Letter

Juli 2015

Topstory

„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht es der PR-Wirtschaft gut.“

Neo-PRVA-Präsidentin Susanne Senft hat ihren ersten Kommunikationstag hinter sich und eine ganze Funktionsperiode vor sich. Über ihre Pläne an der Spitze des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) plauderte Senft mit dem »OBSERVER«.

 

Grand Prix bei PR Lions geht an Always-Kampagne #Like a girl

Die #Like a girl-Kampagne für die Damenhygieneproduktemarke soll jungen Mädchen mehr Selbstvertrauen geben.

 

»OBSERVER-News

Vom Clipping zum Bachmann-Preis

Das »OBSERVER«-Team gratuliert zum Sieg und freut sich als Lieferant vieler relevanter Zeitungsausschnitte, dass diese auch zu solch literarisch hohen Ehren führen können.

 

Optisch ansprechende druckfähige Pressespiegel auch von Online-Clippings sind möglich

Wie groß der Medienbruch zwischen Online und Print wirklich ist, lässt sich am besten anhand eines ausgedruckten oder als PDF abgespeicherten Online-Clippings ersehen. Websites sind nicht für Druck optimiert und manche erscheinen fast bewusst untauglich für Drucker.

 

Aktuell

Youtube, Instagram und Twitter werden für PR-Profis wichtiger

Die dpa-Tochter news aktuell und die Marktforscher von Faktenkontor erhoben bei PR-Profis, welche Social Media-Plattformen in den kommenden zwölf Monaten an Bedeutung für die PR-Arbeit gewinnen und welche verlieren werden.

 

Neuer Vorstand für PR Quality Austria

Susanne Hudelist von ikp Wien übernimmt als Geschäftsführerin gemeinsam mit den Stellvertretern Jürgen Gangoly (Skills Group) und Ute Greutter (UKcom Kommunikationsberatung) die strategische Führung.

 

konferenzkathi.net liefert Überblick zu Events und Konferenzen

Alles über Business-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie, Medien, Kunst, Nachhaltigkeit und Zukunft.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Himmelhoch PR, dpa Deutsche Presse Agentur und der Wissenschaftliche Senat des PRVA verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juni).

 

Aus den Redaktionen

Relaunch für Verlagsgruppe-News-Titel „E-MEDIA“

Das Internet- und Technikmagazin kommt ab sofort monatlich mit frischem Layout und doppeltem Umfang.

 

„Wiener Bezirksblatt“ launcht neues Hochglanz-Magazin

Mitte Juni brachte das Wiener Bezirksblatt mit „Wohn(t)raum Spezial“ ein neues Magazin auf den Markt, das die Bereiche Wohnen, Bauen, Finanzieren und Einrichten abdeckt.

 

„Seitenblicke Magazin“ feiert 10. Geburtstag

Zum Jubiläum erwartet die Leser des Titels ein erweiteter Heftumfang und ein aufgefrischtes Heftkonzept.

 

Mitarbeiter der Regionalmedien Austria stehen im Vordergrund der aktuellen Personalmarketing-Kampagne

Die Vielfältigkeit und Menschlichkeit innerhalb der RMA findet sich in der aktuellen Kampagne wieder.

 

Verträge von Moser Holding-Vorständen verlängert

Weitere fünf Jahre für den Vorstandsvorsitzenden Hermann Petz und seine Stellvertreterin Silvia Lieb.

 

Aus den Agenturen

PR-Agentur Harvard expandiert Richtung Österreich und Schweiz

Mit dem Österreicher Adis Bilalic und der Schweizerin Angela Blank hat Harvard zwei neue Repräsentanten an Bord.

 

Neuer Standort für Grazer Agenur spreitzer and friends

Die Agentur trifft man ab sofort in der Lortzinggasse 14 in Graz-Liebenau an.

 

Nicole Bäck und Axel Zuschmann übernehmen je 50 Prozent von Ecker & Partner

Agenturgründer Dietmar Ecker bleibt der Agentur verbunden.

 

Journalist im Portrait

„Wenn man durch große Recherche und Umwege schließlich doch zum Ziel kommt, hat das was von einem Gipfelsieg.“

Claudia Köhle ist Lifestyle-Redakteurin und Ressortleiterin Lifestyle beim Verlagsgruppe-News-Titel „Woman“. Im »OBSERVER«-Journalistenportrait erklärt sie, was sie in ihrem Job antreibt und was sie gar nicht leiden kann.

 

Verlage im Portrait

Relaunch für Österreichs führendes Automagazin

Die „Autorevue“ präsentiert sich mit neuem Layout, größerem Format und noch mehr Inhalt.

 

Kunde im Portrait

Johanna Katharina Albert, Gründerin der Interior-Design-Beratung myhomestyle

Wohnungen und Häuser, die von der Interior-Design-Beratung myhomestyle eingerichtet wurden, fanden schon mehrfach Niederschlag in heimischen und internationalen Lifestylemagazinen. Im Frühjahr 2015 wurde für die ORF-Serie „Vorstadtweiber“ in einer von myhomestyle gestalteten Wohnung gedreht.

 

Nachlese

Sechs Preisträger beim PR-Wissenschaftspreis und eine Sonderpreisträger freuen sich über Würdigung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten

Der Sonderpreis wird für hervorragend innovative, wissenschaftliche Arbeit verliehen.

 

Schlagabtausch von Publishern und Adblocker-Anbietern

Am zweiten von drei Kongresstagen beim Werbeplanung.at Summit 2015 ging es im Rahmen einer Podiumsdiskussion um die Frage „Sind Adblocker der Ruin des Werbemarktes“.

 

Digital-Gipfel beim Werbeplanung.at Summit 2015 über digitale Werbespendings, Programmatic Buying sowie Werbung auf Facebook, YouTube und Smartphones

Unter der Moderation von Armin Wolf (ORF) diskutierten Gerold Riedmann (russmedia digital), Joachim Feher (Mediacom), Antonia Tritthart (Traktor) und Manfred Oschunig (ÖBB Werbung) beim Digital-Gipfel im Rahmen des Werbeplanung.at Summit 2015.

 

Termine

SeneCura und BMASK vergeben zum zweiten Mal Journalistenpreis Demenz

Die Einreichphase läuft noch bis 15. Juli 2015.

 

Save the Date: Media Intelligence Workshop am 29. September 2015

Alles, was Sie schon immer über Medienresonanz-Analyse und deren Anreicherung zur Media Intelligence wissen wollten, können Sie mit dem international renommierten Vortragenden erarbeiten. Nach einem inspirierenden Impulsreferat können individuelle Fragestellungen entwickelt werden. Anhand von Beispielen können Einblicke in die Media Intelligence Strategie-Entwicklung gewonnen werden. Praxisorientierte Analysen, die im Alltag relevante Ergebnisse als Steuerungselement genutzt werden können.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar