Juli 2016

0 Kommentare

04

Juli

2016

Topstory

SAVE THE DATE: »OBSERVER« feiert am 3. November sein 120-jähriges Jubiläum mit einer Party im „Volksgarten“

Anlässlich des runden Geburtstages veröffentlicht der Medienbeobachter eine Publikation, die auf seine Geschichte und die Entwicklung der Medienlandschaft in den letzten 120 Jahren zurückblickt.

 

Grand Prix bei PR Lions geht an Kampagne des Handelsriesen COOP in Schweden

Die Stockholmer Agentur Forsman & Bodenfors erhielt den Hauptpreis beim PR-Wettbewerb der Cannes Lions für die Kampagne „The Organic Effect“

 

Aktuell

PRVA-Umfrage zum Thema Krisenkommunikation: PR-Experten und Journalisten stehen unter Druck

Die Ergebnisse der von IFES durchgeführten Umfrage geben Auskunft darüber, wie Kommunikation und Zusammenarbeit rund um Krisenthemen von beiden Seiten wahrgenommen werden.

 

Nicole Berkmann neue Rätin im PR-Ethik-Rat

Als Vorsitzende des PR-Ethik-Rats fungiert Gabriele Faber-Wiener.

 

Studie des PR-Ethik-Rats zeigt ethische Risiken und mögliche Glaubwürdigkeitsverluste auf

PR-Ethik-Rat präsentiert Branchenbarometer der Herausforderungen und plädiert für Diskurs über Grenzen und Entwicklungen der Kommunikationslandschaft.

 

»OBSERVER«-News

Das »OBSERVER«-Laufteam belegt beim Sporthilfe Manager Run 2016 Platz 12

Gesunde Manager für gesunde Unternehmen – ganz in diesem Sinne nahmen die top-fiten Mitarbeiter des »OBSERVER« am 30. Juni 2016 am Manager Run der Österreichischen Sporthilfe in Wien teil.

 

»OBSERVER« von der Wiener Wirtschaftskammer geehrt

Am 27. Juni 2016 wurde der »OBSERVER« von der Wirtschaftskammer Wien mit dem bronzenen Handels-H ausgezeichnet.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Ärzte ohne Grenzen, Himmelhoch, Toyota Frey Austria, AiGNER PR und Brandenstein Communications verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juni).

 

Aus den Redaktionen

Kurier Medienhaus launcht zwei neue Magazine für Genießer

Am 7. Juni brachte der Kurier die Magazine „FLEISCH“ und „ROUTEN FÜR GENIESSER“ in die heimischen Trafiken.

 

RMA-Medien demonstrieren mit Werbekampagne ihre Nähe

Die cross-mediale Kampagne umfasst Zeitungen, Online-Portale, sowie Fernsehen, Kino und Hörfunk.

 

Verlagsgruppe News erklärt den Relaunch seines Flaggschiffs für abgeschlossen

Die Ausgabe des Wochenmagazins vom 2. Juli erscheint bereits im neuem Layout.

 

Aus den Agenturen

hagebau launcht mit Hilfe von holzhuber impaction neues Kundenmagazin

Das neue Printprodukt sollte sich vom klassischen Katalogdenken weg bewegen und mehr Relevanz beim Endkunden erzeugen.

 

Trendscout Theresa Schleicher referierte beim ikp kom.update über die digitale Generation Z und die Me-Märkte

Die Zukunft gehört den digitalen Kreativen, den „Creativiteens“. Nicht nur mit dem Internet aufgewachsen, sondern schon damit geboren, zeigen sie den anderen, wie es geht. Was es mit der Generation Z auf sich hat, erfuhren die Zuhörer bei den ikp kom.updates in Wien und Salzburg.

 

Avantgarde und Trendbüro präsentieren zehn Trends im Luxusmarketing

Die Markenstrategen der Erlebnismarketingagentur und die renommierten Trendforscher haben den Luxusmarkt unter die Lupe genommen.

 

Twitter ist das bevorzugte Netzwerk für digitale Diplomatie

Laut einer Studie von Burson-Marsteller nutzen die Regierungen Twitter am häufigsten, haben aber mehr Follower auf Facebook.

 

BEST PRactice Award des PRVA geht an das Projekt EXPO 2015

Auf den Plätzen zwei und drei des BEST PRactice Awards landen sich „Glaskugel? Glasfaser! Die A1 Kommunikationskampagne zum Lehrlings-Recruiting 2016“ und „LG OLED TV Marathon: Wie eine neue TV-Technologie zum Talk of Town wird“

 

Journalist im Portrait

„Leider glauben viele PR-Agenturen, die Weisheit mit der Muttermilch eingesogen zu haben“

Christian Wallner ist Herausgeber und Chefredakteur des Grazer Lifestylemagazins „Forward“. Das Magazin wird über Werbekooperationen finanziert, ohne eine Inseraten-Wüste zu sein.

 

Verlage im Portrait

Neues Magazin für Transport-Manager buhlt um Leser

Das Magazin „1TRUCK“ legt einen wesentlichen Fokus auf den österreichischen Werkverkehr mit Fuhrparks ab drei Fahrzeugen.

 

Kunde im Portrait

Laura Sänger, PR-Managerin foodora

Das Startup liefert die Speisen seiner Kooperationspartner umweltbewusst mit Fahrrädern aus und arbeitet nur mit Restaurants zusammen, die für einen hohen Qualitätsstandard stehen.

 

 

Nachlese

Die heimische Dialog-Marketing-Branche traf sich bei der Columbus Arena 0.16

Nach einer ganztägigen Konferenz auf Burg Perchtoldsdorf wurden am Abend der vom Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) veranstalteten Columbus Arena 0.16 die Columbus-Trophäen in Gold, Silber und Bronze vergeben.

 

Warum Media Intelligence notwendig ist, um aus Big Data Smart Data zu machen

Im Rahmen der Columbus Arena 0.16 des Dialogmarketing Verbandes Österreich (DMVÖ) in der Burg Perchtoldsdorf am 8. Juni 2016 plauderte »OBSERVER« mit dem Keynote Speaker Raphael Heiner, seines Zeichens Head of Mobile Solutions bei PricewaterhouseCoopers.

 

Termine

Podiumsdiskussion: Wie erreicht man Journalisten im digitalen Zeitalter?

Der PRVA lädt zu einem Impulsvortrag mit offener Diskussion im Rahmen des PRofi-Treffs „Journalisten-Kommunikation 4.0“.

 

PRVA schreibt den Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR 2017 aus

Preisgeld gibt es für wissenschaftliche Arbeiten in unerforschten Wissensbereichen der Öffentlichkeitsarbeit.

 

PRVA startet Ausschreibung zum Staatspreis Public Relations 2016

Zum ersten Mal wird heuer ein Sonderpreis für PR-Newcomer vergeben.

 

Kommentar hinterlassen