31

Januar

2012

Topstory

Nur jeder fünfte Jugendliche weiß, wer Alexander Wrabetz ist

Eine an der FH Joanneum in Graz im Rahmen der Bewerbung zum Studiengang Journalismus und Public Relations erstellte Studie über das Medienwissen österreichischer Jugendlicher zeigt eklante Wissenslücken auf.

Aktuell

Karl-Renner-Publizistikpreis 2011 an Walter Gröbchen, Michael Schrott und Helene Maimann

Der vom Österreichischen Journalisten Club vergebene Preis wird seit 1964 verliehen.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

VIKOM, Skills, Austrian Airlines, VÖZ, mumok, Harman, Flughafen Wien, Sony Österreich & Schweiz, RWA Austria, SK Rapid, Arag, SPÖ Wien, Telekom Austria Group, A1, Österreichische Post, Verlagsgruppe News, Google, OMV und Unique Relations verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Jänner).

Aus den Redaktionen

„WirtschaftsBlatt“ steigt aus der Media-Analyse aus

Die Styria-Tageszeitung zieht sich wegen „veralteten Messmethoden“ aus der MA zurück.
In der MA 2012 im März wird das „WirtschaftsBlatt“ allerdings noch einmal ausgewiesen.

ÖJC launcht neue Website

Die neue Website wurde von der Wiener Werbeagentur CO2 grafisch gestaltet

Bundeskanzler Werner Faymann zeichnet Hermann Petz für seine Verdienste um Österreichs Medienwesen aus

Hermann Petz thematisierte in seiner Dankesrede die „massive Beschleunigung“ der Medienwelt.

Red Bulletin Verlag launcht Magazin „2012“

Erhältlich ist das Magazin sowohl im freien Verkauf, als auch im Jahres-Abo, das allerdings erst im Nachhinein, also ab 22. Dezember, zu bezahlen ist.

Wiener Bezirksblatt unterzieht sich Komplettrelaunch

Design, Struktur und Mutationsweise werden modernisiert. Neue Redaktionsteams steigern Qualität der lokalen Berichterstattung.

Facebook schließt Fanpage von Antenne Vorarlberg

Das Profil des Privatradiosenders wurde gelöscht.

Aus den Agenturen

Neue PR-Agentur Lenhardt & Partner geht an den Start

Christian Lenhardts Partner sind Patrick Schlager und die Agentur Lustig + Brey PR Marketing Sales

Aus match pr wird match group

Agentur geht mit neuer Ausrichtung und Firmierung ins Jahr 2012.

Serviceplan eröffnet nun auch eine PR-Agentur: Serviceplan PR

Serviceplan Austria öffnet in diesen Tagen in Wien Döbling die Pforten des Hauses der Kommunikation und expandiert am wichtigen Kernmarkt Österreich weiter mit der Serviceplan PR.

Salzburger Landespreis: ikp vier Mal in der PR-Kategorie nominiert

Beim Salzburger Landespreis schafften es 84 Arbeiten in die engere Auswahl der nominierten Arbeiten.

Journalist im Portrait

„Politiker sind keine Promis!“

Johnny Stühlinger ist seti November 2011 stellvertretender Ressortleiter Society beim „Seitenblicke Magazin“. Vor seinem ursprünglichen Engagement beim „Seitenblicke Magazin“ werkte Stühlinger für die „Kleine Zeitung“ und die „Grazer Woche“.

Verlag im Portrait

Golftitel „Perfect Eagle“ blickt hinter die Kulissen der Golfsports in Österreich

Das im Sommer 2011 gelaunchte österreichische Goldmagazin erscheint im Zweimonatsrhythmus.

Kunde im Portrait

Carola Purtscher, Gründerin und Geschäftsführerin von Purtscher RelationsPR

Die Expertise von Purtscher RelationsPR reicht von strategischer Kommunikationsberatung bis zu klassischer Medienarbeit und Event-Management.

Termine

Pressefotopreis „Objektiv“ 2012 ausgeschrieben

Canon und APA prämieren die besten Pressebilder des Jahres – Einreichungen bis 1. April 2012 möglich.

Media Award 2012: Call for entries

Unter einreichung.mediaaward.at können ab sofort die kreativsten Mediaideen und die erfolgreichsten Mediastrategien eingereicht werden.

Bücher

ÖMG präsentierte das Fachbuch „Guerilla Marketing – Unkonventionell – überraschend – effektiv“

Die Österreichische Marketing Gesellschaft lud zur Buchpräsentation des Buches von Tomas Veres Ruzicka.

Kommentar hinterlassen