Juli 2008

03

Juli

2008

Topstory

PR-Branche will Evaluierung ihrer Maßnahmen noch ernster nehmen

Neben den Themenfeldern Web 2.0, Lobbying und Wirtschaftsethik ging es beim PR-Tag 2008 vor allem um die neuesten Erkenntnisse in Sachen Kommunikations-Controlling – ein Thema, das für PR-Agenturen und Auftraggeber auf in der Praxis immer präsenter wird.

Aktuell

VÖZ-Studie über Gratis- und Kaufzeitungen

Kauftageszeitungen haben laut einer aktuellen VÖZ-Studie vor allem in Sachen Glaubwürdigkeit gegenüber Gratis-Tageszeitungen die Nase vorn.

IJZ vergibt Stipendium für PR-Lehrgang

Teilnehmer am Master-Kurs „PR und integrierte Kommunikation“ der Donau-Uni Krems können sich ab sofort um ein Stipendium bewerben.



PRVA vs. APA-OTS

Die PRVA-Agenturen sind angesichts der neuen APA-OTS Angebote PR Textlektorat und PR Textservice „not amused“: Denn – so der Vorwurf – APA-OTS versuche den Eindruck zu vermitteln, hier könnten qualifizierte PR-Leistungen zu besonders günstigen Konditionen eingekauft werden.

Medien In & Out

Neue Medien in Österreich

Im Juni konnte die Medienliste stark erweitert werden und nur ein Printmedium wurde eingestellt.

Journalist im Portrait

Christoph Mierau – Österreich

Christoph Mierau ist stellvertretender Ressortchef Wien bei der Tageszeitung „Österreich“.

Verlag im Portrait

Ahead Media

Ende März 2008 brachte das von Alexander Geringer gegründete Verlagshaus Ahead Media das Mode- und Frauenmagazin „Flair“ in Österreich auf den Markt.

Personalia

Verstärkungen für heimische Printmedien

„Vorarlberger Nachrichten“, „Welt der Frau“ und „der Grazer“ mit neuen Kräften in Spitzenpositionen.

Neue PR-Power bei Agenturen und Unternehmen

Trimedia, ikp, Erste Bank und Accenture verstärken sich im PR-Bereich.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick.

Kunde im Portrait

Annali Manzana-Marín, Assistentin der Geschäftsführung der Bronner Online AG

Die Plattform derStandard.at versteht sich seit ihrer Gründung als unabhängiges Qualitätsmedium, das sowohl auf journalistischer als auch auf technologischer Ebene eine Vorreiterrolle innehat.

Mitarbeiter im Portrait

Patricia Greger im Portrait

Lernen Sie Ihre Ansprechpartner besser kennen.

Termine

Journalistinnenkongress

Die 10. Auflage des österreichischen Journalistinnenkongresses steigt am 9. und 10. Oktober im Wiener Haus der Industrie.

CIPR-Weltkonferenz

Der Event des englischen PR-Dachverband CIPR widmet sich am 23. und 24. Juni dem öffentlichen Nutzen von PR.

Medientage

Der Topevent der Medienbranche findet heuer von 24. bis 26. September in Wien statt.

Agenturen_News

Peter Muzik gründet „Public Media“

Der vormaligen Herausgeber und Chefredakteur des „WirtschaftsBlatt“ verdingt sich nun als Medien-Coach.

Skills wird Partner von Fleishman-Hillard

Die von Renate Skoff und Paul Sills gegründete Agentur fungiert ab sofort als österreichischer Partner des internationalen Netzwerkes mit über 80 Niederlassungen auf fünf Kontinenten

Alfred Autischer wird CEO von Trimedia International

Der CEO von Trimedia Deutschland, Österreich und Schweiz wird stellvertretender CEO des internationalen Networks.

Redaktionen_News

Styria gründet M.S.C. Medien Service GmbH

Die beiden Styria-Medien-AG-Tageszeitungen gründen ein gemeinsames Service-Unternehmen.

Alfred-Worm-Preis

Erstmals hat die Verlagsgruppe News ihren Preis für investigativen Journalismus.
 verliehen. Erster Preisträger ist der 41-jährige Fritz Pessl.

Karl Schiessl bleibt Geschäftsführer der „Wiener Zeitung“

Der bisherige Geschäftsführer der „Wiener Zeitung“ darf die Geschicke des Blatt bis 2013 lenken.

Neuer Printtitel

„faq“ soll Fragen beantworten, die das Leben und seine Akteure unweigerlich stellen – die aber in der modernen Magazin-Landschaft unterrepräsentiert seien.

Kommentar hinterlassen