Personalia

Michael Ausserer wird neuer Chefredakteur des Medienhauses der Erzdiözese Wien

Die Katholische Kirche in Wien setzt auf „jungen, dynamischen Medienprofi“ aus dem Privat-TV.

Michael Ausserer (35), bisheriger Sendechef der erfolgreichen österreichischen Puls4-TV-Sendung „Café Puls“ ist designierter neuer Chefredakteur des Medienhauses der Erzdiözese Wien. Er wird ab Herbst 2016 dessen 13-köpfige Redaktion leiten. Zu den Medien der Erzdiözese Wien gehören die Wochenzeitung „Der SONNTAG“, radio klassik Stephansdom und www.erzdioezese-wien.at, unterstützt von Facebook- und Twitter-Accounts der Erzdiözese und von Kardinal Schönborn sowie Webauftritten wie www.meinefamilie.at. Ausserer stammt aus Südtirol und ist mit der APA-Journalistin Dorit Ausserer verheiratet, die beiden sind Eltern einer Tochter. Nach Erfahrungen bei RAI Bozen und dem ORF Landesstudio Tirol heuerte Ausserer 2004 beim neuen Wiener Stadtsender Puls TV an (seit 2007 PULS 4 als Teil der ProSieben-Sat1-Gruppe). Dort baute der Magister der Publizistik das Frühstücksfernsehformat Café Puls auf, das er seit 2013 leitet. Café Puls ist österreichischer Marktführer in der jungen Zielgruppe in der Morgen-Sendezeit und marktanteilsstärkste Sendung des Privat-TV in Österreich. Seinen Wechsel in das Medienhaus der katholischen Kirche in Wien sieht Ausserer als „Herzensangelegenheit“: „Wir erleben derzeit viel Schönes und sehr viel Frische im kirchlichen Bereich. Ich bewundere Papst Franziskus, der durch sein ehrliches, bescheidenes und wertschätzendes Auftreten Menschen auf der ganzen Welt erreicht und anspricht. Auch in Wien hat die Kirche einen sehr menschennahen Weg der Weiterentwicklung eingeschlagen. Es ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, diesen Reformprozess medial begleiten zu dürfen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team Religion, Glaube, Spiritualität und Gemeinschaftsgefühl authentisch, menschennahe, interessant und breitenwirksam zu präsentieren.“ Das Medienhaus der Erzdiözese Wien wird von Michael Prüller und Carl Rauch geleitet. Die Agenden des Chefredakteurs hatte Prüller interimistisch 2013 übernommen – zusätzlich zu seinem Geschäftsführungsmandat und seinen eigentlichen Aufgaben als Sprecher der Erzdiözese und Kardinal Schönborns sowie als Leiter der diözesanen Öffentlichkeitsarbeit.

Michael_Ausserer

Zu den Aufgaben von Michael Ausserer im Medienhaus der Erzdiözese werden neben der Leitung der Redaktion auch die Weiterentwicklung der Medienformate und die Integration von Print, Radio und digitalen Medien gehören.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar