Aus den Redaktionen

Die Zeitungen der Regionalmedien Austria erstrahlen in neuem Glanz

Nach dem Online-Relaunch von www.meinbezirk.at erscheinen nun auch die 129 Wochenzeitungen der Regionalmedien Austria in neuem Gewand. 

Mit einem neuen Erscheinungsbild und einer neuen Ressortstruktur bauen die bundesweit 129 Wochenzeitungen der Regionalmedien Austria (RMA) ihre Führungsposition als medialer Nahversorger aus. Dazu die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Stefan Lassnig: „Unser oberstes Ziel bei der neuen optischen und strategischen Ausrichtung ist es, für unsere Leserinnen und Leser einen noch stärkeren unmittelbaren Nutzen zu stiften.“ Davon ausgehend, so die RMA-Vorstände, verbindet das neue, optisch moderne Design Information mit Lesevergnügen. Zugleich, so Doppelhofer und Lassnig, bietet das lesefreundliche Layout der Werbewirtschaft die Möglichkeit, ihre Werbe-Botschaften noch fokussierter in Szene zu setzen.

kw36_cover_woche_stmk_leibnitz_low-kopie

Beteiligt am Relaunch sind die Marken „bz-Wiener Bezirkszeitung“, „Bezirksblätter Burgenland“, „Bezirksblätter Niederösterreich“, „Bezirksblätter Salzburg“ und „Bezirksblätter Tirol“, „meine WOCHE Kärnten“ und „meine WOCHE Steiermark“ sowie die „Bezirksrundschau Oberösterreich“.  

Wirtschaft & Karriere ist künftig ein fixer Bestandteil im zweiten Teil der jeweiligen Zeitung

Die Gliederung der Zeitungen in Bezirksseiten, Landesseiten und Seiten, die quer über alle Ausgaben in ganz Österreich erscheinen (Österreich-Seite, Gesundheit, Motor & Mobilität), bleibt aufrecht. Die nationalen Seiten sind fortan dementsprechend ein durchgehender Blattteil. Das Ressort Wirtschaft & Karriere ist künftig ein fixer Bestandteil im zweiten Teil der jeweiligen Zeitung. Service-Formate haben einen Fixplatz und werden wie etwa die Veranstaltungstipps optisch stärker hervorgehoben. Das Erfolgskonzept der Berichterstattung bestehend aus Lokalität, Regionalität und nationaler Ebene sieht RMA-Chefredakteur Wolfgang Unterhuber so gestärkt. „Wir werden die Möglichkeit, in allen Ausgaben zeitgleich Themen-Setting auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu betreiben, künftig noch stärker nützen und so unsere bundesweit übergreifende Relevanz erhöhen.“ Unter Einbindung der Landes-Chefredakteure, der Landes-Geschäftsführer sowie weiterer interner und externer Fachleute wurde der Relaunch unter der Projektleitung von Unterhuber umgesetzt. Der Relaunch ist der nächste Schritt in einem umfassenden Strategieprozess in der RMA AG. Erst zu Jahresbeginn wurde der Online-Relaunch von www.meinbezirk.at erfolgreich abgeschlossen. Das Resümee von Doppelhofer und Lassnig: „Bei aller Konzentration auf digitale Innovationen haben wir für unsere bundesweit 3,5 Millionen* Leserinnen und Leser sowie für unsere Kundinnen und Kunden mit dem aktuellen Relaunch auch eine klare Botschaft: Print lebt!“

wolfgang_unterhuber_low

RMA-Chefredakteur Wolfgang Unterhuber: „Wir werden die Möglichkeit, in allen Ausgaben zeitgleich Themen-Setting auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu betreiben, künftig noch stärker nützen und so unsere bundesweit übergreifende Relevanz erhöhen.“

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar