Topstory

Mehr als 3.000 Besucher bei den 18. Österreichischen Medientagen

Top-Referenten und der Online Day locken zahlreiche heimische Medienexperten in die Wiener Stadthalle.

Die Österreichischen Medientage – zum 18. Mal vom Manstein Verlag ausgetragen – resultieren in einer Forderung nach Fortsetzung des dualen Mediensystems, öffentlicher Unterstützung für die Digitalisierung von Medien, Neuordnung der Medienförderung und klare Trennung zwischen öffentlicher Hand und privaten Medien. Parallel dazu kommt die Zusage der österreichischen Bundesregierung, in Zukunft einen Beirat bei der Vergabe von öffentlichen Inseraten einzuschalten.  Die 18. Österreichischen Medientage inklusive Online Day Austria konnten die erwartete Besucherzahl halten und verzeichneten damit einen Teilnehmerrekord: mehr als 3.000 Fachbesucher, wobei erstmals auch die Medien.Messe.Migration MMM im Rahmen des Fachkongresses stattfand. Starreferenten waren der amerikanische Blogger Nicholas Carr, der derzeitige Geschäftsführer der WAZ Bodo Hombach, der sich Ruhe bei den Verhandlungen zwischen der „Kronen Zeitung“ und der WAZ über die Zukunft erwartet. Der Chefredakteur des „Spiegel“, Mathias Müller von Blumencron, als Referenten anwesend waren aber auch die Chefredakteure und Herausgeber der wesentlichen österreichischen Medien.

Mediaanalyse im Brennpunkt

Ein Teilaspekt in punkto Mediaforschung wurde besonders heftig diskutiert: Es geht um die Frage ob die herrschende Mediaanalyse die auf einem Befragungssystem beruht, noch in der Lage sei, angesichts der Digitalisierung relevante Auskünfte zu geben. Derzeit herrschen Bestrebungen eine neue Messlatte zu begründen.Insgesamt kommen auf die Medien kommen, nicht nur wegen der Wirtschaftskrise sondern wegen der verstärkten Monopolisierungstendenzen seitens Google und Facebook schwere Zeiten zu. Das Verhältnis öffentliche Hand, Medienpolitik und Politik mit den Medien muss überdacht werden.

Eine detaillierte Berichterstattung zu den Medientagen finden Sie auf horizont.at und etat.at. Berichte zum Online Day im Rahmen der Medientage finden Sie auch auf werbeplanung.at.

Über den Author

Redaktion

1 Kommentar

Schreiben Sie ein Kommentar