Die kreativsten PR-Kampagnen der Welt (Teil 1)

22

Juli

2016

»OBSERVER« präsentiert Ihnen in zwei Teilen sämtliche bei den PR Lions im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity mit Goldenen PR-Löwen ausgezeichneten Kampagnen in Wort und (Bewegt)bild. Teil 2 folgt im »OBSERVER«-Newsletter Anfang September.

PR_jury_group

Wählte aus 2.224 Einreichungen 84 Arbeiten aus. die mit Löwen ausgezeichnet wurden: Die Jury der PR Lions 2016 

Exakt 2.224 Einreichungen waren zu den diesjährigen PR Lions im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity eingereicht worden. 84 davon wurden von der Jury der PR Lions letztendlich mit Löwen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Österreichische Agenturen und Auftraggeber schafften es bei den PR Lions nicht auf die Shortlist und gewannen daher auch keinen PR-Löwen. Der Grand Prix bei den PR Lions ging an die Kampagne „The Organic Effect“ des Handelsriesen COOP, umgesetzt von der schwedischen Top-Kreativagentur Forsman & Bodenfors.

PR Lions Grand Prix
Kategorie: Retail, E-Commerce, Restaurants & Fast Food Chains
Agentur: Forsman & Bodenfors, Göteborg (Schweden)
Auftraggeber: 
COOP
Produkt: Lebensmitteleinzelhandel
Kampagne: The Organic Effect
Konzept: Die Kampagne zeigt in Form eines Bewegtbildspots, welche Auswirkungen der Umstieg auf Bio-Nahrungsmittel (auf Englisch: Organic Food) im Laufe einiger Wochen auf eine durchschnittliche schwedische Familie hat. Bereits nach wenigen Tagen ist erkennbar, dass sich die Umstieg positiv auf die Reduktion der Menge an Schadstoffen im Körper auswirkt.

organic effect

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Campaign costs/Creative Performance PR Campaign
Agentur: Leo Burnett, Chicago (USA)
Auftraggeber: 
Art Institute of Chicago
Produkt: Kunstausstellung
Kampagne: Van Gogh BnB
Konzept: Um auf die große Ausstellung von Vincent Van Gogh im Art Institute Of Chicago aufmerksam zu machen, wurde das berühmte Gemälde „Das Schlafzimmer“ nachgebaut und auf der Unterkünfteplattform Airbnb als Unterkunft angeboten. Interessenten konnte also auf eine gewisse Weise in einem Gemälde von Van Gogh wohnen. Der Berichterstattung war entsprechend groß, die Ausstellung ein noch größerer Erfolg, als sie es ohnehin gewesen wäre.

VAN GOGH BNB Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Data & Measurement Research, Data Analytics & Insight Generation
Agentur: Prime, Stockholm (Schweden)
Auftraggeber: 
Hemnet
Produkt: Immobilenportal
Kampagne: The House of Clicks
Konzept: Hemnet ist das größte Immobilenportal Schwedens. Aus den Datensätzen aller Anfragen auf Hemnet wurde mit Hilfe eines angesagten Architekturbüros das „House of Clicks“ gestaltet. So entstand ein Haus, das am ehesten dem Geschmack des durchschnittlichen Hemnet-Users entspricht.

THE HOUSE OF CLICKS Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & Specialisms Sponsorship & Partnership
Agentur: Grey Mèxico, Mexico City (Mexiko)
Auftraggeber: Save The Children & Santillana
Produkt: Wohltätigkeitskampagne
Kampagne: Paper Glasses
Konzept: In entlegenen und armen Gegenden von Mexiko ist sehschwachen Kinder meist gar nicht bewusst, dass sie sich nicht so gut sehen können wie andere Kinder. Die schulischen Leistungen dieser Kinder leiden unter ihrer Sehschwäche. Um diesen Kindern bewusst zu machen, dass sie schlecht sehen, sich einem Sehtest unterziehen sollten und einen entsprechenden Sehbehelf benötigen, legten die beiden wohltätigen Organisationen Schulbüchern aus Karton gefertigte Rasterbrillen bei, die den Kindern die Möglichkeit geben, fokussiert zu sehen. Die Rasterbrille ist somit eine Erstdiagnose, ob man eine Sehschwäche hat oder nicht, und ob man den Weg zu einem Augenarzt auf sich nehmen sollte.

PAPER GLASSES Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & Specialisms Brand Voice & Strategic Storytelling
Agentur: Ingo, Stockholm (Schweden)
Auftraggeber: Swedish Tourist Association
Produkt: Tourismusdestination Schweden
Kampagne: The Swedish Number
Konzept: Die Swedish Tourist Association, also der Schwedische Fremdenverkehrsverband, ist der Initiator der ungewöhnlichen Kampagne „The Swedish Number“. Bei der Telefonnummer in Schweden konnte man als potenzieller Schweden-Tourist oder einfach nur am skandinavischen Land Interessierter mit einem durchschnittlichen Schweden über alles Mögliche und Unmögliche plaudern: also über Wetter, Wirtschaft, Flora, Fauna, Politik oder Sehenswürdigkeiten. Bei Anruf wurde man zu einem jener Schweden weiterverbunden, die sich vorab registriert hatten.

