Februar 2013

31

Januar

2013

Topstory

„Der PR-Branche in Österreich geht es solide gut.“

PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl im Interview über das in ihrer Funktionsperiode bisher Erreichte, über anstehende Aufgaben des PRVA, die geplante Veröffentlichung der Grundlagenstudie zum Thema PR in Österreich und den nun alljährlich angesetzten PR-Tag.

Aktuell

Social Media ist im Journalismus angekommen

Umfrage von communication matters, der heimischen Partneragentur im ECCO Netzwerk, und den Online-Kommunikationsspezialisten von i5comm.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„Neues Volksblatt“, aditorial, Red Bull Media House, Telekom Austria Group/A1, Immofinanz, Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft, „Die Furche“, KPMG Wien, loebell&nordberg, M2, Kunsthistorisches Museum, „Woman“, Helvetia Versicherungen, Himmelhoch und Vier Pfoten verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Jänner).

Aus den Redaktionen

Die Mediaprint-Tageszeitungen gehen mit neuen TV-Magazinen ins neue Jahr

Die beiden neuen Supplements von „Kurier“ und „Kronen Zeitung“ liegen ab 4. Jänner den beiden Tageszeitungen bei.

Ulla Kramar-Schmid ist Journalistin des Jahres

Die „profil“-Redakteurin wurde zur besten Journalistin 2012 gewählt.

30. Österreichischer Zeitschriftenpreis verliehen

Die diesjährigen Preisträger sind Sabine Sperk, Joachim Reiber, Christian Seidel, Andreas Riedmann und Claas Relotius.

Dr. Karl Renner Publizistikpreis verliehen

Julia Ortner (ZIB 2), Johannes Kaup (Ö1) und Kurt Kuch (News) wurden vom ÖJC ausgezeichnet.

Frauenmagazin Woman startet mit neuem Look ins Jahr 2013

Übersichtlicher, internationaler, aufgeräumter soll der Frauentitel aus der Verlagsgruppe News nun sein.

Die Presse verstärkt ihre Montagsausgabe mit Geld-Teil

Mehr Orientierung im Bereich Geld & Finanzen – das bietet „Die Presse“ ab sofort jeden Montag ihren Lesern.

Unterbergers Tagebuch gibt’s jetzt auch als App für’s Handy

Das Programmierteam seitenmacher.at hat eine komplett neue Software und ein neues Layout entwickelt.

Aus den Agenturen

Mensalia Unternehmensberatung präsentiert Best Practice Reporting Studie

Neues Nachschlagewerk mit Erfolgsrezepten für Unternehmensberichterstattung bei Veranstaltung des Cercle Investor Relations Austria (CIRA) vorgestellt.

Journalist im Portrait

Oberstes Ziel: Erkenntnisgewinn und Unterhaltung

Nach dem Weggang von Claus Reitan als Chefredakteur der Styria-Wochenzeitung „Die Furche“ übernahm Rudolf Mitlöhner, zuletzt stellvertretender Chefredakteur, gemeinsam mit Oliver Tanzer, bisher Chef vom Dienst, die redaktionelle Leitung des Blatts.

Verlage im Portrait

Seit Anfang Jänner erstrahlt das Seitenblicke Magazin im neuen Look

Österreichs größtes Unterhaltungsmagazin ist ab sofort frischer und bietet nun im Zwei-Wochen-Rhythmus mehr Stars, mehr Style und mehr Spaß beim Lesen.

Kunde im Portrait

Susanne Krönes, Director Marketing & Communications Coface Central Europe

Das neue Corporate Design wurde von der französischen Agentur
 W&Cie. entworfen.

Termine

2013 findet der 4. Deutsche Medienbeobachterkongress statt

Am 29. April 2013 findet in Düsseldorf die Branchenplattform für Medienbeobachtung, Medienanalyse und Kommunikationscontrolling statt.

Cannes Lions feiern heuer 60. Jubiläum

Teilnehmerregistrierung für das 60. Cannes Lions Festival ab sofort möglich.

PRVA veranstaltet heuer Österreichischen Kommunikationstag

Das Generalmotto der diesjährigen Veranstaltung, die den PR-Tag ersetzt, lautet „Partizipation und Transparenz“.

Kommentar hinterlassen