Letter

Mai 2015

Topstory

»OBSERVER« präsentiert den ClipManager für unterwegs

Mit EasyView präsentiert »OBSERVER« die innovative All-in-One Plattform für Ihre Medienbeobachtung. Lernen Sie EasyView jetzt kennen.

 

Susanne Senft folgt Ingrid Vogl als PRVA-Präsidentin nach

Professionalisierung und Mitgliederwachstum sind deklarierte Ziele des neuen Vorstandteams.

 

PRVA feiert seine ersten 40 Jahre

Ehrengast Bundespräsident Heinz Fischer würdigte die Leistungen der PR-Branche.

 

Aktuell

PR-Ethik-Rat gewinnt in zweiter Instanz gegen Tageszeitung „Österreich“

Das abweisende Ersturteil des Oberlandesgerichts Wien wurde bestätigt.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Kobza Integra PR, Himmelhoch, „Diva“, „News“ und Grayling verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende April).

 

Aus den Redaktionen

„VORmagazin“ präsentiert sich im neuen Design

Für den Relaunch waren neben Thomas Landgraf, auch Chefredakteur Christoph Langecker sowie der Art Direktor Wolfgang Lackinger verantwortlich.

 

Donau Zentrum launcht neues Magazin „Fashion20TWO“

Das neue Premium Magazin des Donau Zentrums erscheint viermal jährlich.

 

Tageszeitung „Die Presse“ startet Magazinreihe „Presse-Geschichte“

Auf 120 Seiten widmet sich das Magazin der Kulturgeschichte der Wiener Ringstraße. Weitere Ausgaben der Reihe „Presse-Geschichte“ sind in Planung.

 

Aus den Agenturen

Agentur results & relations wird Partner des Agenturnetzwerks PRBI

PRBI ist ein weltweites PR-Agentur-Netzwerk, vertreten in den USA, Europa und Asien

 

The Skills Group wurde zweifach für die SABRE Awards nominiert

Die Wiener Agentur überzeugte mit der strategischen Kommunikation für den Houskapreis der B&C Privatstiftung und mit der Imagekampagne für die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten.

 

Ketchum Publico gewinnt PR Report Award für Borotalco Duftoase

Schöner Erfolg in der in der heiß umkämpften Kategorie „Consumer Marketing“.

 

Journalist im Portrait

„Einmal nachrufen genügt vollkommen.“

Hans Weitmayr ist Chefredakteur der Österreich-Ausgsabe des erfolgreichen US-Wirtschaftstitels „Forbes“. PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen mag er nur dann, wenn sie „nicht zu pushy“ werden.

 

Verlage im Portrait

Fußballmagazin „Ballesterer“ feiert sein fünfzehnjähriges Jubiläum

Zur Blattlinie gehört ein offensives Auftreten gegen Rassismus und andere Diskriminierungen wie Homophobie.

 

Kunde im Portrait

André Felker, Partner und CEO der Serviceplan Gruppe Österreich & CEE

Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, vereint Serviceplan alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach.

 

Termine

Der PR-Bild Award feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Bis zum 19. Juni 2015 sind Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen der drei Länder dazu aufgerufen, ihre besten PR-Bilder einzureichen.

 

Erstes Sportforum Schladming findet von 28. bis 30. Mai 2015 im Congress Schladming statt

Die Erkenntnisse aus den Vorträgen werden  in die „Deklaration für den Sport“ einfließen, die als Leitfaden für künftige politische Entscheidungen gelten soll.

 

Become a talkwalker!

Der Charity Walk durch den Prater steigt am 14. Juni 2015 um 11 Uhr.

 

Fachbuch

Grayling-Geschäftsführerin Sigrid Krupica präsentiert ihr Buch mit dem Titel  „PR hält, was Werbung verspricht“ 

In dem von Sigrid Krupica für die Buchserie der Österreichischen Marketinggesellschaft verfassten Fachbuch werden erfolgreiche Beispiele schnell lesbar aufbereitet.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar