Personalia

Margit Draxl ist neue Pressesprecherin der Caritas Österreich

Die langjährige ORF-Redakteurin Margit Draxl folgt Silke Ruprechtsberger nach.

Margit Draxl ist neue Pressesprecherin der Caritas Österreich. Mit 1. November 2012 übernimmt die 42 jährige, gebürtige Salzburgerin die Pressestelle der Caritas Österreich und wird damit den Bereich Kommunikation verstärken.  „Margit Draxl kennt aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn beide Seiten: die Bedürfnisse von Journalisten und die Möglichkeiten einer Hilfsorganisation. Ich gehe davon aus, dass sie in dieser Schlüsselposition unsere so wichtigen Anliegen medienadäquat verbreiten wird. Ich bin deshalb sehr froh, dass sie sich im dreistufigen Auswahlprozess gegen ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen konnte“, erklärt Caritas-Präsident Küberl. Küberl zu Silke Ruprechtsberger: „Silke Ruprechtsberger hat in den vergangenen neun Jahren in der Caritas-Pressearbeit unendlich viel Engagement, Herzblut, Kapazität und Zeit investiert, damit dort, wo Caritas drin ist, auch Caritas drauf steht. Ich wünsche ihr für ihre Zukunft alles Gute.“

1990 startet Margit Draxl als Redakteurin im ORF/Hörfunk bei der Jugendsendung „Zick Zack“, bis Ende 1994 ist sie als Gestalterin für verschiedene Formate bei den Radiosendern Ö1, Ö3 und FM4 tätig. 1995 Wechsel zum ORF/Fernsehen in die „Mini-Zib“, es folgen Sendungen des aktuellen Dienstes wie „Am Schauplatz“, „Der Report“ so wie „Sport am Sonntag“. 1998 startet Draxl für die Produktionsfirma von Barbara Stöckl, Kiwi TV. Gestaltung und Regie von Fernsehbeiträgen – aktuelle Reportagen, sowie nach Drehbuch gestaltete Berichte in Sendungen wie „Help-TV“, „Lebensretter“ und „Millionenshow-Doku“. 2006 wechselt Draxl die Branche in die Kundendienstleitung im Autohaus Liewers. Seit Dezember 2008 war sie Pressesprecherin bei der Hilfsorganisation „Licht für die Welt“.

Neue Caritas-Sprecherin: Margit Draxl.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar