Etats

Etatwechsel des Monats

Peritia Communications gewinnt Microsoft-Etat

Michael Höfler, Geschäftsführer von peritia communications, konnte neben „3“ einen weiteren Kunden aus der IT-Branche als Kunden an Land ziehen. Ab 1. Oktober wird seine Agentur den Corporate Communications Etat von Microsoft Österreich betreuen.

Vapiano Österreich beauftragt Agentur viennabrand

Die Full Service Branding Agentur viennabrand, Spezialist für Markenstrategie, Markendesign sowie Marken-PR, freut sich über ihren neuen Kunden: Die Vapiano SE, Österreichs führender Betreiber italienischer Systemgastronomie mit momentan fünf Standorten. Ab sofort zeichnet die Agentur für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vapiano in Österreich verantwortlich. Von der strategischen Beratung bis zur operativen PR wird ein neues Kommunikationskonzept umgesetzt, um eine klare Differenzierung und starke Positionierung zu schaffen. Mag. Oliver Schmitt, CEO viennabrand: „Gemeinsam mit Vapiano hat sich die Agentur das Ziel gesetzt, die Rolle am umkämpften Markt der Systemgastronomie zu festigen, den vorhandenen Vorsprung weiter auszubauen und die dynamische Entwicklung der Lifestyle Marke Vapiano in Österreich zu fördern. Diese spannende Aufgabe nehmen wir gerne an.“ Philipp Zinggl, Country Manager Vapiano Österreich: „Als international tätiges Unternehmen haben wir in Österreich noch viel vor – unsere Marke soll einerseits bekannter gemacht und auf der anderen Seite ihre Positionierung gestärkt werden. Mit viennabrand haben wir einen Partner gefunden, der uns durch seinen umfassenden Ansatz optimal unterstützen kann.“

Darf sich über den Neukunden Vapiano freuen: Oliver Schmitt von viennabrand.

Checkfelix.com vertraut Gassner & Hluma

Die auf Tourismus spezialisierte Wiener PR-Agentur Gassner & Hluma Communications sicherte sich den Etat von Checkfelix.com. Mit Anfang Oktober startete die Agentur eine Kommunikationskampagne für die österreichische Reisesuchmaschine mit Sitz in Wien. Damit soll die Brand Awareness weiter ausgebaut werden. Das Reisevergleichsportal wurde 2005 von Eventveranstalter Hannes Jagerhofer gegründet und ist eine unabhängige Plattform, die unter hunderten Anbietern für Flüge, Hotels oder Mietautos den günstigsten Preis ermittelt. Laut eigenen Angaben verzeichnet man bis zu 70.000 Anfragen pro Tag. 2011 wurde das Unternehmen an das touristische Metasuchportal Kayak verkauft, dessen Technologien sich nun auch Checkfelix.com zunutze macht. Managing Director John-Lee Saez führt Checkfelix.com als eigenständige Marke weiter.

Drei neue Kunden für Agentur PR Plus

Werzer´s Hotel Resort in Pörtschach (Kärnten), die Alpenregion Nationalpark Gesäuse (Steiermark) und das Seminar- und Eventhotel Krainerhütte im Helenental bei Baden (Niederösterreich) sind die neuen Kunden der auf Tourismus spezialisierten PR Agentur PR Plus. Ein faires Preis-/Leistungsverhältnis und Umsetzungsstärke, darin sieht Charlotte Ludwig die Gründe für den Erfolg der PR Agentur, die in 2013 ihr 15-jähriges Bestandsjubiläum feiern wird. „Besonders stolz bin ich darauf, dass uns zahlreiche Kunden seit mehr als 10 Jahren die Treue halten“, erklärt Agenturchefin Ludwig.

Drei neue PR-Etats für Charlotte Ludwig von PR Plus.

