01

Juli

2010

Topstory

Grand Prix bei den PR Lions in Cannes geht an Gatorade-Kampagne „Replay“

Shortgelistete Facebook-Kampagne von Traktor Wien für Samsung Electronics schaffte den Sprung auf die Shortlist, wurde aber mit keinem Löwen ausgezeichnet.

Tenor des PR-Tages: „Lernen Sie zuzuhören!“

Der PR-Tag des PRVA widmete sich dem Thema Social Media und dem „Paradigmenwechsel in der Kommunikation“. Ossi Urchs hielt die vielbeachtete Keynote Speech.

Aktuell

Vorarlberger PR-Experten gründen Repräsentanz des PRVA

PRVA Vorarlberg will „PR für die PR“ machen und für Weiterbildung für Kommunikationsexperten sorgen.

PR-Clio in Silber für Samsung und die Agentur Traktor

Die Orang-Utan-Dame Nonja erhielt als weltweit erster Affe einen Facebook-Account und wurde mit der Samsung Digital-Kamera ST1000 ausgestattet.

Österreicher blättern im Urlaub gerne in Printprodukten

Fast ein Drittel der urlaubenden Österreicher blättert laut Mindshare-Studie gerne mehr in Magazinen und Zeitschriften.

Austrian Airlines-Sprecher gewinnen Pressesprecher-Ranking

Porsche-Sprecher Herrmann Becker landet auf Platz zwei vor Michael Mauritz und Peter Thier (Erste Bank).

Erster „Pain Award“ verliehen

Neuer Journalistenpreis fördert öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema chronischer Schmerz.

Ö1-Wissenschaftsredakteur Martin Haidinger erhält Staatspreis für Wissenschaftspublizistik

Der mit dem Staatspreis verbundene Förderungspreis geht an Julia Schafferhofer, freie Journalistin der „Kleinen Zeitung“. Schafferhofer ist seit 2007 für die „Wissen-Seite“ in der Sonntag-Ausgabe der „Kleinen Zeitung“ zuständig.

17. PRVA-Wissenschaftspreis für Public Relations 2010 vergeben

Der PR-Wissenschaftspreis, der vom Wissenschaftlichen Senat des PRVA finanziert wird, erlebte heuer mit 58 Abschlussarbeiten (gegenüber 54 Arbeiten im Vorjahr) einen neuen Einreichrekord.

Kim kocht für Jugendausbildung

Die umtriebige Köchin Kim Sohij unterstützt mit ihrer Initiative „Neuer Wind“ die berufliche Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund, um ihre eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Dr. Roland Singer, ASSA Gebäudereinigung unterstützt sie dabei.

Polo Europameisterschaft in Ebreichsdorf

Vom 2. bis zum 12. September blickt die Polo-Welt nach Niederösterreich zur erstmaligen Durchführung der FIP Polo EM.

Ennstal Classic – Fahren im letzten Paradies

Vom 15. bis zum 17. Juli kommen Oldtimer im Wert von 50 Millionen Euro (eigentlich unbezahlbar) in Ennstal, um richtig Auto zu fahren und die Landschaft zu genießen. Auch Stars aus Motorsport und Kunst sind hier hautnah bei ihrem liebsten Hobby zu erleben.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Juni).

Journalist im Portrait

Florian Klenk – „Falter“

Florian Klenk ist stellvertretender Chefredakteur und Chef des Politikressorts bei der Wiener Stadtzeitung „Falter“. Im Mai wurde Klenk mit dem Alfred-Worm-Preis ausgezeichnet.

Verlag im Portrait

hotVerlag

Das neue österreichische B2B-Fachmagazin widmet sich Quartal für Quartal dem Thema Heißgetränke und spricht neben Profis auch den interessierten Laien an.

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Echo Medienhaus, Kobza Integra Public Relations & Lobbying, Reichl und Partner Public Relations, Electrolux, Hill & Knowlton Deutschland, „Wienerin“, VÖZ, Haslinger, Keck. PR und ikp verstärken sich mit neuen und bewährten Kräften.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Peter Nöhmeyr, Geschäftsführer der Agentur rückenwind

Die Marke ist eine Orientierungshilfe im Angebotsdschungel wissen Legionen von Autoren von Marketing-Publikationen. In der täglichen Marken-Kommunikations-Praxis sieht das freilich anders aus. Und genau tritt die Wiener Markenprofilierungsagentur rückenwind auf den Plan.

Termine

„Lernen Sie von Besten“ lautet das Motto des Werbeplanung.at Summit 10

Zu Österreichs Digital-Marketing-Kongress Nummer 1 werden bei der zweiten Auflage mehr als 500 Teilnehmer erwartet: Marken wie Austrian Airlines, Bahlsen, Burn Energy (Coca Cola), Dove, Ford, Österreichische Lotterien, Peugeot oder Wienerberger geben beim Werbeplanung.at Summit 10 Einblick in aktuelle Digital-Marketing-Strategien.

Österreichische Medientage 2010: „Nichts ist mehr, wie es war“

Am 21. und 22. September
2010 finden die bereits 17.Österreichischen Medientage statt. Veranstaltet wird der wichtigste Medienkongress des Landes diesmal vom Manstein Verlag allein – der langjährige Partner Verlagsgruppe News ist nicht mehr mit von der Partie.

Agenturen_News

Agentur Advertisingpool setzt auf Corporate Audio

Mit namhaften strategischen Partnern beschreitet die Wiener Werbe- und PR-Agentur Advertisingpool seit Mai 2010 neue Wege.

Silke Rudorfer launcht S.R. Communications

Die Germanistin startet mit ihrer eigenen PR-Agentur durch.



ALPHA*pr: Agenturneugründung in Gmunden

Sandra Kastenhuber startet am Traunsee mit ihrer eigenen PR-Agentur ALPHA*pr durch.



Elisabeth Ornauer startet mit zauberwort – Die Lebensfreude Agentur durch

Elisabeth Ornauer bietet Texte, die unterschiedlichste Zielgruppen ansprechen, Texte, die berühren und bewegen.

match pr mutiert zur match group

Erweiterung und Neuausrichtung der Agentur nach sieben erfolgreichen Jahren am Markt.

Der XVI. BEST Practice Award geht an Dr. Viktor Bauer PR

Ebenfalls gewürdigt wurde die Agenturen Menedetter PR und senft&partner für „Jack-E und die Power Detektive“ sowie www.adventhoeren.at – der erste Adventkalender für hörende und gehörlose Menschen im Internet.

Peter Menasse verlässt communication matters

Ab Juli wird Christian Kollmann die Geschäfte der PR-Agentur alleine führen, Peter Menasse widmet
sich neuen Aufgaben im Kulturbereich.


Redaktionen_News

Hans Dichand ist im Alter von 89 Jahren verstorben

Mit Hans Dichand stirbt Österreichs mächtigster Medienmann. Sein Einfluss auf die österreichische Politik war legendär und berüchtigt. In den letzten Jahren seines Lebens versuchte er, seine deutschen Mitgesellschafter, die WAZ-Gruppe, mit der er sich über die Jahre teils heftig zerstritten hatte, auszukaufen.

Tips mit zwei neuen Standorten

Die oberösterreichische Wochenzeitung hat neue Geschäftsstellen in Enns und Schärding eröffnet.

kurier.at laucht App – die ersten 9.999 Downloads sind gratis

Die Online-Tageszeitung bringt um 3,90 Euro pro Monat eine optimierte Version für das Apple iPhone auf den Markt.

Kommentar hinterlassen