Marketagent.com und Public & Media präsentieren Studie zum Image der Tagesmedien

30

September

2010

Zeugnisverteilung.Das Marktforschungsunternehmen und die Agentur von Peter Muzik durchleuchteten das Image österreichischer Tageszeitungen bei bei Werbe-, Medien- und Marketingexperten.
Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com sowie die Spezialagentur Public & Media (www.public-media.at) von Peter Muzik haben im Rahmen einer Studie das Image heimischer Tagesmedien untersucht. Dabei wurden im Juni und Juli 2010 rund 500 Personen aus PR, Marketing, Werbung und Medien befragt. Erhoben wurde ein Set von insgesamt 20 Images, darunter Kriterien wie Sympathie, Seriosität, Glaubwürdigkeit und Aktualität, sowie Bewertungsdimensionen wie Aufmachung, Themen-Mix, Schreibstil und Recherche-Qualität. 

Das Ergebnis: „Der Standard“ liegt bei den meisten Bewertungsdimensionen vorne, dicht gefolgt von „Die Presse“. Während „Der Standard“ die Sympathiebewertung für sich gewinnen kann (Top-Box-Wert „sehr sympathisch“: 43,6 Prozent), schafft es „Die Presse“ beim Kriterium „Seriosität“ an die Spitze: Mehr als die Hälfte der Respondenten aus der Kommunikations- und Medienbranche empfindet „Die Presse“ als „sehr seriös“ (57,4 Prozent). Auch in Sachen Schreibstil liegt „Der Standard“ obenauf: 44,2 Prozent der befragten Experten bewerten den Schreibstil des Blattes mit „sehr gut“. „Die Presse“ liegt hier mit 38,1 Prozent auf Platz zwei, die „Salzburger Nachrichten“ schaffen es mit 26,9 Prozent auf Platz drei. „Österreich“ und „Kronen Zeitung“ liegen bei der Bewertung der Seriosität (Mittelwert auf einer 5-stufigen Skala: „Österreich“ 4,5; „Kronen Zeitung“ 3,8) und des Schreibstils (MW: „Österreich“ 4,3; „Kronen Zeitung“ 3,7) ganz unten im Ranking. Den größten Einfluss auf die Meinungsbildung in der Bevölkerung sprechen die Befragten dennoch der „Kronen Zeitung“ zu. Was die reißerische Aufmachung betrifft, ist sich die heimische Kommunikationsbranche einig, dass hier „Österreich“ und die „Kronen Zeitung“ führend sind. Sieben von zehn Befragten sehen die „Kronen Zeitung“ als „stark meinungsbildend“. Mit großem Abstand folgt „Der Standard“ auf Platz zwei (24,6 Prozent). 

Auch was die reißerische Aufmachung betrifft, ist sich die heimische Kommunikationsbranche einig: „Österreich“ wird von 88,4 Prozent, die „Kronen Zeitung“ von 71,1 Prozent als „sehr reißerisch“ bewertet, weit abgeschlagen dahinter die restlichen Tageszeitungen. 



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