Nachlese

Die heimische Dialog-Marketing-Branche traf sich bei der Columbus Arena 0.16

Nach einer ganztägigen Konferenz auf Burg Perchtoldsdorf (bei Wien) mit spannenden Vorträgen, interaktiven Workshops und Top-Keynote Speakers wurden am Abend der vom Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) veranstalteten Columbus Arena 0.16 die Columbus-Trophäen in Gold, Silber und Bronze in 13 Kategorien – von Neukunden-Akquise bis Hard Selling – vergeben. Nach einem dreistufigen Jury-Prozess wurden die besten, erfolgreichsten und kreativsten Dialog-Kampagnen ausgezeichnet.

30 vergoldete Kampagnen beim Columbus des DMVÖ

Insgesamt wurde bei den diesjährigen DMVÖ Columbus Awards 30 Mal Edelmetall vergeben. Drei Siegerkampagnen erhielten bei der Preisverleihung in der Neuen Burg Perchtoldsdorf Gold, acht Silber und 19 eine Trophäe in Bronze. Die Wiener Agentur Dialogschmiede konnte ihren Vorjahrestitel verteidigen und landete erneut auf dem ersten Platz im Agentur-Ranking. DDB as a brand of PKP BBDO belegte den zweiten Platz, der dritte Podestplatz ging an Demner, Merlicek & Bergmann. Drei Columbus Trophäen in Gold wurden bei der Gala überreicht. Robin des Bois konnte für die Kampagne „Mehr als eine Kampagne – MegaCard setzt ein Zeichen für mehr Toleranz“ im Auftrag der UniCredit Bank Austria gleich in zwei Kategorien punkten. Die Jugendkampagne erhielt sowohl in der Kategorie „B2C Kampagne“ als auch in der Kategorie „Neukundengewinnung“ eine goldene Trophäe. Eine weitere Auszeichnung in Gold wurde an DDB as a brand of PKP BBDO in der Kategorie „Datengenerierung & Community Building“ für die Kampagne „McDonald’s BigMac Rocks“ vergeben. Über Silber freuten sich DDB as a brand of PKP BBDO, Demner, Merlicek und Bergmann, dialogic Dialog Marketing, Virtual Identity, PKP proximity und WIEN NORD Werbeagentur.

Agenturranking Sieger Dialogschmiede Kopie

Overall-Sieger Dialogschmiede ließ sich beim Columbus gehörig feiern. (c) DMVÖ/Benedikt Weiss

40 Arbeiten auf der Shortlist

Auf der Shortlist des Columbus fanden sich Unternehmen wie Media Markt, EVVA, Hutchinson Drei, Six, McDonald’s, Bawag PSK, Spar, DM, Gösser, Wien Energie, BMW, Mercedes-Benz, XXXLutz sowie die Agenturen Dialogschmiede, DDB as a brand of PKP BBDO, Demner, Merlicek & Bergmann, Virtual Identity, dialogic Dialog Marketing, Robin des Bois, PKP proximity, Wien Nord, Agentur am Flughafen, Direct Mind, Wunderman PXP, LimeSoda Interactive Marketing, four. Werbeagentur, Gaiser & Friends Marketing und Werbe GmbH und Lisa + Giorgio wieder.

Jürgen Polterauer in die DMVÖ Hall of Fame aufgenommen

Jürgen Polterauer, der Gründer der Agentur Dialogschmiede, wurde in die DMVÖ Hall of Fame aufgenommen. Der Nachwuchspreis „Dialogmarketing Rookie of the Year“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der FH St. Pölten und des DMVÖ. In diesem Jahr konnten Studenten ein Marketingkonzept für den Nivea Kundenclub einreichen. Sonja Kollerus ging als Siegerin hervor. Den zweiten Platz belegte Christina  Grünstäudl, gefolgt von Yvonne Neumeyer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In die Hall of Fame des DMVÖ eingezogen: Jürgen Polterauer. (c) DMVÖ/Benedikt Weiss

 

 

 

A photo posted by »OBSERVER« (@observer1896) on

3D Brillen und Beacons waren die Attraktion des Tages, denn um den Kunden genau in dem Moment zu erreichen in dem er die Information/Werbung auch brauchen kann ist ein Schlüsselpunkt. Die Frage ist nur wieviel Kunden ständig angesprochen werden wollen. So sehen sie jedenfalls aus die Beacons:

Über den Author

Redaktion