Topstory

Klaus Schwertner ist der Kommunikator des Jahres 2016

Der Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien Klaus Schwertner erhielt eine Ehrung vom PRVA für seine Umtriebigkeit rund um die Themenstellung „Menschen auf der Flucht“.

Im Rahmen der diesjährigen PR-Gala im Studio 44 der Österreichischen Lotterien wurde der Kommunikator des Jahres 2016 ausgezeichnet: Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, konnte das Publikumsvoting des Public Relations Verband Austria (PRVA) für sich entscheiden. Barbara Stöckl bezeichnete Klaus Schwertner in ihrer Laudatio als Persönlichkeit, die Menschlichkeit lebt. Tagtäglich, wenn er mit Obdachlosen, Menschen auf der Flucht, oder den Kranken im Hospiz redet. Oder einfach nur zuhört und da ist. „Er lässt es zu, berührt zu werden.“

Der Caritas-Geschäftsführer der Menschlichkeit scheut keine Konflikte weder mit Medien noch mit Parteichefs. „Und er wagt es, die Fahne der Mitmenschlichkeit hochzuhalten, auch wenn ein scharfer Gegenwind bläst. Diese Eigenschaft gepaart mit dem Mut seiner Überzeugung treu zu bleiben, hat ihm so manche Kritik, aber auch die Auszeichnung Kommunikator des Jahres 2016 gebracht“, sagt Stöckl. Für die Laudatorin ist er einer „der führenden Köpfe der österreichischen Zivilgesellschaft, der Humanität, Solidarität, Moral und christliche Nächstenliebe hochhält“.

Die Ehrung hat den frisch gebackenen Kommunikator des Jahres doppelt gefreut. Immerhin konnte Klaus Schwertner im Rahmen der #PRGala16 nicht nur die Ehrung zum Kommunikator des Jahres 2016 entgegen nehmen. Mit dem von der Caritas eingereichten Projekt Team „Wir helfen“, www.facebook.com/caritas.wir.helfen konnte die Caritas beim Staatspreis PR auch noch den Kategoriesieg in der Kategorie Digitale Kommunikation für sich verzeichnen.

Jury und Online-Voting

Bereits zum 21. Mal verlieh der PRVA heuer die Auszeichnung zum/zur Kommunikator/in des Jahres. Für die heurige Wahl hat sich das Jurorenteam für drei Nominierte entschieden. Alle drei Kandidaten haben sich somit dem Online-Voting gestellt: Fritz Jergitsch, Gründer von dietagespresse.com, Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Erzdiözese Wien sowie Lotte Tobisch-Labotýn, ehemalige Opernballorganisatorin und Unterstützerin von sozialen Projekten wie „Künstler helfen Künstlern“ und „Alzheimerliga“. Dem heurigen Jurorenteam saß Andrea Winter als Juryvorsitzende vor. Die Juroren in alphabetischer Reihenfolge waren überdies: Marlene Auer („Horizont“), Sabine Fichtinger (PRVA-Generalsekretärin), Dinko Fejzuli („medianet“), Michaela Knapp („Trend“), Edwin Möser (ORF Konkret), Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Barbara Toth („Der Falter“) und Barbara Weinzierl (Ö1). Im Vorfeld des Online-Votings nominiert das Jurorenteam Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Diese machten durch ihre herausragenden kommunikativen Leistungen auf gesellschaftspolitisch relevante Themen aufmerksam.

Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, konnte das Publikumsvoting des Public Relations Verband Austria (PRVA) für sich entscheiden. Er ist damit Kommunikator des Jahres 2016. (c) Caritas Wien

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar