Donauinselfest begeistert mit überzeugenden Zahlen

03

März

2017

Spannende Einblicke lieferten die OrganisatorInnen aus der 33-jährigen Erfolgsgeschichte des Donauinselfestes, das heuer von 23. bis 25 Juni 2017 stattfindet, zum kommunikativen Mehrwert von Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt. Mit 3,1 Millionen Besuchen spricht es eine breite Zielgruppe an und mit einem Werbewert von 101 Millionen Euro reicht seine Wirkung weit über die Landesgrenzen hinaus. Die Wiener Städtische Versicherung und W24 zeigen, wie sie ihre Marke am Donauinselfest feiern.

Nur die Fakten zählen, hieß es am Donnerstagnachmittag auf der Wiener Summerstage, wo Donauinselfest-Projektleiter Thomas Waldner und Marketingleiter Horst Marterbauer anhand von starken Zahlen des Donauinselfestes 2016 die kommunikative Kraft von Musikfestivals aufzeigten. Durch seine breitgefächerten Zielgruppen – über 50 Prozent der Besucher sind zwischen 14 und 29 Jahre alt – die 16 verschiedenen Themeninseln, elf verschiedenen Bühnen und über 250 Gastronomie- und Verkaufsstände bietet das 34. Donauinselfest (23. – 25. Juni 2017) seinen Partnern die ideale Plattform, um ihre Marken eindrucksvoll und nachhaltig zu inszenieren. Mit 3,1 Millionen Besuchen und über 43.967 Medienberichten in nationalen und internationalen Medien im letzten Jahr überzeugt das Donauinselfest als regionales und überregionales Medienereignis.

Rekordwerte bei Werbe- und Medienwerten 2016
2016 konnte das Donauinselfest erneut alle Rekorde brechen und lukrierte einen Gesamt-Werbewert von 101.427.827,86 Millionen Euro mit 966.692.289 Millionen Kontaktchancen in Medien für PartnerInnen. Auch der Medienwert von 54.317.278,32 Millionen Euro erreichte vergangenes Jahr einen neuen Höchststand und unterstreicht die Rolle des Donauinselfestes als zugkräftiger Partner für Sponsoren-, Kooperations- und MedienpartnerInnen. Mit 2.068.973 Millionen Seitenaufrufen und 585.705 Besuchen auf der Website sowie über 100.000 Facebook Fans mit einer Reichweite von 13.526.110 Millionen Menschen liefert das Donauinselfest auch beeindruckende Zahlen in digitalen Medien. In 43.967 Berichten in nationalen und internationalen Medien und quer durch alle Kanäle mit 1.182 Berichten im Radio, 3.166 im Fernsehen, 752 in Printmedien und 38.844 online wurde vergangenes Jahr über das Programm und die Festivalhighlights des Donauinselfestes berichtet.

„Das Donauinselfest produziert ausgezeichneten Content, der sowohl im Fernsehen als auch digital auf allen Kanälen für unser Publikum interessant ist, und interaktive Angebote wo BesucherInnen sich selbst, ihre Fotos und Videos präsentieren können. Die Integration unserer KooperationspartnerInnen und natürlich die Sichtbarkeit der Medienmarke W24 vor Ort überzeugen uns, jedes Jahr noch ein bisschen mehr zu machen!“, so Michael Kofler, W24-Geschäftsführer.

Die ideale Plattform zur besonderen Markeninszenierung
Nicht weniger als 60 Stunden Programm können die Fans des Donauinselfestes auf W24 live von der Couch aus miterleben. Der für das Fernsehen aufbereitete Bewegtbild-Content wird zusätzlich crossmedial über alle digitalen Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter und YouTube ausgespielt und bietet somit Sponsoren und Kooperationspartnern die ideale Plattform für eine eindrucksvolle Markeninszenierung. Über die Donauinselfest-App wird der User Generated Content eingebunden, der für hohe Wahrnehmbarkeit und Interaktion beim Publikum sorgt. Neben dem klassischen Eventsponsoring beeindruckt das Donauinsel mit einem vielfältigen und spannenden Kulturprogramm, das weit über die Landesgrenzen hinausreicht. Durch diverse Attraktionen können sich PartnerInnen und SponsorInnen auch hier speziell in Szene setzen und so nicht nur eine reine Imagepositionierung beim Publikum erzielen, sondern auch eine nachhaltige emotionale Bindung.

„Das klassische Eventsponsoring oder den standardisierten Eventauftritt gibt es am Donauinselfest immer weniger. Die meisten Partner versuchen, ihre Marke zu inszenieren und erlebbar zu machen. Als Eventagentur begleiten wir unsere PartnerInnen in diesem kreativen Prozess und finden gemeinsam jedes Jahr neue Möglichkeiten, ihre Marken auf den Bühnen von Europas größtem Open-Air-Festival mit freiem Eintritt gekonnt zu inszenieren“, fügt Horst Marterbauer, Donauinselfest-Marketingleiter hinzu.