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Mobilitätscluster der Wiener Stadtwerke präsentiert ein neues Magazin

„WIEN MOBIL“ informiert und unterhält in einer Auflage von bis zu 600.000 Stück Öffi-Nutzer und Menschen, die im Großraum Wien unterwegs sind.

Bewegte Momente verbringt man am besten mit unterhaltsamer und informativer Literatur. Darauf zielt das neue Magazin „WIEN MOBIL“ ab, mit dem der Mobilitätscluster der Wiener Stadtwerke (Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark) künftig alle Besitzer einer Jahreskarte der Wiener Linien, Öffi-Nutzer und viele mehr versorgt. Das Infotainment-Magazin wird vom im echo medienhaus beheimateten VWZ Zeitschriftenverlag produziert, wo man auf reichlich Erfahrung mit Mobilitätsmagazinen verweisen kann: Seit 30 Jahren wird das „VOR Magazin“ publiziert, das in allen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbund Ost Region (VOR) distribuiert wird. Die Chefredaktion des neuen Mobilitätsmagazins teilen sich Thomas Geiblinger und Dominik Gries. Beide sind ausgewiesene Experten für Kommunikation und Mobilität im urbanen Umfeld: Gries ist Pressesprecher der Wiener Linien und Geiblinger Kommunikator der Wiener Stadtwerke. „,WIEN MOBIL‘ bringt die Freude an der Bewegung auf den Punkt. Unterhaltung und Information für aufgeschlossene, urbane und mobile Menschen, die sich für effiziente, komfortable und umweltschonende Mobilität entscheiden“, so die Chefredakteure.

Werner Gruber über Physik des öffentlichen Verkehrs

Hohen Unterhaltungswert garantieren Kolumnisten wie Physiker Werner Gruber, der die Physik des öffentlichen Verkehrs erklärt, oder Dancer against Cancer-Initiatorin Yvonne Simona Rueff, die mit einem mobilen Knigge aufwartet. Bereichert wird „WIEN MOBIL“ mit Porträts und überraschenden Reportagen entlang des Öffi-Netzes. Auch junge Mobilisten wurden nicht vergessen: Für sie gibt es eigene Kinderseiten. Altersunabhängig ist der Vorteilsclub für alle Leser, der Wien und das mobilitätsverbundene Angebot von seiner vorteilhaftesten Seite präsentiert. Für die Produktion von „WIEN MOBIL“ zeichnet der VWZ Zeitschriftenverlag verantwortlich, der sich in einer mehrstufigen Wettbewerbspräsentation durchsetzen konnte. „Wir haben auf langjährigem und bestehendem Know-how aufgebaut und einen neuen Typus von Magazin entwickelt, der für urbanes Infotainment rund um das Thema Mobilität steht“, erklärt Geschäftsführer Thomas Strachota.

In Sachen Distribution haben sich die Wiener Stadtwerke und der VWZ Zeitschriftenverlag für einen unkonventionellen und innovativen Weg entschieden, der sich an den Bedürfnissen der mobilen Zielgruppe orientiert. Zwei der insgesamt sechs jährlichen Ausgaben werden persönlich adressiert an alle Jahreskartenbesitzer verschickt. Für die restlichen vier Ausgaben gibt es einen Gutschein, mit dem sie gratis in Trafiken bezogen werden können. Schnellen Zugriff auf „WIEN MOBIL“ garantieren auch über 100 Dispenser im Umfeld der öffentlichen Verkehrsmittel, die das Infotainment-Magazin auch zum idealen Reisebegleiter in Bus, Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn und Co. machen.

Wien mobil Cover

Die Großauflagen von „WIEN MOBIL“ liegen bei 600.000 Stück. Die Magazinauflage wird zu 100.000 Stück produziert.

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