Personalia

Johanna Stögmüller ist neue Biorama-Chefredakteurin

Die 28-Jährige folgt als Chefredakteurin auf Ursel Nendzig, die zuletzt karenziert war, als Co-Autorin für das „Wissenschaftsbuch des Jahres“ ausgezeichnet wurde und Biorama weiterhin mit ihrer Kolumne „Elternalltag“ erhalten bleibt.

Johanna Stögmüller feiert mit der aktuellen Ausgabe von „Biorama“ ihren Einstand als Chefredakteurin des Magazins für nachhaltigen Lebensstil. Eine Banane in Luftposterfolie ziert das Cover der aktuellen Biorama-Ausgabe, das zugehörige Thema: „Eingewickelt und zugeklebt – Verpackungen im Check. Die ultimative Materialschlacht.“ Es ist das erste Biorama unter der Chefredaktion der 28-jährigen Stögmüller. Die gebürtige Oberösterreicherin begann ihre Karriere nach absolviertem Publizistikstudium bei LW Media (Stadtzeitung „City“). Seit 2008 ist sie für das Medienhaus Monopol tätig, wo sie bereits gemeinsam mit Thomas Heher und Manuel Fronhofer das Musikmagazin „TBA“ geleitet hat. Als Chefredakteurin von „Biorama“, für das Stögmüller auch seit zwei Jahren die Kolumne „Und hinter mir die Sintflut“ verfasst, widmet sie sich einem kritischen Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS). Stögmüller: „Nachhaltiger Lebensstil ist gelebte Zukunft. Biorama ist daher nicht nur eine neue handwerkliche Herausforderung für mich als Chefredakteurin, sondern ein Beitrag zur Gestaltung einer bewusst agierenden Gesellschaft. Als analoges und digitales Medium und vor allem als Netzwerk hat Biorama die Möglichkeit, verschiedene Optionen aufzuzeigen und gegenwärtige und zukünftige Konsumkulturen mitzuprägen.“

Glaubwürdiges Medium für nachhaltigen Lebensstil

Während die nächste Ausgabe mit dem Titelthema „Nachhaltiges Heiraten“ gerade in Vorbereitung ist, werden parallel dazu auch online erste Neuerungen umgesetzt. Etwa die Rubrik „Patschenkino“, in der wöchentlich aktuelle Empfehlungen für bewusstes Fernsehen und Radiohören zu finden sind. Weitere Formate sind in Vorbereitung. Biorama-Herausgeber Thomas Weber: „Als Plattform für gute Ideen, Menschen und nachhaltige Produkte wird Biorama weiter ausgebaut – online wie in gedruckter Form. Der Leserzuspruch ist enorm. Als glaubwürdiges Medium ist Biorama mit der neuen zweimonatigen Erscheinungsweise das ideale Werbeumfeld für ernst gemeinte Kampagnen zum Thema CSR und Nachhaltigkeit.“ Johanna Stögmüller folgt als Chefredakteurin auf Ursel Nendzig. Nendzig, zuletzt karenziert und als Co-Autorin für das „Wissenschaftsbuch des Jahres“ ausgezeichnet, bleibt Biorama weiterhin mit ihrer Kolumne „Elternalltag“ erhalten.

Biorama erscheint heuer erstmals mit sechs Ausgaben pro Jahr und richtet sich an nachhaltig konsumierende Zielgruppen mit urbanem Lebensstil. Neben dem klassischen Abo-Modell und digitalen Angeboten (Website, Social Media, Issuu, iPad etc.) setzt Biorama auch auf unkonventionelle Vertriebswege. Alle 70 szeneaffinen Distributionsstellen in Wien (Bio-Läden, Cafés, Eco-Fashion- und Design-Stores) werden etwa mit den Lastenrädern von Heavy Pedals beliefert. Zudem wird ein beträchtlicher Teil der Auflage von 45.000 Stück als Beilage zu abonnierten Bio-Gemüsekisten oder Sendungen von Online-Versandhäusern vertrieben.

Johanna Stögmüller ist ab sofort neue Chefredakteurin von „Biorama“.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar