Die herausragendsten Löwengewinner der PR Lions 2014

29

Juli

2014

»OBSERVER« präsentiert die beeindruckendsten Kampagnen der PR Lions 2014. Beim PR-Wettbewerb im Rahmen der Cannes Lions wurden Mitte Juni die weltweit besten PR-Kampagnen gewürdigt.

Zwar waren aus Österreich sieben Kampagnen zu den PR Lions, dem PR-Wettbewerb im Rahmen der Cannes Lions, der renommiertesten Awardshow für Marktkommunikation weltweit, eingereicht worden. Am Ende hieß es allerdings: Außer Spesen, nix gewesen. Keine der heimischen Kampagnen wurde von der PR-Lions-Jury unter dem Vorsitz von Renee Wilson (MSLGroup) mit einem PR-Löwen in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Eine heimische Kampagne schaffte es aber zumindest auf die Shortlist der PR-Lions: nämlich „Power Sleep“ von Samsung Austria und der Samsung-Werbeagentur Cheil Austria.

PR_Lions_jury_2

Die PR-Lions-Jury unter dem Vorsitz von Renee Wilson (MSLGroup) entschied über die Vergabe der PR-Lions in Gold, Silber und Bronze.

Die besten goldenen PR-Löwen in Wort und Bild

THE SCARECROW Kopie

 

PR Lions Grand Prix
Kategorie: Digital & Social/Use of digital plattforms
PR Lion in Gold
Kategorie: Retail & Restaurants
PR Lion in Gold
Kategorie: Practices & specialisms/Brand voice (incl. Strategic storytelling)
Agentur: Creative Artists Agency, Los Angeles, USA
Auftraggeber: 
Chipotle Mexican Grill
Produkt: Fast Casual Dining (Fastfood)
Kampagne: The Scarecrow
Konzept: Die Agentur Creative Artists Agency aus L.A. hat für die US-amerikanische Mexican-Food-Kette „Chipotle“ eine traurige Vogelscheuche entwickelt, die in einem Viral Video und einem dazugehörigen Casual Game die Nahrungsmittelindustrie an den Pranger stellt. Der Spot bewirbt das Gratis-Spiel „The Scarecrow“ für iPad und iPhone und soll der Zielgruppe den Wert von nachhaltig hergestellten Lebensmitteln näher bringen. Mit jedem Download bei iTunes wird übrigens die Chipotle Cultivate Foundation, die sich für nachhaltige Landwirtschaft einsetzt, unterstützt. „The Scarecrow“ war ein YouTube-Hit, wurde auf sämtlichen Social Media-Plattformen diskutiert und das Spiel wurde von über 650.000 Menschen downgeloaded.

 

LIVE TEST SERIES Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Integrated campaign led by PR
Agentur: Forsman & Bodenfors; Göteborg, Schweden
Auftraggeber: 
Volvo Trucks
Produkt: VOLVO FMX, VOLVO FL, VOLVO FM
Kampagne: Live Test Series
Konzept: Mit seiner Kampagne „Live Tests“ konnte Volvo gleich mehrere Viral-Hits landen. Der wohl spektakulärste „Live Test“ war der „Epic Split“ mit dem Schauspieler Jean-Claude Van Damme: Der Action-Mime steht auf zwei fahrenden Sechzehntonnern, die sich so lange (noch dazu verkehrt) auseinander bewegen, bis er sich nur noch im Spagat zwischen ihnen hält. Warum die Kampagne „Live Tests“ heißt? Weil Van Damme mit seinem Stunt die Präzision und Stabilität des Fahr-Assistenten Volvo Dynamic Steering testet.

 

SAMSUNG MAESTROS ACADEMY Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Corporate Reputation & Communication
Agentur: Leo Burnett
Auftraggeber: 
Samsung Electronics Italy
Produkt: Unterhaltungselektronik
Kampagne: Samsung Maestros Academy
Konzept: Der südkoreanische Elektronikriese Samsung rief mit Hilfe der Agentur Leo Burnett Milan die Samsung Maestro Academy ins Leben. Ziel der Samsung Maestros Academy ist es, jungen Italienern die Arbeit als Handwerker schmackhaft zu machten. Samsung engagierte kurzerhand herausragende und bekannte Handwerker/Meister ihres jeweiligen Fachs und brachte der Jugend über digitale Medien das Weben von Perücken, das Schneidern von Hemden, das Zusammenschweißen eines Fahrrads und Ähnliches näher.

 

DALLAS GAS STATION Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Launch or Relaunch
Agentur: Grey New York
Auftraggeber: 
TNT
Produkt: TV-Serie
Kampagne: Dallas Gas Station
Konzept: Um die wiederbelebte TV-Serie „Dallas“ zu promoten, errichtete der TV-Sender TNT kurzerhand eine Tankstelle mitten in Manhatten und unterbot mit seinen Benzinpreisen alle anderen Tankstellenketten vor Ort. Die Aufmerksamkeit für die Tankstelle der Marke „Ewing Energies“ war entsprechend groß, alle wichtigen Medien berichteten ausführlich und der Relaunch des Serienklassikers wurde von Start weg ein großer Erfolg.

 

THIS IS WHOLESOME Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Food & Nutrition
Agentur: Droga 5 und Weber Shandwick
Auftraggeber: 
Honey Maid
Produkt: Kekse
Kampagne: This is wholesome
Konzept:

Der US-amerikanische Kekshersteller Honey Maid bewarb mit der “Wholesome”-Kampagne nicht nur seine gesunden Kekse, sondern auch für Verständnis für alternative Familien, jenseits des klassischen Idylls: also Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Partner mit Kind und Eltern mit unterschiedlichen Hautfarben.

Auf den TV-Spot folgte eine Flut von beleidigenden und diffamierenden Kommentaren und Mails. Doch die Macher von Honey Maid gaben nicht auf und beauftragten zwei Künstlerinnen, die aus Hass Liebe machen sollten. Auf den ausgedruckten negativen Kommentaren formten sie das Wort „Love“, die
Hasstiraden verstummten und die positiven Reaktionen überstiegen bald die negativen.

 

SWEETIE Kopie

 

PR Lion in Gold
Kategorie: Charity & not for profit
Agentur: Lemz, Amsterdam, Holland
Auftraggeber: 
Terre des Hommes Netherlands
Produkt: International Childrens‘ Aid Organization
Kampagne: Sweetie
Konzept: Mit der Kampagne „Sweetie“ machte die niederländische Agentur Lemz im Auftrag der Hilfsorganisation Terre des Hommes auf die Problematik von Webcam-Kinder-Sextourismus (Webcam Child Sex Tourism oder kurz WCST) aufmerksam und half aktiv dabei mit, Pädophile ausfindig zu machen und der Polizei zu melden. Männer aus Industrienationen bezahlen Kinder in Schwellen- und Entwicklungsländern, zum Beispiel den Philippinen, für sexuelle Handlungen vor der Webcam. Die missbrauchten Kinder erstatten klarerweise keine Anzeige. Darum hat die Agentur Lemz ein Computer-Kind namens Sweetie erschaffen: Sweetie trat als zehn Jahre altes Mädchen öffentlichen Chatrooms bei – und wurde mit Sex-Anfragen überschwemmt. Die Wirksamkeit der virtuellen Sweetie hing natürlich von ihrer Design-Qualität und ihrer Glaubwürdigkeit ab. Sweetie wurde mittels 3D-Technologie zum Lesen erweckt – sie sah genauso aus, wie eine echte 10-jährige. Mit Motion Capture wurden die Bewegungen eines Schauspielers auf Sweetie übersetzt. Über die Spuren, die die virtuellen Pädophilen hinterließen, konnte Lemz 1.000 Täter in 71 Ländern identifizieren und übergab die Namen der Verdächtigen an Interpol.

Cannes Lions: Die wichtigste und renommierteste Awardshow der Welt

Das Cannes Lions International Festival of Creativity fand heuer um 61. Mal statt. 12.000 Delegierte aus aller Welt kamen zwischen dem 15. und 21. Juni nach Cannes. Insgesamt ritterten bei den Cannes Lions 37.427 Einreichungen aus 97 Ländern um Gold, Silber und Bronze in den Wettbewerben für Film, Film Craft, Press, Outdoor, Design, Cyber, Radio, Promotion & Activation, PR, Media, Direct, Creative Effectiveness, Mobile, Branded Content & Entertainment, Integrated & Titanium, Innovation sowie erstmals Product Design. Österreichs Agenturen schickten heuer Jahr 185 Projekte ins Rennen um die weltweit begehrtesten Preise im Bereich Marktkommunikation.

Kommentare zu diesem Artikel

[…] Die herausragendsten Löwengewinner der PR Lions 2014 […]

Kommentar hinterlassen