The Skills Group gewinnt chegg.net-Etat

Die Wiener PR-Agentur The Skills Group konnte mit dem Versicherungsspezialisten chegg.net einen weiteren Neukunden aus dem Versicherungswesen gewinnen. Seit über zehn Jahren vertrauen die Experten der heimischen Versicherungswirtschaft auf die Software des Grazer Spezialisten chegg.net. In Kürze startet der Marktführer im B2B-Bereich mit einem neuen Angebot für Konsumenten. Thomas Lang, Vorstand von chegg.net: „Unser neuer Service, den wir in Kürze erstmals öffentlich präsentieren werden, wird eine ganz neue Transparenz und Klarheit in den österreichischen Versicherungsmarkt bringen. Genauso wie wir ist auch Skills darauf spezialisiert, komplexe Sachverhalte möglichst verständlich darzustellen. Darüber hinaus hat uns die Agentur durch ihren strategischen Ansatz und ihr umfassendes Know-how im Versicherungsbereich überzeugt.“ chegg.net ist bereits der zweite Neukunde aus dem Bereich der Versicherungswirtschaft, den die Wiener PR-Agentur innerhalb kurzer Zeit gewinnen konnte. Dazu Jürgen Gangoly, Managing Partner von Skills und Verantwortlicher für den Etat: „Der neue Endverbraucher-Service von chegg.net wird einen wichtigen Beitrag für aufgeklärte Konsumenten leisten und Versicherungsangebote deutlich verständlicher und vergleichbarer machen. Ziel der Kommunikation ist es daher, chegg.net als erste Anlaufstelle für Versicherungsfragen und wichtiges Korrektiv für die gesamte Branche stark im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Dabei können wir unsere umfassende Erfahrung im Umgang mit komplexen Themen – gerade im Finanz- und Wirtschaftsbereich – sehr gut einbringen.“

Der Online-Versicherungsvergleich chegg.net hilft dabei und kommuniziert ab sofort mit der Wiener PR-Agentur Skills – Skills-Geschäftsführer Jürgen H. Gangoly  und Florian Haas, Account Assistant bei Skills, freuen sich entsprechend.

Dr. Neureiter-PR betreut EU-Projekt Fledermaus in Lockenhaus

Die Agentur Dr. Neureiter-PR hat die Erlebnisausstellung „Fledermaus in Lockenhaus“ als Neukunden gewonnen. Die Wiener Agentur übernimmt damit die PR-Betreuung für dieses EU-Projekt, das heuer im „Jahr der Fledermaus“ gemeinsam von den Vereinen „Naturpark Geschriebenstein Lockenhaus“ und  „mittelburgenland plus“ sowie der Gemeinde, Burg Lockenhaus und Batlife ins Leben gerufen wurde. Gezeigt wird die Ausstellung auf der Ritterburg Lockenhaus im Mittelburgenland, die eine der größten Wimpernfledermauskolonien Europas beherbergt.

Ziel ist es, den Schutz und den Lebensraum einer der größten europäischen Wimpernfledermauskolonien sicherzustellen und die Bevölkerung – ganz besonders die Jugend – für diese ebenso schützenswerte wie faszinierende Tiergattung zu sensibilisieren. Im Zentrum der Öffentlichkeitsarbeit steht die gezielte Ansprache von Familien aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich und angrenzenden Einzugsgebieten. Dazu werden sowohl klassische Medienarbeit als auch Social Media eingesetzt.

Agenturinhaberin Sigrid Neureiter erklärt: „Diese Erlebnisausstellung ist informativ, multimedial und kindgerecht. Durch ihre Einbettung in die Ritterburg Lockenhaus und den Naturpark Geschriebenstein ist sie in ihrer Art einzigartig und leistet einen großen Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Daher ist es besonders wichtig, das interessierte Publikum auf verschiedenen Kanälen anzusprechen.“ Burg Lockenhaus ist die Heimat von Mitteleuropas größter Wimperfledermauskolonie. Weltweit ist die Hälfte aller Fledermausarten bereits vom Aussterben bedroht. Mit einer exklusiven Erlebnisausstellung wird nun auf die sympathischen Säugetiere aufmerksam gemacht. Durch die Kooperation zwischen Naturpark Geschriebenstein und Burg Lockenhaus ist mit Unterstützung von LEADER und BatLife ein Zentrum für die Welt der Fledermäuse entstanden.

Die Erlebnisausstellung „Fledermaus in Lockenhaus“ lockt Groß und Klein. Für die Öffentlichkeitsarbeit sorgt Dr. Neureiter-PR.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar