Personalia

Klaus Schauer und Stefan Lassnig bilden den neuen Vorstand der Regionalmedien Austria AG

Der bisherige Vorstand – Michael Tillian und Werner Herics – scheidet aus. Tillian geht zu „WirtschaftsBlatt“ und „Die Presse“, Herics orientiert sich neu.

Klaus Schauer, MBA und Dr. Stefan Lassnig bilden ab 1. Oktober 2012 den neuen Vorstand der Regionalmedien Austria (RMA). Das neue Führungsduo löst den bisherigen Vorstand bestehend aus Dr. Michael Tillian und Mag. Werner Herics ab. Dr. Michael Tillian wird auf Wunsch des Styria Vorstandes ab 1.Oktober 2012 als Vorsitzender der Geschäftsführung für die Styria-Tageszeitungen „Die Presse“ und „WirtschaftsBlatt“ verantwortlich zeichnen. Mag. Werner Herics wird sich beruflich neu orientieren. RMA Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Hermann Petz bedankt sich beim bisherigen Vorstand der RMA AG: „Michael Tillian und Werner Herics haben gemeinsam mit ihren Mitarbeitern die RMA Gruppe neu strukturiert und hervorragend entwickelt. Fast iver Millionen Leser und eine Verdreifachung des Ergebnisses in gut zwei Jahren bezeugen den außerordentlichen Erfolg. Wir bedanken uns sehr für das geleistete Engagement und wünschen den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren weiteren beruflichen Weg das Allerbeste.“ Petz weiter: „Wir heißen den neuen Vorstand der RMA herzlich willkommen und freuen uns, dass es uns gelungen ist, zwei professionelle und erfahrene Manager für die weitere nachhaltige Entwicklung der RMA zu engagieren.“

Lassnig und Schauer statt Tillian und Herics

Dr. Stefan Lassnig (36) war bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaft und der Rechtswissenschaften als freier Redakteur tätig und nach Studienabschluss Vorstandsassistent von Mag. Hermann Petz in der Moser Holding AG. Seit 2005 hat er als Geschäftsführer der Bezirksblätter für deren Expansion und den erfolgreichen Aufbau der Bezirksblätter-Gruppe mitverantwortlich gezeichnet. Weiters hat er die digitalen Aktivitäten zuerst der Bezirksblätter und in weiterer Folge der gesamten RMA gemeinsam mit Mag. (FH) Martina Deberni geleitet. Nach Einbringung der Bezirksblätter in die RMA AG hat er als operativer, marktgetriebener Geschäftsführer die Bezirksblätter Tirol und den Brennpunkt Schwaz sowie die Wörgler & Kufsteiner Rundschau erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Stefan Lassnig ist verheiratet.

Klaus Schauer, MBA (53) war seit 1983 im Vertrieb, dann als Vertriebsleiter und bis 2000 in der Geschäftsführung der Kleinen Zeitung. Danach war er für die Styria Gruppe 5 Jahre erfolgreich im Vorstand und Vorstandsvorsitzender der kroatischen Tageszeitung Vecernji list, welche er erfolgreich restrukturiert und vollständig in den Styria Konzern integriert hat. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand war Klaus Schauer als selbständiger Unternehmer in Österreich und Kroatien u.a. im Medienbereich tätig und hat in dieser Zeit seinen MBA an der IEDC in Bled/Slowenien erworben. Von 2008 bis 2011 war er Geschäftsführer der Styria Zustellfirma Redmail, damals ein Joint Venture zwischen Styria und der holländischen Post/TNT. Redmail wurde unter der Verantwortung von Klaus Schauer erfolgreich restrukturiert. Seit 2011 zeichnet er als Head of Services für alle Mediendienstleistungsunternehmen der Styria Gruppe (Druck, Logistik, IT, etc.) verantwortlich. Klaus Schauer ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet, steht die RMA österreichweit für lokale Nachrichten aus den Regionen. Die RMA vereint unter ihrem Dach insgesamt 140 Zeitungen der Marken bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, WOCHE Kärnten und Steiermark, der Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg, sowie Grazer, Kärntner Regionalmedien, Brennpunkt Schwaz und Wörgler & Kufsteiner Rundschau. Weiters bieten die Internet-Portale meinbezirk.at, woche.at und grazer.at auch im digitalen Bereich lokale und regionale Inhalte.

Stefan Lassning ist ebenso neuer Vorstand …

… der Regionalmedien Austria AG (RMA) wie Klaus Schauer.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar