01

April

2007


Auto & Wirtschaft
Chefredakteur Gerhard Lustig fungiert künftig auch als Geschäftsführer der A & W Verlag GmbH. Er übernahm diese Funktion von Helmuth H. Lederer, der sich mit Vollendung des 70. Lebensjahres aus der operativen Firmenleitung zurückzog, aber weiter Herausgeber bleibt. Der Verlagsleitung gehört künftig als Prokurist auch Mag. Alexander Chlestil, Finanzchef der car4you GmbH, an.

Bildpost-Woche
Anzeigenleiter Robert Grabner wurde mit der Prokura ausgestattet und unterstützt zusätzlich zu seinem bisherigen Aufgabenbereich Hans Mucha, Bildpost-Gründer und bisher alleiniger Verlagsleiter vor Ort, in der Geschäftsführung. Chefredakteur Guido Lienhardt hat die Redaktion verlassen. Seine Position übernimmt Hans Mucha zusätzlich zu seiner Geschäfstführungstätigkeit. Operativ unterstützt wird er dabei von Markus Neumayer als Chef vom Dienst und von Redakteur Heimo Potzinger, denen zwölf freie Journalisten als exklusive Korrespondenten sowie Christoph Reicht als Betreuer der Jugend-Redaktion zur Seite stehen.

Der Standard
Samo Kobenter, Innenpolitik-Redakteur, verließ die Tageszeitung. Er wechselte ins Bundeskanzleramt, wo er für Medienarbeit und Medienbetreuung zuständig ist.

Die NEUE Zeitung für Tirol
Chefredakteur Manfred Schiechtl wurde zum Technik-Vorstand der Moser Holding bestellt. Der bisherige Chefredakteur-Stellvertreter Patricio Hetfleisch und der frühere Sportchef Florian Mandl leiten nun als gleichberechtigte Chefredakteure die Tageszeitung. Für die Sonntagsausgabe sowie die gratis verteilte Pendlerausgabe fungiert nun Mag. Gabriele Starck als Chefredakteurin.

Info aktuell
Mag. Gabriele Hartig, zuletzt beim Österreichischen Roten Kreuz für die Pressearbeit für internationale Projekte zuständig, wurde zur neuen Chefredakteurin von Info aktuell bestellt.

Kurier
Martina Berger, zuletzt bei der „Wienerin“, verstärkt nun das Marketing beim Kurier.

Medianet
Dinko Fejzuli wurde zum stellvertretenden Chefredakteur bestellt.

Österreichische Ärztezeitung
Chefredakteur Reinhard Hampel trat in den Ruhestand.

Tiroler Tageszeitung
Chefredakteur Frank Staud wurde zum Geschäftsfeldleiter des Bereiches Tageszeitungen der Moser Holding bestellt. Er soll noch intensiver für die Koordination zwischen Tiroler Tageszeitung, NEUE, NEUE Sonntag und NEUE Express sorgen.

Kommentar hinterlassen