Personalia

Martin Biedermann ist neuer ORF-Kommunikationschef

Der 38-Jährige wurde zum Nachfolger von Pius Trobl bestellt und ist zudem Geschäftsführer der ORF Marketing Service.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat wie erwartet Martin Biedermann zum neuen ORF-Kommunikationschef bestellt und mit der Leitung der Hauptabteilung Marketing und Kommunikation in der ORF-Generaldirektion betraut, die der 38-Jährige seit November 2010 interimistisch führt. Wrabetz erklärt in einer Aussendung zu dieser Bestellung: „Martin Biedermann ist ein Kommunikationsvollprofi. Er besitzt neben langjähriger Marketingerfahrung auch die notwendigen Managementqualitäten für diese wichtige Funktion, wie er als Leiter meines Stabes in den vergangenen zwei Jahren bewiesen hat. Unter seiner Führung werden ORF-Kommunikation und -Marketing ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen und so einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg des ORF leisten.“ Biedermann wiederum erklärt zu seiner Bestellung: „Ich freue mich, den Bereich Marketing und Kommunikation nun auch definitiv leiten zu dürfen, und bedanke mich beim Generaldirektor für das Vertrauen. Es ist sicherlich eine der spannendsten Aufgaben, die der ORF zu bieten hat. Gemeinsam mit dem hervorragenden Team werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen bewältigen und einen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung des ORF in der Öffentlichkeit und gegenüber allen Stakeholdern und Zielgruppen leisten.“ Biedermann, geboren am 4. April 1972, absolvierte an der WU Wien das Studium der Betriebswirtschaft, war nach Tätigkeiten in der Bank Austria, dem News-Verlag und ProSieben in München von 1999 bis 2003 im ORF-Marketing tätig und danach fünf Jahre Marketing-Director bei ATV. Im Sommer 2008 kehrte er in den ORF als Referent in den Stab des Generaldirektors zurück und wurde 2009 dessen Büroleiter. Seit Jänner 2011 ist Biedermann zudem Geschäftsführer der ORF Marketing Service GmbH & Co KG. Der im November zurückgetretene Kommunikationschef Pius Strobl verlässt das Unternehmen mit Ende Februar offiziell.

Martin Biedermann folgt Pius Strobl als Kommunikationschef des ORF nach.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar