Die kreativsten PR-Kampagnen der Welt (Teil 2)

30

August

2016

»OBSERVER« präsentiert sämtliche bei den PR Lions im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity mit Goldenen PR-Löwen ausgezeichneten Kampagnen. Teil 1 konnten Sie im »OBSERVER«-Newsletter Anfang August lesen.

Von den 2.224 Einreichungen, die zu den diesjährigen PR Lions im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity eingereicht worden waren, wurden 84 mit einem Löwen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Hier finden Sie die restlichen Gold-Gewinner in Wort und Bild.

PR Lion in Gold
Kategorie: Charity & not for Profit
Agentur: David, Buenos Aires (Argentinien)
Auftraggeber: MACMA
Produkt: Brustkrebsvorsorgekampagne
Kampagne: Manboobs
Konzept: Die Idee hinter dieser etwas anderen Brustkrebsvorsorgekampagne aus Argentinien ist folgende: Weil im WWW Inhalte, die weibliche Brüsten zeigen, generell gesperrt und oftmals nicht ausgespielt werden, wurden die wichtigsten Handgriffe bei der Eigenuntersuchung kurzerhand an männlichen Brüsten vorgezeigt. Durch den Buzz den die Kampagne erzeugte, wurde das Thema breiter gestreut, als es einer herkömmlichen Brustkrebsvorsorgekampagne je gelungen wäre.

Manboobs

PR Lion in Gold
Kategorie: Retail, e-Commerce, Restaurants & Fast Food Chains
Agentur: McCann Erickson Prag (Tschechien)
Auftraggeber: 
 Náš Grunt
Produkt: Bioladenkette
Kampagne: Bees Can Find Sugar Where You Least Suspect It
Konzept: Um auf versteckten Zucker in vielen Nahrungsmitteln hinzuweisen, lancierte die tschechische Biosupermarktkette Náš Grunt eine Kampagne mit dem Titel „Bees Can Find Sugar Where You Least Suspect It“. Bienen können nämlich aus allem, was zumindest einen Zuckergehalt von 15 Prozent aufweist, Honig produzieren. Náš Grunt engagierte einen Imker und lies diesen gemeinsam mit seinen Bienen Honig aus einem Hamburger, aus Ketchup, aus einem Salatdressing, aus Zerealien und aus einer Packerlsuppe produzieren. Die Konsumenten, die dann mit dem „Hamburger Honig“ oder dem „Packerlsuppenhonig“ konfrontiert wurde, waren entsprechend erstaunt.

BEES CAN FIND SUGAR WHERE YOU LEAST SUSPECT IT

PR Lion in Gold
Kategorie: Healthcare & Wellbeing
Agentur: FCB Brasil, São Paolo (Brasilien)
Auftraggeber: 
Beiersdorf Nivea Brasil
Produkt: Sonnenschutz
Kampagne: Nivea Doll
Konzept: Mit herzigen Puppen, die aus UV-sensitivem Material gefertigt sind, machte sich Nivea daran, Kindern auf Brasiliens Stränden zu vermitteln, dass sie sich mit Sonnencreme einschmieren müssen, um nicht von der Sonne verbrannt zu werden. Schmierten die Kinder ihre Puppen nicht entsprechend ein, bekamen diese komplett rote Gesichter. Auf spielerische Art und Weise wurde den Kindern also vermittelt, dass es nicht bloß lästig ist, wenn ihre Eltern sie mit Sonnencreme einschmieren wollen, sondern dass sie dadurch vor einem Sonnenbrand bewahrt werden.

NIVEA DOLL

PR Lion in Gold
Kategorie: Public Sector
Agentur: McCann Colombia Bogotá (Kolumbien)
Auftraggeber:Kolumbiens Bildungsministerium
Produkt: Awareness-Kampagne
Kampagne: The Bulletpen
Konzept: Im von kriegerischen Auseinandersetzungen von Rebellen und Regierungstruppen gebeutelten Kolumbien war 2016 ein Wendepunkt in der Geschichte des südamerikanischen Landes: Ein Friedensvertrag war ausverhandelt, das Land sollte in ein neues Zeitalter eintreten. Um darauf nachhaltig hinzuweisen, lancierte das Bildungsministerium des Landes eine Kampagne, für die Gewehrpatronen vom Schießpulver befreit und zu Kugelschreibern umfunktioniert wurden. Nicht nur Schulkinder, sondern auch Politiker, Journalisten und Schriftsteller erhielten eine der zum Kugelschreiber umfunktionierten Patronenhülsen – die Media-Coverage in nationalen und internationalen Medien war entsprechend groß.