The Swedish Number Kopie 2

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & Specialisms Business Citizenship/Environmental
Agentur: We Believers, New York (USA)
Auftraggeber: Saltwater Brewery
Produkt: Bier
Kampagne: Edible Six Pack Rings
Konzept: Die kleine Brauerei Saltwater Brewery hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Saltwater Brewery sorgt ,mit einer einfachen und doch cleveren Maßnahme, dass das Verpackungsmaterial, das sechs Bierdosen (die berühmten Six Packs) beim Kauf im Supermarkt, zusammenhält, nicht im Meer landet und Tausende von Fisch, Schildkröten und Seevögeln das Leben kostet. Anstatt die sogenannten Six Pack Rings aus Plastik herstellen zu lassen, produzierte die Brauerei aus organischen Abfallstoffen beim Bierbrauen eine essbare Alternative: Edible Six Pack Rings. Fallen diese ins Meer, können sie problemlos von den Tieren gefressen werden. Nun sollen auch die großen Brauereien in den USA dazu animiert werden, die Edible Six Pack Rings einzuführen.

EDIBLE SIX PACK RINGS Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & Specialisms Live Shows/Concerts/Festivals
Agentur: O Escritorio, Estoril
Auftraggeber: Emirates
Produkt: Fluglinie
Kampagne: SL Benfica Safety Demonstration
Konzept: Vor einem Ligaspiel des portugiesischen Top-Clubs Benfica Lissabon betraten unerwartet Stewardessen der Fluglinie Emirates den Rasen und gaben die vor Flügen typischen Sicherheitshinweise zum Besten. Diese wurden allerdings insofern auf den ungewöhnlichen Ort für die Sicherheitsansagen angepasst, als etwa angemerkt wurde, dass man alle elektronischen Geräte ausschalten solle, um sich vollends auf das Spiel konzentrieren zu können oder dass man seinen Fanschal über Nase und Mund ziehen und normal weiteratmen solle. Klar, dass die ungewöhnliche Aktion bei den Medien gut ankam und entsprechend transportiert wurde.

SL BENFICA SAFETY DEMONSTRATION Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & Specialisms Business Citizenship/Corporate Responsibility
Agentur: Forsman & Bodenfors, Göteborg (Schweden)
Auftraggeber: SK-II
Produkt: Hautpflegeserie
Kampagne: Marriage Market Takeover
Konzept: In China gelten unverheiratete Frauen über das 27 Jahre als „übriggebliebene Frauen“ und werden gesellschaftlich entsprechend geächtet. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, lancierte die Hautpflegeproduktemarke SK-II eine breite Kampagne auf einem der für China typischen Heiratsmärkte in Shanghai, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. In den sozialen Medien war das Thema das meistdiskutierte seit der Etablierung von Social Media-Plattformen im Reich der Mitte.

MARRIAGE MARKET TAKEOVER Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & Specialisms Events & Stunts
Agentur: Publicis Italy, Milan
Auftraggeber: Heineken
Produkt: Bier
Kampagne: The Dilemma
Konzept: Anlässlich des Champions-League-Spiels AS Roma gegen Real Madrid stellten drei Freunde einen weiteren Freund, mit dem sie regelmäßig gemeinsame Fußballabende vor dem Fernseher verbringen, auf die Probe. Dem vierten Freund im Bunde wurde eine Eintrittskarte zu besagtem Match geschenkt: Der stand nun vor dem Dilemma, sich zwischen einem Fußballabend mit seinen Freunden vor dem Fernseher oder dem Match live im Stadion – allerdings ohne seine Freunde – entscheiden zu müssen. Die Versuchung war zu groß: Er entschied sich für das Stadion und gegen seine Freunde und gab vor, krank im Bett zu liegen. Knapp vor dem Spiel wurden seine drei Freunde, die vermeintlich auf der Couch in ihrem Wohnzimmer saßen, über die Videowall im Stadion eingespielt: Sie stellten ihn zur Rede, warum er sich das Match nicht mit ihnen, sondern allein im Stadion ansah. Und dann forderten sie ihn auf, sofort zu ihnen zu kommen, ein Hubschrauber stünde bereit. Das gesamte Stadion feuerte ihn an, doch zu seinen Freunden zu gehen. Die saßen aber ohnehin in der VIP-Lounge des Stadions – und am Ende waren die vier Freunde wieder vereint.

THE DILEMMA Kopie

Teil 2 der kreativsten PR-Kampagnen der Welt finden Sie im »OBSERVER«-Newsletter Anfang September.

Kommentar hinterlassen