR-Staatspreis, das neue Selbstbild des PRVA, den Grund für den diesjährigen Ausfall des PR-Tages und den Fall BUWOG/Hochegger

Aktuell

PRVA sucht Kommunikator des Jahres

Die Shortlist für die Wahl zum „Kommunikator des Jahres“ steht fest: Dietmar Constantini, Wolfgang Graninger, Romy Grasgruber und Maria Sofaly, Andreas Salcher, Josef Winkler

Media Analyse: „Heute“ ist erstmals mit von der Partie

Dem erstmals offiziell in der Media Analyse erhobenen Gratistitel „Heute“ werden 680.000 Leser in drei Bundesländern ausgewiesen. Insgesamt werden mehr Tageszeitungen gelesen als zuletzt

bettertogether und communication matters gewinnen beim Deutschen PR-Preis 2009

Insgesamt 21 Preisträger wurden am 2. Oktober in Wiesbaden von DPRG und F.A.Z.-Institut ausgezeichnet – darunter auch zwei österreichische Auftraggeber und Agenturen

PRVA präsentiert sich mit neuem Leitbild und neuem Corporate Design

Der Public Relations Verband Austria hat sich mit Hilfe der Agentur gantnerundenzi einen neuen Look verpasst

PKzweinull – die Live-Pressekonferenz im Internet

Eine Live-Pressekonferenz im Internet kommt den Bedürfnissen von Journalisten und Unternehmen entgegen: PKzweinull will mit Video-Livestreaming, Online-Präsentation, Chat und Telefonkonferenz neue Maßstäbe in der Medienkommunikation setzen

Nach „Fleisch“ kommt nun „Gier“

Neues Wirtschaftsmagazin der „Fleisch“-Macher um Markus Huber geht an den Start

Zehn Nominees zum Staatspreis PR 2009

Zehn Projekte machen das Rennen um Staatspreis PR, der vom PRVA durchgeführt und vom Wirtschaftsministerium vergeben wird, unter sich aus

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Oktober)

Journalist im Portrait

Elisabeth Rucker – „Compliment“

Seit wenigen Wochen fungiert Elisabeth Ruckser als Chefredakteurin des in der Styria Multi Media AG erscheinenden Frauentitels „Compliment“. Davor war Ruckser unter anderem beim „freizeit“-Magazin des Kurier und bei „Wienerin kocht“ engagiert

Verlag im Portrait

Österreichischer Agrarverlag – „GENUSS.fleisch.pur“

Mit Sommer 2009 hat sich zu den anderen Genuß-Titeln „GENUSS fleisch.pur“
 dazugesellt: „GENUSS fleisch.pur“
 erscheint im Österreichischen Agrarverlag. Der Titel kommt vier Mal jährlich in einer Auflage von 30.000 Stück auf den Markt

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

ikp Wien, alphaaffairs, Grayling, die Österreichische Post AG, Finanzstaatssekretär Lopatka, das Magazin „News“, Therme Oberlaa, die VAMED AG, die Agentur GPK, die Kärntner Kirchenzeitung „Der Sonntag“, RADIX PURE, Pleon Publico, Brandstätter Business Communications und Heilsarmee verstärken sich

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Susanne Senft, Gründerin und geschäftführende Gesellschafterin der PR-Agentur senft partner

Der Kunden- und Tätigkeitsschwerpunkt der Wiener Agentur liegt ganz klar in der Bauwirtschaft

Mitarbeiter im Portrait

Max Peschka

Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen

»OBSERVER«

»OBSERVER« Cercle auf der Medienmesse

„Format“-Chefredakteur Andreas Lampl und „Die Presse“-Chefredakteur Michael Fleischacker standen »OBSERVER«-Geschäftsführer Florian Laszlo im Rahmen der Medienmesse in Wien Rede und Antwort – erstmals mit Video als „Nachlese“.

Termine

Workshop „Corporate Blogs richtig eingesetzt“ Mitte November 2009 erstmals in Wien

Licht ins Corporate Blog-Dunkel will Deutschlands Blogtrainer Karl-Heinz Wenzlaff bringen

Agenturen_News

Mit ikp gewinnt erstmals eine PR-Agentur den Platin-Effie

Der Hauptpreis der International Advertising Association für effiziente Werbung ging an eine PR-Agentur: nämlich an ikp Wien für die Kampagne „safe4fun“ im Auftrag von Pfizer

Nach Affäre um Peter Hochegger benennt sich die PR-Agentur Hochegger|Com in Q-Com um

Peter Hochegger zog sich mit Anfang Oktober aus allen Funktionen und als Miteigentümer zurück

Silver Drum für Esprit PR und ihre „BAUfair“-Kampagne

Die Kampagne gegen Schwarzarbeit wurde beim Golden Drum Festival of the New Europe mit Silber ausgezeichnet

25 Jahre The Skills Group

Das Team rund um die Agenturgründer Renate Skoff und Paul Sills sowie die drei Agenturpartner Jürgen Gangoly, Edward Strasser und Stefan Bachleitner feierten mit über 200 Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Politik

Die 5 im Achten wurden mit einem „WOMAN“-Award 2009 ausgezeichnet

Neue Dachmarke am Kommunikationsmarkt erhält dritten Platz in der Kategorie Chancengleichheit

Redaktionen_News

Umbau der redaktionellen Führungsriege beim Ladies-Cluster der Styria Multi Media

Personelle Neuordnung in den Chefredaktionen der Magazine „Wienerin“, „Diva Wohnen“ und „Compliment“

„Bestseller“ erscheint ab sofort nur mehr alle zwei Monate

Das Fachmagazin für Marketing, Werbung und Medien kommt ab sofort im neuen Look and Feel daher, reduziert aber seine Periodizität

Frauentitel „für mich“ entwickelt sich nach wenigen Ausgaben „optisch weiter“

Mit einer Reichweite von 4,2 Prozent laut CAWI-Print liegt das neue Frauenmagazin bereits auf Platz zwei auf dem Frauen-Monatsmagazin-Markt

Personelle Rochaden und inhaltliche Ausweitungen beim „Kurier“

Zwei neue Supplements sollen demnächst den Sonntags-„Kurier“ bereichern

Kommentar hinterlassen