board baligrafo

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Financial Products & Services
Agentur: TBWA Melbourne (Australien)
Auftraggeber: ANZ Bank
Produkt: Bankinstitut
Kampagne: Pocket money – equal future
Konzept: Um auf die Gehalts- und Lohnunterschiede von männlichen und weiblichen Arbeitnehmern aufmerksam zu machen, nutzte die australischen Bank ANZ den alljährlichen „Womens Day“ dazu, um auf ungewöhnliche Art und Weise auf das Problem aufmerksam zu machen. Die ANZ-Bank engagierte Kinder, um kleine Arbeiten im Haushalt zu verrichten und bezahlte Buben und Mädchen für diese Tätigkeiten unterschiedlich: Die Buben bekamen dabei immer mehr Lohn als die Mädchen. Die filmisch festgehaltenen Reaktionen der Kinder – vor allem der Mädchen – machten nachhaltig auf ein Problem aufmerksam, dass unter Erwachsenen längst als gegeben hingenommen wird.

POCKET MONEY — EQUAL FUTURE

PR Lion in Gold
Kategorie: Media & Publications
Agentur: DDB Brussels, Brüssel (Belgien)
Auftraggeber: 
Studio Brussels
Produkt: Radiosender
Kampagne: Stardust for Bowie
Konzept: Nur wenige Stunden nach dem Tod von Popstar David Bowie ging diese Kampagne des belgischen Senders Studio Brussels on Air: Der Sender definierte für das Alter ego von Ziggy Stardust eine eigene Sternenkonstellation in Form des Blitz-Symbols, das Bowie oft verwendete. Online konnten die Nutzer Sternen in diesem „Sternbild“ die Namen von Songs des verstorbenen Künstlern geben.

STARDUST FOR BOWIE

PR Lion in Gold
Kategorie: Celebrity Endorsement
Agentur: JWT Bogotá (Kolumbien)
Auftraggeber: 
Natalia Ponce de Leon Foundation
Produkt: xx
Kampagne: The last mask
Konzept: Die nach einer Säureattacke entstellte Natalia Ponce de Leon wollte eigentlich sterben, doch dann begann sie zu kämpfen. Die Kolombianerin ging an die Öffentlichkeit und zeigte ihr Gesicht, um die Kolombianer aufzurütteln: Die Säureattacken auf Frauen sollten als kapitale Verbrechen verstanden und entsprechend geahndet werden. Die Kampagne „The Last Mask“ zog weite mediale Kreise und machte nachhaltig auf das Thema aufmerksam.

THE LAST MASK

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Chartiy and not for Profit
Agentur: Duval Guillaume, Antwerpen (Belgien)
Auftraggeber: 
Re-Born to be alive
Produkt: Organspende-Kampagne
Kampagne: Waiting lines
Konzept: Eine belgische Non-Profit-Organisation, die Menschen dazu bewegen will, sich als Organspender registrieren zu lassen, nutzte die Warteschlage vor einem Apple Store, wo Hunderte auf den Erwerb des neuesten Apple-Device warteten, um auf ihre Ziele aufmerksam zu machen.

reborn-waiting-lines-interactA2.indd

PR Lion in Gold
Kategorie: Food & Drinks
Agentur: Cohn and Jansen JWT, Bukarest (Rumänien)
Auftraggeber: 
Valvis Holding
Produkt: Aqua Carpatica (Mineralwasser)
Kampagne: Purity test
Konzept: Da die Wasserqualität in Rumänien nicht immer zum besten bestellt ist, distribuierte die Mineralwassermarke Aqua Carpatica über Supermärkte Sets, mit denen man die Wasserqualität in Flüssen, Seen, aber auch in Privathäusern oder am Arbeitsplatz auf seinen Nitratgehalt rasch und eindeutig testen konnte. Nach dem Test konnte man sein Textergebnis online vermerken und so mithelfen, das Bewusstsein für einen möglichst niedrigen Nitratgehalt zu steigern. Bekannte Persönlichkeiten beteiligten sich am Wassertest in ganz Rumänien und trugen so zum Erfolg der Kampagne bei.

PURITY TEST

Kommentar hinterlassen