Aktuell

Deutsche PR-Agenturen legen 2008 um fast 9 Prozent zu

Deutsches PR-Agentur-Ranking.Die deutschen PR-Agenturen haben ihren Honorarumsatz 2008 um 8,7 Prozent gesteigert. Das geht aus dem PR-Ranking hervor, das die Branchenplattform PR-Journal.de jährlich erstellt.
Alle 143 gelisteten PR-Agenturen erwirtschafteten im vergangenen Jahr zusammen einen Honorarumsatz von rund 484 Millionen Euro und damit ihren Honorarumsatz 2008 um 8,7 Prozent gesteigert. Allerdings hatte das Plus im Jahr davor noch 12,1 Prozent betragen. Rückgängig ist auch das Mitarbeiterwachstum: Während die Branche 2007 noch ein Plus von 12,2 Prozent (453 Neuanstellungen) verzeichnet hatte, erhöhte sich die Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr nur noch um 4,4 Prozent (189 Neuanstellungen) auf 4.533. Spitzenreiter des Rankings ist nach wie vor Pleon in Düsseldorf mit einem Honorarumsatz von 55,8 Millionen Euro. Auf den Plätzen 2 bis 7 gab es ebenfalls keine Veränderungen: Hinter der alten und neuen Nummer 2 Media Consulta folgen Fischer Appelt Kommunikation, Hering Schuppener, die Scholz & Friends PR Group, die A&B Communications Group und Oliver Schrott Kommunikation.
Hier finden Sie das gesamte Ranking.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar