Personalia

Helmut Spudich wird Unternehmenssprecher von T-Mobile Austria

Der 58-Jährige war zuletzt (seit 2001) Redakteur bei der Tageszeitung „Der Standard“ und dort in der Wirtschaftsredaktion für die Seite NetBusiness verantwortlich.

Helmut Spudich wird ab 2. April neuer Unternehmenssprecher der T-Mobile Austria. Der 58-jährige Wirtschafts- und Technologiejournalist wird damit Leiter der internen wie externen Unternehmenskommunikation für die beiden Marken T-Mobile und Tele.ring. Mit dem ausgewiesenen Technologieexperten verstärkt T-Mobile Austria ihre Kommunikation zu einem Zeitpunkt, der aufgrund der geplanten Übernahme am Telekom-Markt, der Einführung neuer Technologien für Telekom-Unternehmen und die Erwartungen und Notwendigkeit für Transparenz besondere Herausforderungen birgt. „Ich freue mich, dass Helmut Spudich unser Team verstärkt. In umfassenden Technologiethemen versiert, ist er gleichzeitig eine integre Persönlichkeit mit sozialem Engagement. T-Mobile freut sich, dass wir mit Helmut einen kompetenten Fachmann gewinnen konnten“, so Robert Chvátal, CEO T-Mobile Austria.

Helmut Spudich war zuletzt (seit 2001) Redakteur bei der Tageszeitung Der Standard und dort in der Wirtschaftsredaktion für die Seite NetBusiness verantwortlich. Für seine kompetente Berichterstattung über technologische Entwicklungen und die damit verbundenen sozialen und wirtschaftlichen Änderungen wurde er 2007 mit dem New Media Journalism Award des Österreichischen Journalisten Club ausgezeichnet. Seit 2010 ist er Mitglied und Senatssprecher des Österreichischen Presserats.

Frühere berufliche Stationen waren als Redakteur bei den „Salzburger Nachrichten“ in der Wiener Redaktion, im Wochenmagazin „profil“, sowie in den Gründungsjahren des „Standard“. Davor war er Bundessekretär der NGOLebenshilfe Österreich, einem Elternverband von Familien mit geistig behinderten Angehörigen. Der Absolvent der Universität Salzburg hat Kommunikationswissenschaften in Wien und Salzburg studiert und war an der Universität Salzburg auch als Lektor tätig.

Helmut Spudich wechselt von Medien- auf Unternehmensseite und ist April 2012 Unternehmenssprecher von T-Mobile Austria.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar